Kann das Miditech 4merge SysEx?

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Kennt von euch jemand den Miditech 4merge MIDI Merger? Das Teil ist ne ganze Ecke günstiger als der Kenton, den ich schon habe und von dem ich auch weiß, dass er sehr zuverlässig mit SysEx umgeht. Es ist auch explizit in der Anleitung bewschrieben. Beim 4merge konnte ich hierzu keine Information finden...
 
...dann beantworte ich das mal selbst: In gewisser Weise ja, aber für meinen Anwendungsfall nicht zufriedenstellend. Die Übertragung eines Dump von der M1 bricht bei 1200-ungerade Bytes ab, ein Patch vom SY22 kommt verstrubbelt an und Synthworks meldet beim Patch Dump vom K1 einen "Dirty Data Dump". Meine Vermutug ist, dass
a) der SysEx Buffer recht klein ist und für meine Zwecke ungünstig verwaltet wird und
b) eventuell Active Sensing in den Stream gemischt wird. Das will aber noch verifiziert werden.
Gegenprobe mit dem MERGE-4 von Kenton: Geht soweit
 
Okay ich habs einwenig genauer geprüft: Die Firmware macht mit SysEx Dumps irgendwann einfach Murks. Der Testkandidat SY22 überträgt bei einem Voicedump 592 Byte. Nach frischem "Einschalten" des 4merge wurde dieser Dump 2-3 Mal korrekt übertragen, ab dann jedoch passierten seltsame Dinge, wie MidiOX offenbarte. Einmal war der Dump 593 Byte groß, dann 584 dann 5xy. Lustigerweise war es zwar immer ein gültiger SysEx Dump in der Form
Code:
F0 <data> F7
, aber schon das Herstellerbyte war auf einmal ein beliebiger Wert. Keine Ahnung, welche Logik da angewandt wird, aber es scheint, als würde der Buffer da nicht richtig aufgeräumt und dann Rest- und Neuwerte unglücklich zusammengemischt. So oder so für mich nicht brauchbar, daher wieder Schwenk auf Kenton!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben