Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

XeroX schrieb:
zu allerletzt ist der verkäufer von sich aus noch mal 50 € runtergegangen und ich hatte eh schon ein schlechtes gefühl bei dem preis da es ein bekannter meiner freundin ist. den will man ja nicht über den tisch ziehen. aber er wollte es so und nun hab ich hier einen jupi6 für 700 € stehen.
:shock: Du bist skrupellos ! Ich hätte ihm 1000 gegeben - so fair kann man schon sein. Besonders wenns noch ein Bekannter einer Freundin ist. Naja muss sich jeder selbst mit seinem Gewissen abgeben :mrgreen:
Viel Spass beim dreifachen Gewinn machen wenn du ihn wieder verkäufst...
 
Zolo schrieb:
:shock: Du bist skrupellos ! Ich hätte ihm 1000 gegeben - so fair kann man schon sein. Besonders wenns noch ein Bekannter einer Freundin ist. Naja muss sich jeder selbst mit seinem Gewissen abgeben :mrgreen:
Viel Spass beim dreifachen Gewinn machen wenn du ihn wieder verkäufst...

ob du es glaubst oder nicht, ich denke wirklich darüber nach.
 
Hallo.
Bei meinem Jupi sind 2 Fader hin. Gibt es dieses Teil noch irgendwo oder lässt sich ein vergleichbarer Fader einbauen? Und wie steht es um die Faderkappen. Ich bräuchte eine.

Grüße,
Rico
 
rico schrieb:
Hallo.
Bei meinem Jupi sind 2 Fader hin. Gibt es dieses Teil noch irgendwo oder lässt sich ein vergleichbarer Fader einbauen? Und wie steht es um die Faderkappen. Ich bräuchte eine.

Grüße,
Rico
Das sind ALPS RS3011 100k Potis (50k gehen auch). Die gibts im gut sortierten Elektronikhandel.

Die Faderkappen (und komplette Fadersätze) gabs mal bei Technology transplant (account "chipforbrains" auf ebay). Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob der Typ das noch weiter macht. Sein Sortiment war mal deutlich größer, und auf seiner Webseite hat er ein ziemlich seltsames Account-system eingeführt.
 
Oh schön, danke!

Nun konnte ich keinen deutschen Eintrag über den Alps Fader finden.
Welcher Laden wäre die Empfehlung?
 
Bräuchte mal kurz Hilfe. Der Mastertune Regler beim JP6 muss bei mir auf ca. 9 Uhr eingestellt werden, damit der JP6 bei A=440Hz in Tune ist.
Kann man die Gesamtstimmung mit einem Poti im Inneren einfach einstellen?
 
Laut Service Manual (Schaltplan) sieht es so aus, als ob das komplett in Software ist.
D.h. das Computune gleicht die VCOs komplett ab, der Master-Tune wird vom Controller in die ausgegebene Tonhöhen CV(s) mit eingerechnet.
 
Danke. Hatte vor längerer Zeit im Servicemanual nachgesehen und selbst nichts schlüssiges dazu gefunden. Ist ja nur ein "optischer" Fehler. 440 Hz sind auch so problemlos einstellbar.
 
Oh, sorry, dachte weil auf den Bildern soviele schön beschriftete Poti's zu sehen sind, gibts da bestimmt auch 2 zum Tunen. :)
Wenn das dann aber so kompliziert ausfällt, würd ichs auch so lassen wenn die Oktavweite paßt.
 
Das Unison Detune mag ich sehr am JP6. Schaltet ich den JP6 an und betätige nicht Tune Taste, so klingt der JP6 sehr voll, weil alle Stimmen etwas unterschiedlich gestimmt sind. Manchmal ist das aber zu viel des Guten bzw. zu weit weg von einer "gesunden" Stimmung. Darum kam mir die Idee: im Uniso-Mode kann man doch mit dem Unison Detune Pot die Oszis/Stimmen gegeneinander verstimmen. Das wäre ja auch ein tolles Feature für den Nicht-Unisono Betrieb. Ließe sich dhingehend etwas anpassen/umbauen? Sodass der Unison Detune Regler auch im normalen Poly Modus funktioniert?
 
da fällt mir spontan der Saw Animator von YuSynth..
den einfach in den Signalweg klemmen..
 
Haha, stimmt.

Ich überleg auch oft zweimal ob ich jetzt tune oder lieber verstimmt lasse. Leider ist das so nicht sehr kontrolliert bzw. wiederherstellbar. Zu lange nicht tunen und es kippt dann ins grausame. Aber nach dem tunen is alles wieder braver... :)
 
Bei mir das Gleiche. Der Nullpunkt beim Poti is weit weg vom "Kammerton" ...
 
hat hier auch jemand den Jupiter 6 von euch?
ich komme mit dem english der anleitung nicht ganz klar--
gibt es eine deutsche anleitung als Pdf?

U.a. würde mich genau interessieren was der Effekt ist vom "patch Preset" Button.. wenn er an ist kommen andere patches raus ...
 
Shaker1 schrieb:
gibt es eine deutsche anleitung als Pdf?
Keine Ahnung.
U.a. würde mich genau interessieren was der Effekt ist vom "patch Preset" Button.. wenn er an ist kommen andere patches raus ...
Der JP6 hat vier Bänke A,B,C,D Presets, die Du nicht überschreiben kannst, und sechs Bänke A,B,C,D,E,F Patches in denen Du was abspeichern kannst. Mit Patch/Preset schaltest Du zwischen den zwei Speichervarianten um. Wenn Du ein Preset editierst, und dann auf "Write" gehst, dann speicherst Du das in den Patches.
 
achso..dann bleiben die original factory sounds immer drin bei "patch preset" ?
und wenns aus ist sinds meine editierten sounds...

und was hat es mit der europa funktion auf sich wo man bestimmte patches ins ram lädt oder so?

danke schonmal für die hilfe..
 
jupiter 6 und presets ?

also meiner nicht.
da kann ich alles verändern .. und abspeichern.
progamme 48 stk ... für den sound

und 32 patches = die 48 soundprogramme in verbindung mit keyboardfunktionen ( split , arp, unisono, poly 1 / 2 , bender on/off...ect )
 
florian_anwander schrieb:
Shaker1 schrieb:
und was hat es mit der europa funktion auf sich wo man bestimmte patches ins ram lädt oder so?
Europa ist keine "Funktion" sondern ein Hardware-Upgrade mit neuem Prozessor. Goto Google, enter "Jupiter 6 Europa", click on the first hit, find your self at: http://www.synthcom.com/Europa/productEuropa.html

Florian

das ist klar lol.. aber europa bietet einige möglichkeiten patches zu laden etc..
 
wie kriege ich denn ein factory patch (patch preset) in einen anderen bereich gespeichert?
Zb. A1 zu E1 ? soblad ich die patch preset taste aus drücke ist der sound ja weg..

also von dem bereich A-D der nicht speicherbar ist in den bereich wo man seine eigenen patches speichert
 
Ich habe auch einen Jupiter 6 mit Europa und werde da auch nicht ganz schlau draus..
Hab schon ein paar mal ein Patch gespeichert und beim nächsten Einschalten war es nicht mehr da... bei ein paar anderen Situationen hat es wieder funktioniert... Hmm..
 
Shaker1 schrieb:
wie kriege ich denn ein factory patch (patch preset) in einen anderen bereich gespeichert?
Hmm. Q960 hat mich doch korrigiert. Vielleicht war mein "eehm..." da nicht aussagekräftig :). Das sind keine Factory Patches! (Tja, auch ich lerne immer wieder neues dazu...)

Also:
Ein Patch (Patch/Preset=off + A1 - F8) enthält die Reglerstellungen, also den Sound
Ein Preset (Patch/Preset=on + A1 - D8) enthält die Einstellungen für Arpeggiator, KbdAlgoritmus, Portamento, Split, etc. sowie die zwei angewählten Patch-Nummern.

Ein Preset verweist also auf Patches. Auch wenn du im Preset-Mode bist und Du drehst am Sound, dann editierst Du immer die Patcheinstellungen. Wenn Du den veränderten Sound speichern willst, dann musst Du (wenn ich das jetzt richtig verstanden haben) erst vom Preset-Mode in den Patch-Mode wechseln, dann "write" drücken und dann die Patchnummer.
Wenn Du im Preset-Mode write drückst, dann speicherst Du nicht die Soundeinstellungen sondern die Arpeggiator/Algoritmus/Split/etc.-Einstellung und die gewählte Patchnummer.


Schau mal http://media.rolandus.com/manuals/JP-6_OM.pdf Seite 29 (Seite 25 der Druckversion). Da ist ein Grafik die das erläutert.
 
Mit europa (letzte OS version) bekommst du übrigens das 6fache an Patchspeicher dazu. Also du wählst dann quasi zuerst die Über Bank aus A-F und dann eben nochmal Unterbank A-F und Nummer.

Nicht schlecht wie ich finde ;-)
 
Manchmal ists sogar besser beschränkt zu sein. Manchmal.

Was mir helfen würde: kann man zufälligerweise mit Europa andere Presets vorhöhren bevor man sich überspeichert ? Unordentlich wie ich bin, überschreibe ich mir ständig meine eigenen Presets. Und zum Aufschreiben bin ich immer zu faul. Naja so komme ich wenigstens mit den wenigen Speicherplätze aus weil ich nur die hälft benutze ^^
 


News

Zurück
Oben