Kabelloser Kopfhörer

U

ujhdsrtzhvdr

Guest
Mein Hardware Setup ist in den letzten Monaten deutlich gewachsen und beim nächtlichen (rücksichtsvollen) Jammen mit Kopfhörer stört mich zunehmend etwas die "Gebundenheit" durch das Kabel. Da liegt der Gedanke an kabellose Kopfhörer nahe. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Was ist eure Erfahrung, taugen die Dinger hinsichtlich Klangqualität und Latenz? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank für euren Rat!
 
Scheint sich zwischenzeitlich nichts getan zu haben in Sachen Latenz:

1644497624300.png
 

Bluetooth 5 vs. aptX Low Latency: What's the Big Difference?​

Compared to its previous version, Bluetooth 5 transfers data twice as fast and has a range that’s four times larger than Bluetooth 4.2. Bluetooth 5 data transferring speeds max out at 2Mbps. As for latency, the worst you can get is 40 milliseconds. Under ideal conditions, the latency rates drop to 20 milliseconds.
 
Von dem, was ich gerade eben so gelesen habe:
  • BT 5.0 hat offenbar prinzipbedingt max 40ms Latenz. Was implizit wohl heisst, dass alles, was länger braucht, einfach verworfen wird, aka Aussetzer. Wäre also die Frage, wie viel % der übertragenen "buffers" denn tatsächlich auch ankommen.
  • Habe keinen Test gefunden, der die tatsächliche Latenz gemessen hat (zB ob's Modell gibt, die deutlich schneller sind).
  • Eine gute Test-Referenz scheinen mir die Hardcore Games zu sein, die sind wohl ähnlich sensibel auf Latenz wie wir Musiker. In den Tests, die ich jetzt wahllos angeschaut habe, gibt's genauso viele Meinungen wie Köpfhörer :)

Vielleicht versuch ich's einfach mal, scheint nicht komplett undenkbar, dass es funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt doch dieses Xvive U4 In ear System.
DAs verspricht nur 5ms Latenz.
Keine Ahnung ob das teil gut ist oder nicht, es ist aber relativ günstig
 
Das Shure PSM 200 ist ja ein analog Funksystem, das heisst Verzögerungen unterhalb 1ms, daher wäre das sicher auch noch eine gute Empfehlung, wenn halt preislich auch nicht gerade günstig
 
Die AIAIAI TMA-2 Wireless+ arbeiten mit einem eigenen System (BT Sender&Receiver) und kommen laut Werbung auf beachtliche 16ms Latenz. Ich habe sie noch nicht gehört, aber sie zeigen dass es auch schneller geht.... (https://aiaiai.audio/headphones/tma-2-studio-wireless-plus)

Mega.. und dazu noch 16bit unkomprimiert! Das toppt Bluetooth um Welten. Nicht nur was die Latenz angeht.

Gibt’s da noch mehr so Kram? Ich bin eh grad voll auf dem Anti-Kabel-Trip
 


News

Zurück
Oben