Jupiter 6 Patch Preset Frage...

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Shaker1, 22. November 2012.

  1. Shaker1

    Shaker1 Tach

    hat hier auch jemand den Jupiter 6 von euch?
    ich komme mit dem english der anleitung nicht ganz klar--
    gibt es eine deutsche anleitung als Pdf?

    U.a. würde mich genau interessieren was der Effekt ist vom "patch Preset" Button.. wenn er an ist kommen andere patches raus ...
     
  2. Keine Ahnung.
    Der JP6 hat vier Bänke A,B,C,D Presets, die Du nicht überschreiben kannst, und sechs Bänke A,B,C,D,E,F Patches in denen Du was abspeichern kannst. Mit Patch/Preset schaltest Du zwischen den zwei Speichervarianten um. Wenn Du ein Preset editierst, und dann auf "Write" gehst, dann speicherst Du das in den Patches.
     
  3. Shaker1

    Shaker1 Tach

    achso..dann bleiben die original factory sounds immer drin bei "patch preset" ?
    und wenns aus ist sinds meine editierten sounds...

    und was hat es mit der europa funktion auf sich wo man bestimmte patches ins ram lädt oder so?

    danke schonmal für die hilfe..
     
  4. Q960

    Q960 bin angekommen

    Ein Patch Preset ist die Kombination eines oder zweier Patches inkl. Assing-Auswahl und Splitpoints!
     
  5. Europa ist keine "Funktion" sondern ein Hardware-Upgrade mit neuem Prozessor. Goto Google, enter "Jupiter 6 Europa", click on the first hit, find your self at: http://www.synthcom.com/Europa/productEuropa.html

    Florian
     
  6. eeehm.....
    :floet:
     
  7. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    jupiter 6 und presets ?

    also meiner nicht.
    da kann ich alles verändern .. und abspeichern.
    progamme 48 stk ... für den sound

    und 32 patches = die 48 soundprogramme in verbindung mit keyboardfunktionen ( split , arp, unisono, poly 1 / 2 , bender on/off...ect )
     
  8. Shaker1

    Shaker1 Tach

    das ist klar lol.. aber europa bietet einige möglichkeiten patches zu laden etc..
     
  9. Shaker1

    Shaker1 Tach

    wie kriege ich denn ein factory patch (patch preset) in einen anderen bereich gespeichert?
    Zb. A1 zu E1 ? soblad ich die patch preset taste aus drücke ist der sound ja weg..

    also von dem bereich A-D der nicht speicherbar ist in den bereich wo man seine eigenen patches speichert
     
  10. Booty

    Booty Tach

    Ich habe auch einen Jupiter 6 mit Europa und werde da auch nicht ganz schlau draus..
    Hab schon ein paar mal ein Patch gespeichert und beim nächsten Einschalten war es nicht mehr da... bei ein paar anderen Situationen hat es wieder funktioniert... Hmm..
     
  11. Hmm. Q960 hat mich doch korrigiert. Vielleicht war mein "eehm..." da nicht aussagekräftig :). Das sind keine Factory Patches! (Tja, auch ich lerne immer wieder neues dazu...)

    Also:
    Ein Patch (Patch/Preset=off + A1 - F:cool: enthält die Reglerstellungen, also den Sound
    Ein Preset (Patch/Preset=on + A1 - D:cool: enthält die Einstellungen für Arpeggiator, KbdAlgoritmus, Portamento, Split, etc. sowie die zwei angewählten Patch-Nummern.

    Ein Preset verweist also auf Patches. Auch wenn du im Preset-Mode bist und Du drehst am Sound, dann editierst Du immer die Patcheinstellungen. Wenn Du den veränderten Sound speichern willst, dann musst Du (wenn ich das jetzt richtig verstanden haben) erst vom Preset-Mode in den Patch-Mode wechseln, dann "write" drücken und dann die Patchnummer.
    Wenn Du im Preset-Mode write drückst, dann speicherst Du nicht die Soundeinstellungen sondern die Arpeggiator/Algoritmus/Split/etc.-Einstellung und die gewählte Patchnummer.


    Schau mal http://media.rolandus.com/manuals/JP-6_OM.pdf Seite 29 (Seite 25 der Druckversion). Da ist ein Grafik die das erläutert.
     
  12. Zolo

    Zolo Tach

    Keine Factory Presets ??? Sollte ich mich da auch über Jahre getäuscht haben ?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Mit europa (letzte OS version) bekommst du übrigens das 6fache an Patchspeicher dazu. Also du wählst dann quasi zuerst die Über Bank aus A-F und dann eben nochmal Unterbank A-F und Nummer.

    Nicht schlecht wie ich finde ;-)
     
  14. Zolo

    Zolo Tach

    Manchmal ists sogar besser beschränkt zu sein. Manchmal.

    Was mir helfen würde: kann man zufälligerweise mit Europa andere Presets vorhöhren bevor man sich überspeichert ? Unordentlich wie ich bin, überschreibe ich mir ständig meine eigenen Presets. Und zum Aufschreiben bin ich immer zu faul. Naja so komme ich wenigstens mit den wenigen Speicherplätze aus weil ich nur die hälft benutze ^^
     
  15. Soweit ich weiss, ja
     
  16. Shaker1

    Shaker1 Tach

    Unterbank??
     
  17. Naja: AA1, AA2... AA8, AB1 ... AB8, ....AF8, BA1 ... BF8, und soweiter. Ich gestehe, dass ich bereits die 32 Speicher des JX3P seltenst ausnütze. Ich weiss echt nie, was man mit solchen Mengen an Speicherplatz anfangen soll.
     
  18. Ebotronix

    Ebotronix Tach

    hat jemand das Europa V 2 update gemacht ?
    Presets habe ich bei meinem noch nicht gefunden, beim einschalter zeigt er E1 oder E4 an
    Speicherbatterie(alt ) habe ich gemessen zeigt 3.5 v
     
  19. Shaker1

    Shaker1 Tach

    AA1 ? gibts bei mir nicht.. A taste doppelt drüclen?
     
  20. helldriver

    helldriver bin angekommen

    ich hab europa version 2.0 drauf. und es funzt super. kann ich nur empfehlen.
     
  21. Shaker1

    Shaker1 Tach

    ---------
     
  22. Shaker1

    Shaker1 Tach

  23. Shaker1

    Shaker1 Tach

    wie habt ihr denn die factory patches geladen bei euch?
    muss man nach tape > Load .. eine bank anwählen? wie verfährt man wenn man die patches in alle banken a-f laden will?

    lg
     
  24. Booty

    Booty Tach

    So, ich häng mich jetzt hier noch mal dran, da ichs wieder nicht gebacken bekommen hab..

    Wie Speichert ihr eure Sounds bei einem Jupiter 6 mit Europa??

    Bei mir ist die Patch Preset Taste nicht gedrückt, ich drücke write, dann die Bank, dann die Nummer (1x und 2x drücken macht keinen unterschied) und wenn ich dann zwischen diesem und einem anderen Sound hin und her schalte, ist er auch da.

    Nur nach dem einschalten ist der Sound nicht mehr da... Ich hab schon alles mögliche probiert... Kein Ahnung was ich falsch mache... :mad:
     
  25. da ich nicht einen neuen thread aufmachen will, frag ich erst vorsichtshalber mal hier erst nach..
    sendet der jupiter-6 mit europa upgrade velocity etc über tastatur?
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    bei http://www.rolandus.com/support/owners_manuals/ unter "J" ... kann man die Anleitung aller Roländer runterladen (englisch)
    Link: http://media.rolandus.com/manuals/JP-6_OM.pdf


    Patch Preset ist eine übergeordnete Ebene für 2 Sounds, also Split oder Double mit den entsprechenden beiden Programmen, DIESE sind auch genau die die via Program Change angewählt werden, nicht die "normalen" Patches.
     
  27. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Auf der deutschen Roland-Seite kann man alle Roland Bedienungsanleitungen in Deutsch herunterladen, ich frag mich wieso hier im Forum da keiner drauf kommt, ist doch die näheste Lösung!???
    Selbst ältere Geräte sind da problemlos verfügbar.

    PS: Vielleicht sind hier nur englischsprechende Deutsche im Forum(ich glaub da gibts aber auch die engl. Versionen)...
     
  28. natürlich kommt man auf diese idee...aber weil die manuals auf english sind.. ist das nicht so einfach..grade in technischen vokabular...
     
  29. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    HAALLLOO!
    Da gibts alles auf Deutsch!!!
     
  30. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    …obwohl das auf Deutsch nicht immer einfacher ist:
    "Preset Synthesizer" ist irgendwie "Mehrfachmuster" oder son Kram...
     

Diese Seite empfehlen