Kalimba

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Wollte mir schon immer mal eine Kalimba kaufen.
Gibts hier Experten? Was nimmt man da?
 
Also Hainbach hatte eine in seinem Kanal, habe das Video leider nicht gefunden (nach 5 Minuten Suche), das war aber eine sehr gute elektroakustische und wenn ich mich recht erinnere, lag der Preis bei mehreren Hundert Euro.
 

ist leider oft vergriffen und natuerlich auch nicht guenstig. mach aber bestimmt ne menge spass.

ich selber hab nur eine von diesen gaengigen 40-50 EUR kalimbas von amazon und muss sagen das die qualitaet ueberrascchend gut ist. klingt schoen, verstimmt sich trotz quernutzung durhc eine dreijaehrige nicht, piezo eingebaut. mehr an qualitaet brauch ich eigentlich nicht.
 
Ich wollte mir auch schon immer eins kaufen. Schon vor 30 Jahren. So ein Elektronisches würde ich mir aber nie kaufen, da fasziniert
mich mein Midikeyboard mehr. Aber ein Kalimba so ganz klassisch aus diesem leichten Holz wie es die Leute aus dem Busch benutzen ist schon etwas
tolles und steht auf jeden Fall immer noch auf meiner Liste.
 
Guck doch mal nach Meinl Kalimbas:

Und das mit dem aufnehmen der Kalimba und dann als sample etc. Zu nutzen hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.
Finde dein Vorhaben gut, würde mir aber auch keine elektronische zulegen.
 
Schau zu, dass du ein originäres Instrument findest!
Also kein Meinl oder Hugh Tracey oder sonst irgendwas von der Stange, die machen afrikanische Instrumente auf europäisch, prinzipiell ne gute Idee, aber dabei geht viel von der Schönheit des Instruments flöten.
Der Spirit von den originären Dingern ist, dass jeder Ton anders klingt und jedes Instrument einzigartig ist. Oh, mir wird schon beim Schreiben ganz warm ums Herz....

Kalimba heißt übrigens "kleine Musik"
 
Für den Fall dass du keine originäre Kalimba aus Afrika findest, dieses Teil ist absolut sauber gearbeitet und auch für professionelle Arbeiten im Livebereich sehr gut zu gebrauchen. Zum Tonabnehmer kann ich nix sagen, hab ihn noch nicht benötigt. Wenn die Kalimba auf einem Resonanzraum aufliegt, klingt sie laut und füllig genug.
 
Schau zu, dass du ein originäres Instrument findest!
Also kein Meinl oder Hugh Tracey oder sonst irgendwas von der Stange, die machen afrikanische Instrumente auf europäisch, prinzipiell ne gute Idee, aber dabei geht viel von der Schönheit des Instruments flöten.
Der Spirit von den originären Dingern ist, dass jeder Ton anders klingt und jedes Instrument einzigartig ist. Oh, mir wird schon beim Schreiben ganz warm ums Herz....

Kalimba heißt übrigens "kleine Musik"

Bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Original-Klang möchte oder etwas "saubereres"

Habe mich jetzt nicht soo viel damit beschäftigt, aber was ich an Originalen gesehen habe war zwar schön original, aber eigentlich nicht das, was ich mir vorsgestellt hatte.
Das klang mit langen Fingernägeln gespielt alles sehr noisy perkussiv anstatt klanglich sauber, was eher meine Idee war.
Also nichts für ungut. ;-)
 
Finde dein Vorhaben gut, würde mir aber auch keine elektronische zulegen.

Warum nicht?
Ich hatte anfangs zwar vor, eine einfache zu besorgen, finde die Idee mit einem Pickup mittlerweile aber ganz reizvoll.
Auch vor dem Hintergrund, dass ich jede Menge Bodentreter habe.

Wenn es Spaß macht kann man ja sogar beides mal haben. Sind ja jetzt keine Weltuntergangspreise bei den originalen bzw kleineren.
 
Für den Fall dass du keine originäre Kalimba aus Afrika findest, dieses Teil ist absolut sauber gearbeitet und auch für professionelle Arbeiten im Livebereich sehr gut zu gebrauchen. Zum Tonabnehmer kann ich nix sagen, hab ihn noch nicht benötigt. Wenn die Kalimba auf einem Resonanzraum aufliegt, klingt sie laut und füllig genug.

Das finde ich alles in allem schon mal sehr schön.
Hat es jemand?
 
Das finde ich alles in allem schon mal sehr schön.
Hat es jemand?
jep. hab ich. habe vorher schon mehrere benutzt, dadrunter auch Unikate, die aber - wie du schon geschrieben hast - leicht mal zum scheppern neigten.
Diese Hugh Tracey wurde mir von Percussionisten aus der Neuen Musik Szene empfohlen. Bin total zufrieden damit. Lässt sich auch leicht umstimmen, ohne dass der Klang verloren geht.
Und die Möglichkeit, das mit den Tretminen zu verbinden, find ich sehr reizvoll.
 
Lässt sich auch leicht umstimmen, ohne dass der Klang verloren geht.
Und die Möglichkeit, das mit den Tretminen zu verbinden, find ich sehr reizvoll.
Wie und wo stimmt man denn diese Kalimba um ? (Bei der im Th. Link steht G-Dur.).

Und ja, in Verbindung mit Tretern sicher auch interessant.
 
jep. hab ich. habe vorher schon mehrere benutzt, dadrunter auch Unikate, die aber - wie du schon geschrieben hast - leicht mal zum scheppern neigten.
Oft mit Absicht. Da werden dann Kronkorken dazu montiert, damit es scheppert. Percussions halt.
Ansonsten hab eich auch eine Hugh Tracey (treble, G-Dur) für ordentliches und ein paar Unikate.
 
Youn Sun Nah bevorzugt Hokema:


https://www.youtube.com/watch?v=v3q6L8ONqCI


;-)

Ich denke, ob man da eher schepprigen/verzerrten oder klaren Sound erzeugt liegt zum größten Teil an der Spieltechnik/am Anschlag. Da geht ziemlich viel. Eigentlich sehr ähnlich zur Gitarre. Ich denke nicht, dass es da großartig Unterschiede gibt. Aber es ist natürlich immer schön, statt "Made in China" ein wertiges Instrument in der Hand zu halten.
 
Letztes Jahr hatte ich in Greetsiel Urlaub gemacht - und inmitten der ostfriesischen Pampa zufällig einen Afrika-Laden entdeckt.
Der Verkäufer (ein Ghanaese) bietet dort neben Touristen-Nippes diverse afrikanische Musikinstrumente an - u.a. Kalimbas.
Ich habe dort eine große Djembe und zwei Belafone gekauft (Top Qualität!) - der Laden ist echt empfehlenswert und Simon ein Sympath!
 
Sucht mal den Verkäufer "Psychiceyeclix" auf Etsy, der bietet von Zeit zu Zeit elektroakustische Kalimbas mit Delay- und/oder Circuitbent-Schaltungen an.
Ich hatte so eine mal, die funktionierte auch prima, aber sie war selbst mir zu krachig (und das will was heißen).
Wen ich mich recht erinnere, hat die jetzt ein netter Forumler, ich weiß aber nicht mehr, welcher.

Auf der Musikmesse hab ich mir mal eine mit Tonabnehmer nachgerüstete Hokema-Kalimba gekauft, die ist auch prima. Am besten mal bei Hokema fragen, ob es die noch gibt und wer das gemacht hatte.
Meine andere, rein akustische, Kalimba ist die Sansula von Hokema, bei der der Holzblock auf ein gespanntes Trommelfell geklebt ist. Ganz toller Klang, inklusive akustischem Wahwah-Effekt, wenn man auf einer Tischplatte spielt und das Instrument beim Spielen kippt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Warum nicht?
Ich hatte anfangs zwar vor, eine einfache zu besorgen, finde die Idee mit einem Pickup mittlerweile aber ganz reizvoll.
Auch vor dem Hintergrund, dass ich jede Menge Bodentreter habe.

Wenn es Spaß macht kann man ja sogar beides mal haben. Sind ja jetzt keine Weltuntergangspreise bei den originalen bzw kleineren.

Ich seh das eher pragmatisch umd würde erstmal mit einer konventionellen starten. 😉
Aber wie auch immer, berichtete dann mal wie du mit dem Teil zurecht kommst.
 
Es ist nicht sonderlich akut.
Ich wollte mich hier mit Eurer Hilfe auch erstmal ein bisschen "in das Thema einarbeiten". Wenn man so will.
 
nimm in jedem fall eine mit pickup. ist ja nichts anderes als eine "konventionelle" oder "akustische" nur halt mit nem piezo reingeklebt und ner klinkenbuchse dran.

wenn man sich die mechanik der stimmzungen-halter mal anguckt sieht man auch das das keine raketenwissenschaft ist und darum auch die billo-instrumente heutzutage eine sehr gute qualitaet abliefern. ist wie bei harley benton gitarren. korpus ist dank cnc gleich wie bei allen anderen, und der sattel/zungenhalter auch in sehr solider qualitaet. also meiner meinung nach unsinnig da mehr geld zu investieren weil es auch fuer die kleine muenze sehr gute instrumente gibt.

hier nochmal das modell das ich vor ca 2 jahren gekauft habe, klingt wirklich sehr voll und schoen, und die stimm-mechanik ist auch 1a

https://www.amazon.de/gp/product/B07C2QSPFP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 


News

Zurück
Oben