Kabel Sustain-Pedal verlängern

H

HorstBlond

|||||
Hallo,

ich habe einige meiner Tastaturen "gestapelt", mit der Konsequenz, dass meine Sustainpedal-Kabel zu kurz sind... Kann man Verlängerungen kaufen? Wenn nein, ich bin kein Löt-Verweigerer, aber auch nur ein grober Laie... Wie kann ich vorgehen? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat... finde aber nix dazu...

Danke!
 
Kaufe dir einen Klinkenbuchse zu Klinkenbuchse Adapter (z.B. diesen) um mit einem kurzen Klinkenkabel das Pedal-Kabel zu verlängern.

Oder wenn du eine DI-Box rumliegen hast, die zwei parallele Klinkenbuchsen (und natürlich einen XLR-Ausgang) hat, so kannst du das Sustain-Pedal in eine, Klinkenkabel in die andere und anderes Ende des Kabels in das Keyboard stecken.
 
danke, der Adapter ist easy. Sind das normale Mono-Klinken?
(DI-Box habe ich nicht)

Ich habe mich schon gefragt, ob es sowas wie eine Patchbay oder "Umschalter" dafür gibt. Immerhin sind es 4 Tastaturen übereinander... das wird schon eine Batterie an Pedalen... Das unterste ist ein Nord Piano, das sind schonmal drei... dann noch 3 Stück daneben... Und dann reden wir noch nicht über Volume-Pedale...
 
Ich habe mich schon gefragt, ob es sowas wie eine Patchbay oder "Umschalter" dafür gibt. Immerhin sind es 4 Tastaturen übereinander... das wird schon eine Batterie an Pedalen... Das unterste ist ein Nord Piano, das sind schonmal drei... dann noch 3 Stück daneben... Und dann reden wir noch nicht über Volume-Pedale...
Ich habe ein Stereo-Verlängerungskabel zur Verlängerung des Kabels eines Sustain-Pedals im Einsatz, klappt tadellos.

Vom Einsatz einer Patchbay oder eines Umschalters zwecks Verringerung der Pedalzahl kann ich nur abraten: Wenn Du schon den Platz hast, vier Tastaturen übereinander aufzubauen, und somit die Möglichkeit hast, einfach nur durch Bewegen Deiner Arme entscheiden zu können, welche Tastatur (= Klang) Du spontan im Moment spielen möchtest, dann solltest Du diesen spielerischen Vorteil nicht dadurch zunichte machen, dass Du erst ein Sustain-Pedal umstöpseln musst, bevor Du z.B. den Flächenklang auf der einen Tastatur halten kannst, weil Du mit Deinen Händen jetzt gerade auf zwei anderen Tastaturen auf einmal einen Bass und einen Lead-Sound spielen möchtest.

Im Zweifelsfalle lieber alle Pedale aufstellen und eine Orgelbank aus Holz kaufen, auf der man seitlich bequem herumrutschen kann.
 
Es gibt recht kompakte Sustainpedale, da kann man auch vier Stück auf ein kleines Brettchen mit etwas Klettband montieren.
Diese hier kosten weniger als ein Verlängerungskabel, sind von der Polarität umschaltbar und da sind 2m Kabel dran:

Lead Foot LFD-10
 
Sind das normale Mono-Klinken?
Ja, normale Sustain-Pedale die nur Halten oder Nichthalten können haben Monoklinken. Es gibt aber auch variable Sustain-Pedale mit Stereo-Klinke. Die sind dann technisch wie Expression-Pedale in Sustain-Pedal-Optik. Die erlauben z.B. wenn es die Tastatur unterstützt wie beim echten Klavier auch zwischenpositionen zwische Halten und Ausklinken zu erreichen. Kann man aber manchmal auch auf Release-Zeit der Hüllkurven routen.
 


News

Zurück
Oben