Modifikation JX8P Modifikationen?

Hi,
ich fange langsam an, die Restauration meines JX8P zu planen, während mein Bit gerade „ beim Arzt“ ist.

Ausser den Standartsachen und Notenhängern hätte ich gerne am liebsten die Kiwi UND die Vercoven Mod.
vermutlich wird das nicht gehen, weil die sich gegenseitig im Weg stehen bzgl. Handling usw., oder?
Hat da wer zufällig Erfahrungen?

Wäre ja schon cool, die 3 lfos und 3 schnellen envelopes und arps vom kiwi UND die pwm vom vercoven zu haben!

Bis jetzt habe ich darüber nix gefunden, daher dachte ich, ich frag mal hier….



Ist schon ganz schön Aufwendig alles mit der Hardware, aber bringt andererseits auch Spaß, wenn die Wavestation mit led Display nicht mehr fiept und besser lesbar ist oder der SY99 endlich nicht mehr nach Rauch riecht, alle buttons wieder gehen und auch da das Display wieder lesbar ist und Gotek ist zwar nicht original, aber praktisch usw.

Also angehen werde ich es beim ollen 8p, für mich ist es das wert - nur wie?

P.S. habe heute bissl probiert am jx8p zu drehen mittels jp8x plugin, das soll ja irgendwie gehen, es gibt ja auch den schalter „midi parameter ein“ unter options, und ich dachte ganz naiv, wenn ich den midi out des plug ins, welcher unter cubase ja angeboten wird, auf den midikanal des jx8p route, müsste das gehen, habe es aber nicht zum Laufen bekommen, auch mit einer Instanz die zweite steuern ging nicht. Naja,
Mit Ctr oder wie das heisst gehts ganz gut mit den panels.

Dabei dachte ich die ganze Zeit „ wieso klingt das denn so dünn, was programiere ich denn hier fürn Shiet“ - bis mir aufgefallen ist, das der Audiokanal in dem mix, den ich aus Bequemlichkeit schnell genommen hatte einen hp bei 440 hz hatte…..hr hr hr
 
Hi Hanselmann,

Mein JX-8P bekommt gerade die Vecoven PWM-Mod und hält sich dazu noch in der Werkstatt meines Vertrauens auf, da ich nicht selbst löte.
Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten!
Fred Vecoven hat allerdings bis auf weiteres keine PWM-Platinen mehr, da er, Stand November, keine Chips dafür bekommt.
 
Klingt gut ;-)

Naja ich sehe es als Langzeitprojekt und bin geduldig. Dann renoviere ich erst den Microwave oder so…

Danke für den Hinweis, kann / soll ich um Verlegung des Beitrags bitten?
 
Wäre ja schon cool, die 3 lfos und 3 schnellen envelopes und arps vom kiwi UND die pwm vom vercoven zu haben!
Nein: geht nicht. Kiwi etabliert eine komplett neue CPU, während Fred Vecoven eine neue Firmware für die alte CPU geschrieben hat. Das schließt sich also gegenseitig aus.

Meine persönliche Erfahrung mit den Kiwiupdates ist, dass sie eigentlich die schlanke Eleganz der Bedienung der Originale durch Überfrachtung mit neuen Features beseitigen. Klar sind 3 LFOs und sowas vordergründig toll. Aber zB der charakteristische Sound des JX-8P hängt ganz entscheidend mit der Charakteristik der Envelopes zusammen. Mit dem Kiwi-Update hört der JX-8P auf wie ein JX-8P zu klingen, weil die Envelopes nicht mehr so tun wie beim Original. Ein Kiwi-8P ist sicher ein toll klingender Synthesizer, aber es fehlt ihm dieses großartige "lush"-Feeling, dieses wohlige Phlegma im Klang, das den JX-8P so besonders macht.

Wenn ich nur einen Kiwi-3P hätte, würde ich den auf den original JX-Zustand zurückbauen, weil mir das Original klanglich wichtig ist. Da ich sowohl einen originalen als auch einen Kiwi habe, passt das für mich.
 
Hi danke für die Info, ich hatte es befürchtet, weil ja auch die Bedienung beim Kiwi anders gelöst ist...aber neue Firmware für alte VS komplett neue CPU erklärt es sehr gut.

Tjaaaaaa. Dann brauche ich wohl auch 2 JX8p, wa?
 


News

Zurück
Oben