K2500 hängende Tasten

H

Herkulas

.
Hallo Forum
Ich habe einen K2500 mit 3 hängenden Tasten gekauft. Weiß jemand, ob da nur die Federn ausgehängt sein könnten ?
Hat das selbst jemand erlebt ?
Freue mich über Tips.
 
K

karlk

|
Ich hatte auch so ein Problem, als ich damals den K2500 gekauft hatte.
Nach dem öffnen habe ich feststellen müssen, daß die federn gebrochen/durchgerostet waren.
 
H

Herkulas

.
Noch ist der K2500 nicht da, so dass ich noch nicht weiss, ob es durchgerostete Federn sind.
Weiss vielleicht jemand, wo man die eventuell bestellen könnte ?
 
H

HorstBlond

||||
ich hatte mal was auf YT dazu gesehen, ein Ami - aber ich meine das war ein K 2500 X, also 88 gewichtete Tasten - ich vermute, Du hast einen 61er?
 
K

karlk

|
Ich hatte auch den K2500X. Das war vor ca 9-10 Jahren. Musicstore hat damals noch so Reparatursets verkauft (bestehend aus einer Taste - schwarz oder weiß, + Feder + Gewicht) für ca 25 Euro. War mir zu teuer, weil ich 4 stück brauchte. Dann hab ich auf eBay einen Argentinier gefunden, der seinen K2500X ausgeschlachtet hatte und einzeln als Ersatzteile verkauft hat. Von dem habe ich eine ganze Oktave für 25 Euro gekauft + ca 30 euro Versand.

Bei Syntaur.com scheinen sie noch solche Federn zu haben. Hab da schon mal was anderes bestellt:
 
K

karlk

|
Vielleicht sind die Federn nicht defekt, aber die "Zungen" an denen die Federn aufgehangen werden, abgebrochen. Aufmachen mußt Du die Kiste auf jeden Fall.
 
H

Herkulas

.
So, jetzt ist der K2500 da und ich habe ihn geöffnet.
Leider hat Karik Recht gehabt und bei dem schwarzen Kunststoffstreifen, der über die gesamte länge der Tastatur geht, ist ein ca. 5 cm langes Stück rausgebrochen, so dass 4 Federn nicht mehr reingehängt werden können. Hab es auch schon geklebt mit angeblich sehr gutem Kleber. Hat aber nicht gehalten.

Weiss vielleicht jemand die genaue Bezeichnung der K2500 Tastatur ? Sie scheint von Fatar zu sein, aber welche ?
Vielen Danke allen, die mir schon nett geantwortet haben.
 
K

karlk

|
Hier steht folgendes:
K2500 (76): Fatar TP/8Piano. Demnach die hier.
Weiß aber nicht, obs stimmt. Ich selbst hatte den k2500x, da war eine andere Fatar drin.
 
H

Herkulas

.
Ich glaube, dass das die Tastatur vom k2500 ist. Die Frage ist, ob und wo man sowas bekommen kann.
danke jedenfalls. Ich Frag die mal.
 
H

Herkulas

.
Sow ist alles in Ordnung. Habe das schwarze Kinststoffteil geklebt und es hält auch. Leider habe ich die Federn nicht finden können. Ich hatte zwar welche auf eBay gefunden. Die haben sich aber leider als zu schwach herausgestellt. Die Tasten hängen weiterhin durch. Also geht die Suche weiter.
falls jemand weiß, wo ich diese Federn bekomme, würde ich mich freuen.
An Geschichten, wo jemand vor 10 Jahren was gefunden hat, helfen mir nicht
wirklich.
 
H

Herkulas

.
Oh, hab lange nicht mehr reingeschaut.
ja, das ist die Feder. Sehr vielen Dank dafür !!!!
 
H

Herkulas

.
Syntaur hat die richtigen Federn. Danke für den Tip !
hat ca. 3 Wochen gedauert. Jetzt sind sie da und alles läuft super gut.
Kleber hält bisher immer noch.
danke für eure Tips.
 
 


News

Oben