Kabel Löten, Zugentlastung, Lüsterklemme?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von psicolor, 13. Februar 2012.

  1. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Hallo Zusammen,

    als ich noch kein bleihaltiges Lot hatte war die Sache klar: Zwei Kabelenden werden mit Lüsterklemmen verbunden, ein Kabelbinder dient als Zugentlastung.
    Nun ist das Netzteil meines Kaoss Pad kaputt gekangen. Der Originalstecker ist zugeschissen, lässt sich also nicht aufschrauben. Ich muss daher das Kabel durchtrennen und mit dem Kabel eines anderen Netzteils zusammenbringen. Ich suche dazu die zuverlässigste Methode.

    Was meint ihr, ist die Lötstelle stabil genug, dass es genügt, die beiden Kabelenden aneinanderzulöten (und mit Gaffa zu isolieren) oder muss ich mir noch irgenwas für die Zugentlastung überlegen?
    Falls Zugentlastung ratsam ist, wie würde ich das in dem Fall am geschicktesten machen

    Oder soll ich doch besser wieder die Lüsterklemme verwenden?
     
  2. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Vorschlag: dünnen Schrumpfschlauch über eine oder beide Adern, dann einen dickeren komplett über die Reparaturstelle ziehen und aufschrumpfen.
     
  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Als elektrische Isolation oder als Zugentlastung?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sicher als Isolation. Dann machste zur Sicherheit ne Schlaufe als Zugentlastung. :mrgreen:
     
  5. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Is an Schrumpfschlauch irgendwas besser als an Gaffertape?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Besserer Grip.
     
  7. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Na aber sicher! Schrumpfschlauch fängt nicht nach einiger Zeit an zu schmieren und stabilisiert wirklich gut. Wenn ich geahnt hätte, wie gut sich das Zeug macht, hätte ich schon vieeeel früher einen kleinen Vorrat angeschafft. Nachteil: relativ teuer, relativ-wie gesagt.
     
  8. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Welche Schrumpfschläuche sind denn empfehlenswert? Conrad, Reichelt, ELV oder Scheissegal?
     
  9. changeling

    changeling Tach

    Scheissegal, hab da bisher keinen Unterschied gemerkt.
     
  10. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Ich nehme immer die von der letztgenannten Firma ;-)
    Man findet da Sortimente und da ist fast immer was passendes drin.
     

Diese Seite empfehlen