Kaiser unter den Königen ?

Welcher dieser "grossen" analog polyphonen ein "must have" ? ;-)

  • jupiter 8

    Stimmen: 12 24,0%
  • prophet 5

    Stimmen: 10 20,0%
  • oberheim ob (version egal)

    Stimmen: 13 26,0%
  • anderer (aber KEIN synthex,memorymoog, andromeda) sondern: ?

    Stimmen: 15 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
tom f

tom f

|||||||||||
nicht als abwertung empfinden wenn einige nicht dabei sind - es geht um jene die mich persönlich a priori reizen ;-)

gernen lausche ich den sachkundigen berichten - konnte ich doch selber leider noch keines dieser teile in natura antesten (ausser meinem andromeda)

edit: gerne bitte auch unter berücksichtugung von einem gewissen preis/leistungs verhältnis (wenn sich das so definieren lässt)

auch sehr interessant wäre es mal die schwachpunkte der geräte plakativ darzulegen

danke
 
ps: ja und bitte auch angeben welcher es denn sein sollte wenn eben NICHT die ersten drei ;-)
 
ich habe mal für den Prophet5 gestimmt. Alle meine Lieblingsbands der 80er hatten einen....
 
hihi....bitte noch ne SPUR mehr tiefgang - bei der begründung ;-)
 
Ein Must-Have ist für mich keiner dieser Synthesizer. Nach allem, was ich bisher gehört habe - und ich bin hier nur auf Aufnahmen dieser Instrumente angewiesen, da ich keinen der drei je selbst gespielt habe - gefällt mir der Klang des Jupiter aber am besten.
 
Ok wie wäre es mit
Yamaha CS60/80
Rhodes Chroma - bei Bedarf 16 Stimmig
Waldorf WAVE (Ok nur etwas Analog)
 
Xpander/Matrix 12

Nix fuer Warmduscher, da kommt wenigstens Spass beim programmieren auf... :P
 
Also nochmal, wir sollen wählen was für dich persönlich am besten sein könnte, da wir deine musikalischen Ziele nicht kennen und einfach mal so aufgrund deiner bisherigen Postings argumentieren? Ich würde sagen - dann keiner. Ist eh kaputt. Wieso nicht die drei genannten in Antwortoption 3? Wie auch immer, Ziel nicht erkennbar, vermutlich reine Emotionsabfrage. Daher.

Ich nehm den mit der Brille.
 
Ok, mehr Begründung. ;-)
Der OB-X schmeichelt meinen Ohren und kommt meinem Klangideal zu 99,9% am nächsten. Bei jeden Tastendruck klingt der Synth etwas anders, woraus sich ein unglaublich lebendiges Klangbild ergibt. Ich muss mich nur davor setzen, einen Finger auf die Taste legen und ich bin inspiriert. Sooooo geil!
Der Jupiter-8 klingt auch gut, kann aber dem OB vom Grundklang her nicht das Wasser reichen. Der Prophet-5 ebenso. Hier stört mich aber vorallem die Beschränkung auf 5 Stimmen. Meine Meinung.
 
er fragt ja was ihm gefällt. Du gehst ja frech nach deinem Geschmack ;-)
Ein Synthex wäre aber sicher nicht dabei. Oder mal anders - jeder der einigermaßen die Bedingungen erfüllt ist ok. Wieso? Weil die Frage kann ich ja beliebig umdefinieren - Für meine Musik, für das was ich denke was deine Musik ist, für das was ich denke was irgendeine Masse heute so macht oder keineAhnung..

Aber vermutlich zielt es auf Stärken und Schwächen der GENANNTEN und sonst nichts. Richtig?
 
:lol: stimmt!
Mister Flair kennt ja meine Vorliebe für diesen Riesenrochen. Ist ja auch nur meine Meinung. ;-)
 
Angesichts der Überschrift hätte man natürlich CS80 schreiben müssen, aber die Umfrage frägt nach dem "must have" und nicht nach "finanziell nicht vernünftiges Museumsstück"; und ich finde "Must have" ist ein Polysynth mit 12dB/Oct Filtern (gerne dann noch umschaltbar auf 24dB/Oct). Daher Oberheim. Ganz vorne tatsaechlich der OB-X (keine Curtis ICs), dann der OB-Xa. Den Fourvoice lass ich aus dem gleichen Grund weg wie den CS80.
 
Theoretisch könnte man das jetzt nach Features trennen,

Prophet5, polymod, 1 lfo (langsam), 2 envs..
OBX .. 12dB/okt, lfos langsam, 2 envs, Xmod
OBXa .. Xmod, 24dB(Okt, ...
Jupiter8 .. Xmod, LFO (schnell), 2/4pol

Sieg nach Punkten: ?? Ja wie gewichten wir denn?

Und dann klanglich (harhar..)
und dann…

EDIT: @Florian: Da wertest du schon nach technischem Bachground, und damit haben wir schon den Salat. Wonach bitte werten oder einfach nur nennen? Geht nicht direkt an dich, auch sonst ist das dann ein "ich finde rot gut" der andere "ja, ich mag schnelle LFOs, ENVs gut, brauch ich für meinen Style, deshalb" und ein dritter "ich mag den Sound vom..."

Oder gehts um genau das zu listen? Eigenschaften?
 
Der Prophet-5 ist der einzige mehrstimmige Synthesizer von denen, die ich aus langjähriger täglicher Praxis kenne, der mir irgendwann nicht vom Sound her tierisch auf die Eier gegangen ist.
 
Er ist nachweislich auch das Vorbild für die meisten anderen Hersteller. Von Clavia bis Roland…
So wie der Odyssey sowas wie ein Proto für die Japaner offenbar auch Vorbild war, komischerweise nicht der Minimoog.

@Trigger: Paraphonisch ist das. (denkste, sachste mal so'n Wort was Kompetenz ausstrahlt)
 
Wobei ich als Konstrukteur die Form der Hüllkurvenverläufe anders vorgenommen hätte. So fehlt ihm leider der Schmackes.
 
Clavia hat den mit Schmackebatz gemacht, die Hüllkurven und deren Form sind sehr überzeugend. Die Klangerzeugung ist der Mehrheit sowieso egal, scheints. DSI Hüllkurven sind heute noch so wie sie sind. Da sind sie wieder - die eigenen Prioritäten.
Dem einsamen LFO hätte man schon noch einen Kollegen beiseite stellen können. Aber für die Zeit schon ordentlich und aufs Wesentliche konzentriert. Nord Lead 2x verkauft sich noch immer. Ohne wesentliche Veränderungen.
 
Moogulator schrieb:
EDIT: @Florian: Da wertest du schon nach technischem Bachground, und damit haben wir schon den Salat. Wonach bitte werten oder einfach nur nennen?
Nein. Ich werte natuerlich nach Sound; nur kann ich die Ursache für den Sound technisch dingfest machen.
Ich kanns auch "nur klanglich" beschreiben: Der Klang hat Größe und verliert vorallem nicht bei großer Resonanz (=technisch: wg 12db/Oct state variable filter) und ausserdem ist er toll lebendig (=technisch: wg teildiskret aufgebauten, weniger stabilen VCOs bzw keine CurtisChips, und nicht zuu exaktem Autotune).

Ansonsten kann ich Dirks Einschätzung des P5 bestätigen.
 
Weiss nicht, was ich bisher vom P5 gehoert hab' hat micht nicht sonderlich angemacht, mit dem Grundklang koennte ich mich nicht wirklich anfreunden...
 
Summa schrieb:
Weiss nicht, was ich bisher vom P5 gehoert hab' hat micht nicht sonderlich angemacht, mit dem Grundklang koennte ich mich nicht wirklich anfreunden...
Wichtig P5 nur in Version 1 und 2 (also mit SSM-filtern). Die Version 3 mit den CEM3320 war klanglich nicht mehr so beeindruckend.
 
Negativ gesagt: Oberheim zu unflexibel, klingt aber gut. Jupiter zu teuer und P5 etwas zu gewöhnlich und als SSM schwer zu bekommen und MIDI = gmprrhh - für alle irgendwie?
 
Moogulator schrieb:
Negativ gesagt: Oberheim zu unflexibel, klingt aber gut. Jupiter zu teuer und P5 etwas zu gewöhnlich und als SSM schwer zu bekommen und MIDI = gmprrhh - für alle irgendwie?
Was ist an einem JP8 flexibler als an einem OB8 oder OBXa?
Was ist an einem P5 gewöhnlich? (VCO->VCF FM!)
 
Moogulator schrieb:
Also nochmal, wir sollen wählen was für dich persönlich am besten sein könnte, da wir deine musikalischen Ziele nicht kennen und einfach mal so aufgrund deiner bisherigen Postings argumentieren? Ich würde sagen - dann keiner. Ist eh kaputt. Wieso nicht die drei genannten in Antwortoption 3? Wie auch immer, Ziel nicht erkennbar, vermutlich reine Emotionsabfrage. Daher.

Ich nehm den mit der Brille.


LOL - weil mir der memorymoog gemäss dem klilsche seiner filigranenen technischen natur nicht interessiert - ich wil weg vom fokus "sammeln um zu warten (im sinne von "wartung")
der synthex nicht weil mir die suche nan raren bauteilen ur auf den senkel geht und WIE ICH SCHON schrieb: den andro HAB ICH JA !!!)


andere - im ermesslichen rahmen fielen mir nicht ein - wie eben florian richtig erkannt hat: cs80 - schöln und gut - vierlleicht nach nem lottogewinn ..;-)
 
Moogulator schrieb:
er fragt ja was ihm gefällt. Du gehst ja frech nach deinem Geschmack ;-)
Ein Synthex wäre aber sicher nicht dabei. Oder mal anders - jeder der einigermaßen die Bedingungen erfüllt ist ok. Wieso? Weil die Frage kann ich ja beliebig umdefinieren - Für meine Musik, für das was ich denke was deine Musik ist, für das was ich denke was irgendeine Masse heute so macht oder keineAhnung..

Aber vermutlich zielt es auf Stärken und Schwächen der GENANNTEN und sonst nichts. Richtig?

JA - mic - das ist der löwenanteil in der fragestellung ;-)
+ der hoffnung nach geheimtips
 
Wenn du vom Sammeln weg willst, solltest du dich nicht so sehr als Androbesitzer um weitere Saurier bemühen?
@Florian: Das war nicht meine Meinung, sondern sowas wie ein Versuch dessen, irgendwelche Charaktereigenschaften aus dem Genannten runterzuschreiben und natürlich das alles zu hinterfragen.

Geheimtipps zu so alten Geräten? Die findest du schon im Netz ausreichend.
Wenn dir die Suche nach raten Bauteilen auf den Eimer geht, dann liste bitte nichts von dem oben, da bliebe ggf. nur der OB X stehen und der ist auch selten, also Frage löschen?
Lottogewinne brauchst du für die ganze Kategorie per Defaulteinstellungen.

Möchten sie modifizieren?
 


News

Zurück
Oben