Kabel und Potis für Printmontage

Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Wenn kein Zug auf den Bauteilen lastet (wie z.B. bei verschraubten Buchsen und Potis) sollte es doch unproblematisch sein Kabel direkt an Potis für Printmontage zu löten, oder?
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!



Ist das einzige 25K Log Poti mit passendem Durchmesser, das ich finden kann.

Die haben auch die Variante mit Lötösen, aber seit gestern nicht lieferbar.
Bevor jetzt andere Bauteile, die ich da bestellen wollte auch noch ausgehen dachte die Variante müsste doch auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Zuletzt bearbeitet:
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Cool, danke an euch! Gute Idee Schrumpfschläuche zu benutzen. :)

Welche Kappen passen da eigentlich drauf? Diese geriffelte Achse mit Spalt hatte ich noch nie...
 
Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Bei dem abgebildeten Poti wär ich ganz entspannt, die sind kaum weniger stabil als welche mit Lötösen.

Bei solchen hier...

70298-9e4a8e99c21e1e18f36116a6c0d55ea1.jpg

... nehm ich dann aber auch Schrumpfschlauch, so wie @Miks das beschrieben hat. Auch, weil die Pins ziemlich eng beieinander liegen und das Risiko relativ hoch ist, dass sich da unbemerkt etwas ein bisschen verbiegt und dann Kontakt herstellt, wo keiner sein soll.

Quelle für das Bild: https://www.3u-shop.de/p/potentiometer-metallachse-6-35mm-basis-9mm-vertikal
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Cool, danke! Ich seh gerade die haben das Poti auch mit glatter Achse, dafür hab ich sogar noch Kappen da.
 
 


News

Oben