JX3P DCO's out of tune?

ID_nrebs

||||
Hallo zusammen,

habe heute ein paar patches, auf meinem kürzlich erworbenen, JX3P erstellt... Mir fällt gerade auf, dass einige patches nur über drei Oktaven wirklich spielbar sind: vor allem Pads (langes Release) mit zwei DCO's die verstimmt sind! Meistens fangen die dann in höheren Lagen an unschön zu schweben/beaten...

Auch wenn nur ein DCO im Mischer aktiviert ist, hört sich das in höheren Lagen irgendwie merkwürdig an. So ein bisschen wie Ringmod im Hintergrund... Kann ja eigentlich nicht sein, weil nur ein DCO, hmmm.

Kann gerade leider keine Aufnahme machen aber hat jemand ne Idee?

Grüße, Bernd






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit dem Detune ist normal für alle VCOs oder DCOs, bei denen das als konstanter Faktor in die Frequenz eingerechnet wird (typischerweise ist das so bei V/Oct Instrumenten, bei DCOs kann das so sein, muss aber nicht). Die Frequenz der Schwebung nimmt dann mit steigender Tonhöhe zu, irgendwann eiert das dann wie von Dir beschrieben.

Die DCOs sind ja in der Regel aus hochfrequenten Masteroszilatoren und Teilern gebildet, je höher man mit der Tonhöhe geht, umso geringer wird die Frequenzauflösung, wenn dann noch ein LFO auf Pitch wirkt, klingt es gerne mal nach Grütze. Was nun genau beim JX3P passiert weiss ich nicht, aber in diese Richtung wird es gehen, da hilft auch moderne Technik nicht, selbst aktuelle Kisten wie Modal 002 oder Parma haben dieses Problem. Ein VCO löst das Problem dann schon...
 
aber er hat das Problem doch auch wenn nur ein DCO aktiviert ist :?
 
Hmmmm, habe gestern gemerkt, dass das mittels tune/finetune im mittleren Bereich der Tastatur schon machbar ist. Klingt dann schon brauchbar...

Das ist der dritte JX3P den ich habe und mir ist das noch nie aufgefallen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:shock: der dritte :lol:

...naja gut, bei mir ist es ja auch schon der 2. in einem Zeitraum von fast 25 Jahren.

Diesmal gebe ich ihn aber nicht mehr her.Es gibt für mich kaum einen besseren polyphonen.
 


News

Zurück
Oben