Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Zolo schrieb:
Manchmal ists sogar besser beschränkt zu sein. Manchmal.

Was mir helfen würde: kann man zufälligerweise mit Europa andere Presets vorhöhren bevor man sich überspeichert ?
Soweit ich weiss, ja
 
saftpackerl schrieb:
Mit europa (letzte OS version) bekommst du übrigens das 6fache an Patchspeicher dazu. Also du wählst dann quasi zuerst die Über Bank aus A-F und dann eben nochmal Unterbank A-F und Nummer.

Nicht schlecht wie ich finde ;-)

Unterbank??
 
Shaker1 schrieb:
saftpackerl schrieb:
Mit europa (letzte OS version) bekommst du übrigens das 6fache an Patchspeicher dazu. Also du wählst dann quasi zuerst die Über Bank aus A-F und dann eben nochmal Unterbank A-F und Nummer.

Nicht schlecht wie ich finde ;-)

Unterbank??
Naja: AA1, AA2... AA8, AB1 ... AB8, ....AF8, BA1 ... BF8, und soweiter. Ich gestehe, dass ich bereits die 32 Speicher des JX3P seltenst ausnütze. Ich weiss echt nie, was man mit solchen Mengen an Speicherplatz anfangen soll.
 
wie habt ihr denn die factory patches geladen bei euch?
muss man nach tape > Load .. eine bank anwählen? wie verfährt man wenn man die patches in alle banken a-f laden will?

lg
 
So, ich häng mich jetzt hier noch mal dran, da ichs wieder nicht gebacken bekommen hab..

Wie Speichert ihr eure Sounds bei einem Jupiter 6 mit Europa??

Bei mir ist die Patch Preset Taste nicht gedrückt, ich drücke write, dann die Bank, dann die Nummer (1x und 2x drücken macht keinen unterschied) und wenn ich dann zwischen diesem und einem anderen Sound hin und her schalte, ist er auch da.

Nur nach dem einschalten ist der Sound nicht mehr da... Ich hab schon alles mögliche probiert... Kein Ahnung was ich falsch mache... :mad:
 
da ich nicht einen neuen thread aufmachen will, frag ich erst vorsichtshalber mal hier erst nach..
sendet der jupiter-6 mit europa upgrade velocity etc über tastatur?
 
Shaker1 schrieb:
hat hier auch jemand den Jupiter 6 von euch?
ich komme mit dem english der anleitung nicht ganz klar--
gibt es eine deutsche anleitung als Pdf?

U.a. würde mich genau interessieren was der Effekt ist vom "patch Preset" Button.. wenn er an ist kommen andere patches raus ...

bei http://www.rolandus.com/support/owners_manuals/ unter "J" ... kann man die Anleitung aller Roländer runterladen (englisch)
Link: http://media.rolandus.com/manuals/JP-6_OM.pdf


Patch Preset ist eine übergeordnete Ebene für 2 Sounds, also Split oder Double mit den entsprechenden beiden Programmen, DIESE sind auch genau die die via Program Change angewählt werden, nicht die "normalen" Patches.
 
Auf der deutschen Roland-Seite kann man alle Roland Bedienungsanleitungen in Deutsch herunterladen, ich frag mich wieso hier im Forum da keiner drauf kommt, ist doch die näheste Lösung!???
Selbst ältere Geräte sind da problemlos verfügbar.

PS: Vielleicht sind hier nur englischsprechende Deutsche im Forum(ich glaub da gibts aber auch die engl. Versionen)...
 
natürlich kommt man auf diese idee...aber weil die manuals auf english sind.. ist das nicht so einfach..grade in technischen vokabular...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
chubbychecker schrieb:
natürlich kommt man auf diese idee...aber weil die manuals auf english sind.. ist das nicht so einfach..grade in technischen vokabular...

HAALLLOO!
Da gibts alles auf Deutsch!!!

hey, stimmt danke sehr..
ich hatte es oft gegoogld aber auf die roland.de seite hats mich nie verwiesen..
man lernt nie aus..
 
Das liegt einfach daran, dass die Rolandus Site die Manuals weit weiter früher angeboten hat, die Deutsche bietet das noch nicht so lange an.
 
Booty schrieb:
So, ich häng mich jetzt hier noch mal dran, da ichs wieder nicht gebacken bekommen hab..

Wie Speichert ihr eure Sounds bei einem Jupiter 6 mit Europa??

Bei mir ist die Patch Preset Taste nicht gedrückt, ich drücke write, dann die Bank, dann die Nummer (1x und 2x drücken macht keinen unterschied) und wenn ich dann zwischen diesem und einem anderen Sound hin und her schalte, ist er auch da.

Nur nach dem einschalten ist der Sound nicht mehr da... Ich hab schon alles mögliche probiert... Kein Ahnung was ich falsch mache... :mad:

Ixh blick das auch immer noch nicht mit den patches...Ich komm mit dem Jupiter überhaupt nicht klar..
manchmal spielt er auch die sounds total unterschiedlich obwohl man nur die selbe Taste drückt..
Der einzige Grund warum ich ihn noch habe ist der steigende Wert... und ich könnt ihn mir wenn ichs bereue in paar Jahren nicht mehr leisten (siehe J-8) :)
 
chubbychecker schrieb:
Ixh blick das auch immer noch nicht mit den patches...Ich komm mit dem Jupiter überhaupt nicht klar..
manchmal spielt er auch die sounds total unterschiedlich obwohl man nur die selbe Taste drückt..
Der einzige Grund warum ich ihn noch habe ist der steigende Wert... und ich könnt ihn mir wenn ichs bereue in paar Jahren nicht mehr leisten (siehe J-8) :)

Das liegt nicht am Jupiter, das ist Europa. Ziemlich viel Neues mit dem Update. An Deiner Stelle würde ich den Jupiter-6 im Roland Mode (den normalen) laufen lassen. Da ist fast Alles wie vorher und mich dann mit den Europa Featuren vertraut machen.
 
hi
hat hier jemand ein europa upgrade?
meins ist V 1.0 und meine emails an synthcom blieben bisher unbeantwortet...
 
Der Jupiter 6 hat diesen wundervollen Unison Detune Regler, mit dem sich im Unisono Mode die einzelnen übereinander liegenden Stimmen gegeneinander verstimmen lassen.
Ich hätte gerne diese Verstimm-Möglichkeit aber auch im normalen Poly-Mode, um hier ebenso die einzelnen Stimme gegeneinander zu verstimmen, was zu einem fetteren
Sound bei Akkorden würde.
Dazu müsste man sicherlich das OS hacken oder?
 
also das geht doch. geht mit dem split mode. man hat dann 4/2 bzw. 2/4 stimmen. wenn ich dann auf unisono gehe, dann hab ich 2 stimmen die 1 stimme spielen für bass zb. macht. oder 4 stimmen für duophones. 3/3 geht leider nicht, da seine voiceboard 4/2 aufgeteilt sind. muss dazusagen aber, dass mein jupiter europa hat.
 
Hallo zusammen,

wenn ich einen gebrauchten Jupiter 6 kaufen möchte, was muss ich bei Übergabe testen? Könnt Ihr mir ein paar Dinge verraten auf die ich achten sollte?
 
Die JP-6s sind sehr stabil gebaut und man hört nicht viel, was kaputt gehen kann. Wenn ich so ein Synth testen würde, dann sehe das so aus:

- aus und anschalten (Powerswitch)
- alle Tasten durchprobieren (Keyboard)
- alle Stimmen testen (kannst Du jetzt einen verstimmten Sound wählen, der abklingt und dann halt 6 Tasten nacheinander drücken, ohne die vorherigen loszulassen. Du kannst auch Oscillator 1 und 2 so getrennt testen, wenn Du den Mix Knopf auf eine oder die andere Seite verstellst)
- Alle Schalter, Regler, Knöpfe, Buttons verstellen und hören, ob die funktionieren
- Drück auch mal den Tune Taster und sieh, dass der Synth wieder in seinen eigentlichen Zustand zurück findet

Ja, man kann dann nochmals hören, ob die Sounds keine ungewollten Verzerrungen aufweisen. Wichtig ist, dass alle analogen Komponenten per Sound funktionieren und auch der Verstärker fuer die Crossmodulation (neben den üblichen Osc, Filter, Amp Chips).

Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Jupiter-6 über die Jahre gemacht.

Viel Glück!
 
Ja stimmt hab auch noch nie von einem Jupiter6 defekt gelesen.

War der damals "made in W. Germany" ? :mrgreen:
 
Auf jedenfall alle Stimmen bei beiden! Oszillatoren testen.

Ich habe mir auch igendwann einen Jupiter 6 gekauft und mir vorher verschiedene angesehen. Dabei waren zwei die angeblich top waren aber bei genauerem hinhören war jeweils eine Stimme defekt. Der eine Verkäufer (hier aus dem Forum) hatte sich auf dumm gestellt und so getan also ob er gar keine Ahnung von Synthesizern hätte und der JP6 sein erster Synth sei. So ein Idiot.

Also Ohren auf, beim JP6 Kauf.
 


News

Zurück
Oben