JX-3P Problem

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von actionjetzon, 14. Juni 2007.

  1. hallo!
    hab meinen jx-3p mal wieder angeschlossen, und musste leider feststellen, dass er wohl einen weg hat.
    ich hab immer so ein unregelmäßiges knistern oder kratzen auf dem main- und kopfhörerausgang. es kommt und geht unregelmäßig, und ist in allen einstellungen (auch presets) immer zu hören.
    hier mal ein hörbeispiel:

    http://www.mascon.eu/stuff/Dibu-Z/JX-3Pprob.mp3

    der volume regler knistert auch kräftig, ausser wenn er auf max steht. das hört sich aber auf jeden fall anders and, als dieses kratzen im obigen audio beispiel.

    hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

    gracias
    aj
     
  2. hmm, hat niemand eine idee?

    ich hab ihn heute mal aufgeschraubt, und bißchen sauber gemacht. war ganz schön verstaubt. der arme lag paar jährchen unterm sofa :oops:

    das kratzen/brummen ist aber dadurch nicht weggegangen.

    hier nochmal ein audiobeispiel:
    http://www.mascon.eu/stuff/Dibu-Z/JX-3Pprob2.mp3

    nur ein dco und am cutoff geschraubt. (ist beim zweiten dco genauso)
    der programmer ist auch nicht angeschlossen, audiokabel ist in ordnung und der volumeregler kanns auch nicht sein.
    manchmal ist es auch 20-30 sekunden lang gar nicht zu hören.

    aufgefallen ist mir, dass er nach dem einschalten sauber klingt. und nach ca. 40-60 sek fängt er dann an zu brummkratzen.

    ist der filter vielleicht hin, oder die dco´s?

    ist die frage ob sich bei dem teil ein service noch lohnen würde.
    sind ja echt günstig im moment.
    hab ihn eigentlich wieder richig lieb :)

    wäre dankbar für ein paar tips/meinungen

    cheers
    aj
     
  3. HHmmh,
    ich habe zwar einen JX-3P, aber mit der Fehlerbeschreibung kann ich nichts anfangen.
    :dunno:

    Schick doch mal hier ne mail hin:
    http://www.synthesizerservice.de/html/us.php?lang=de
     
  4. danke für den link taschenmusikant!

    werde wohl aber erstmal hier in der nähe einen reparaturservice aufsuchen, dann kann ich ihn selber dort hinbringen und brauchen nicht verschicken.

    aber erstmal abwaren, vielleicht hatte jemand schonmal was ähnliches
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    bis auf den tausch von potis wird per ferndiagnose wohl kaum das so einfach festzustellen sein..
     
  6. jo klar, deswegen werd ich ihn ja auch wegbringen. kenne mich mit dem innenleben nämlich überhaupt nicht aus.

    aber fragen kostet ja nichts. und mag ja sein, dass irgendwer das problem zufällig kennt.
     
  7. Hallo!

    Also, dieses seltsame Kratzen hatte ich auch, nicht bei einem JX-3P, sondern bei einem JX-8P. Folgendermaßen habe ich das Problem lösen können:
    Der JX hat in der Umgegend der Outputbuchsen einen Schalter namens "Level". Dieser hatte Staub eingefangen und keinen richtigen Kontakt mehr. Ich hatte ihn dann gereinigt, und siehe da, das Kratzen war verschwunden! :shock: :D
    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Gruß
    Oxygène
     

Diese Seite empfehlen