JX-3p Fanclubthread

Q960

|||||||||
Hier ist er der offizielle Huldigungsthread des JX-3p. Kleine massig unterschätzte Kiste. Easy und billig (noch) :mrgreen: Ich werde hier mal nach und nach ein paar Sequenzen posten und ich hoffe Herr Trigger und ein paar andere machen mit.
 
hehe,wollt ich auch gerade aufmachen!
werd später mal was hochladen.. ;-)
 
Hallo!

- Weiß eigentlich einer von Euch, ob der Sequenzer des Prophet 600 genauso funktioniert wie der im JX3P und auch wirklich polyphon ist?
- Sind das die einzigen beiden Synthi's die über einen Sequenzer dieser Art verfügen?

Im Netz findet man sehr wenig darüber.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hallo!

- Weiß eigentlich einer von Euch, ob der Sequenzer des Prophet 600 genauso funktioniert wie der im JX3P und auch wirklich polyphon ist?
- Sind das die einzigen beiden Synthi's die über einen Sequenzer dieser Art verfügen?

Im Netz findet man sehr wenig darüber.

Weiss nicht ob die programmierung exact wie beim JX-3P ist, aber da gibt es einige Synths mit internem Sequencer, ich hatte mal gefragt nach analog Synthesizern mit internen Sequencer die sich triggern lassen, da kam einiges zusammen. Bin jetzt nur zu faul den Thread auszukramen :)

Aber kann mich noch gut daran erinnern was alles dabei war.

Sh-101

Pro-One

Kawai SX-240

JX-3P

Elka Synthex

Prophet 600

DSI Evolver

kann sein das ich was ausgelassen habe...
 
Ich schätze mal er will wissen, ob es noch andere Synths mit polyphonem Sequenzer gibt. Habe leider auch keine Ahnung!
 
JX-3P. mein 1. synthi.

tolle crosssounds. habe ihn dann verkauft, um endlich das kinderzimmer mit erhobenen haupt verlassen zu können.
nach 3 mietzahlungen war die kohle dann auch wieder weg... so wie der jx-3p :heul:

ich habe den prophet 600 damals direkt mit dem JX 3p vergleichen können. der prophet klang ähnlich aber fetter und voller.
war aber mit 5000,- DM doppelt so teuer.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hallo!

- Weiß eigentlich einer von Euch, ob der Sequenzer des Prophet 600 genauso funktioniert wie der im JX3P und auch wirklich polyphon ist?
- Sind das die einzigen beiden Synthi's die über einen Sequenzer dieser Art verfügen?

Im Netz findet man sehr wenig darüber.

Weiss nicht ob die programmierung exact wie beim JX-3P ist, aber da gibt es einige Synths mit internem Sequencer, ich hatte mal gefragt nach analog Synthesizern mit internen Sequencer die sich triggern lassen, da kam einiges zusammen. Bin jetzt nur zu faul den Thread auszukramen :)

Aber kann mich noch gut daran erinnern was alles dabei war.

Sh-101

Pro-One

Kawai SX-240

JX-3P

Elka Synthex

Prophet 600

DSI Evolver

kann sein das ich was ausgelassen habe...

Lässt sich der Sequenzer des Prophet 600 (extern) triggern?

Ansonsten ist der Sequenzer recht easy zu "programieren" : man betätigt record und seq1 oder 2 und sowie man die erste Note der Klaviatur spielt wird die Sequenz aufgezeichnet .Polyphon und exakt in der Geschwindigkeit wie die Noten gespielt werden.Mit erneutem betätigen auf record wird die Aufzeichnung beendet und man kann mit dem Speed Regler noch die Geschwindigkeit anpassen...
 
Ich bin zwar kein Mitglied im JX-3P Fanclub, aber ich habe auch was beizutragen. ;-)
Hab da noch ein paar Sachen auf der Platte rumfliegen.

Schöner Padsound:

play / link

Hüllkurve auf Filter - gar nicht sooo lahm:

play / link

Fläche aus dem 3P, Gebimmel aus dem A6:

play / link
 
-[TROjAX]- schrieb:
Lässt sich der Sequenzer des Prophet 600 triggern?

Ich glaub das geht beim Prophet 600 nur über Midi-Clock, Trigger in hat der ja nicht.

Soweit ich das verstanden habe geht das über Midi Clock leider nicht (das wäre mir ja am liebsten).

In der Bedienungsanleitung steht nur das man den Arp syncen kann,ich zitiere:

"Drehen Sie SPEED auf -5 und verbinden die Clock-Trigger vom Sequenzer od. Rhytmusgerät etc. mit der Fußschalter Buchse."

Hab mal versucht den mit der Monomachine zu triggern , hat aber nicht gefunzt ...Mein Juno lässt sich ohne Propbleme triggern . Vielleicht ein falsches Eingangsignal?
 
Jörg schrieb:
Ich bin zwar kein Mitglied im JX-3P Fanclub, aber ich habe auch was beizutragen. ;-)
Hab da noch ein paar Sachen auf der Platte rumfliegen.

Schöner Padsound:

play / link

Hüllkurve auf Filter - gar nicht sooo lahm:

play / link

Fläche aus dem 3P, Gebimmel aus dem A6:

play / link

super!
 
@Trojax & Jörg : sehr schöne Klangbeispiele des JX-3P,gerne mehr!

Danke ! Leider habe ich den JX-3P nicht mehr...

zu deiner Frage:

Ich hab leider kein Prophet 600, von daher war das alles reine Spekulation, aber ich bin mir sicher hier gibts welche die das korrekt beantworten könnnen. Das wäre ja echt doof wenn sich nur der Arrpeggio syncen lässt und nicht der Seq. !?
 
-[TROjAX]- schrieb:
@Trojax & Jörg : sehr schöne Klangbeispiele des JX-3P,gerne mehr!

Danke ! Leider habe ich den JX-3P nicht mehr...

zu deiner Frage:

Ich hab leider kein Prophet 600, von daher war das alles reine Spekulation, aber ich bin mir sicher hier gibts welche die das korrekt beantworten könnnen. Das wäre ja echt doof wenn sich nur der Arrpeggio syncen lässt und nicht der Seq. !?

Ich befürchte dass das nicht geht .Wie oben schon geschrieben handelt es sich ja um nen Realtime Sequenzer.Ich seh das als schöne Dreingabe.Manchmal schmeißt man ja nur den einen Synth an und spielt bischen rum ...da kann man dann schnell mal paar Noten sequenzen.
 
Ich interessier mich jetzt seit ca. 3 Jahren für Synthesizer und habe das Gefühl das gerade in den letzten paar Jahren die Preise für die alten schönen Sachen sehr in den Himmel geschossen sind.Wahrscheinlich liegts daran das es immer mehr "Noobs" wie mich gibt die jetzt auch mit den alten Kisten mukken wollen , also sorry dafür ;-)

Aber als Kind der 80iger geht für mich von den Geräten irgendwie schon ein besonderer Flair aus ...
 
ich komm supergut ohne pg klar. soooooooo viele parameter hat das teil nicht und ist ja grad das schöne...
mehr spielen anstatt schrauben.
ich kenn die meisten parameterplätze schon auswendig. filter b1,adsr b 13-16 usw :P

richtig geil ist der pitchbender, weil der auf die noten die in der sequenz spielen nicht wirkt...
da hat einer richtig mitgedacht. :supi:
 
KalleWirsch schrieb:
wie sehr kann man bei einem jx3p auf den pg200 verzichten ?
Kann man meiner Meinung nach ganz gut wenn man nicht gerade live viel schrauben will.
Ich finde den Programmer von der Haptik nicht besonders toll.
 
KalleWirsch schrieb:
euer wort in gottes ohr ... macht mich nur nicht unglücklich ;-)
Ich hab meinen JX3P seit 26 Jahren und erst seit eineinhalb Jahren ein PG200 (und das hat derzeit eh Darpanet geliehen). Das ist echt nicht das Problem.

Ich hab Darpanet's JX3P mal den Brightness-Regler gepimpt, damit der den Filter komplett auf bzw zu macht. Allein damit ist ja für Live schon mal sehr viel gewonnen.

Florian
 


News

Zurück
Oben