Kann der SynthDax bitte aus "neue Beiträge" raus?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Ermac, 24. August 2014.

?

SynthDAX Beiträge in NEUESTE listen?

  1. ja

    12 Stimme(n)
    32,4%
  2. nein

    25 Stimme(n)
    67,6%
  1. Ermac

    Ermac -

    Danke!
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das wird nur jetzt zu Beginn nur viel sein, wird sich in wenigen Tagen sehr relativiert haben und weniger.
    _
    Bitte etwas Geduld, es ist vor 10 Minuten eröffnet - deshalb aktiver als schon in 1 STunde oder so..
    und dabei SUPERDICKES Lob an die, die das jetzt so schnell gefüllt haben..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Toll. Das forum ist nun an die börse gegangen.

    Es lebe der DAX, :supi:
     
  4. Pepe

    Pepe aktiviert

    Ich finde die Idee des Preisesammelns ganz gut. Kann man die Synths eventuell in Unterordner (Moog, SCI, Yamaha, KORG, Casio, ...) packen, so dass man in ein paar Wochen zielsicherer die gewünschten Infos finden kann? Jetzt ist das schon eine bunt gewürfelte Anhäufung.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das geht, aber es würde rel unscheinbar gelistet werden..

    Dann müsste ich aber eine Struktur schaffen mit den wichtigsten Firmen und alles was da ist da rein kopieren.
    da es aber immer nur EINEN Synth gibt, also ein Synthtyp pro Eintrag ist die Suche dort sehr erfolgreich und einfach.

    Hab die Menge der Einträge auf 100 gestellt, damit es schön viel ist, leider nicht Chronologisch listbar, wäre da natürlich besser..
    muss man dann über die Suche machen.
     
  6. geht der dax denn nur über threads?
     
  7. Pepe

    Pepe aktiviert

    Es kann bestimmt so eingestellt werden, dass nur Mitglieder des Forums reingucken können. Notfalls Mitglieder mit Anzahl x Postings.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, das ist immer möglich, aber die Alternative ist - aktiv fragen oder einer führt diese Liste und macht 900 Einträge pro .. sagen wir Monat.
    Da finde ich diese Version zumindest mit mehr Aussicht auf Erfolg, zumal ja andere ihre Preise drunter setzen können und damit speziell hier durchaus ein Richtwert entstehen kann, der viel viel aktueller und sinnvoller ist als das was ich in der SynthDB je machen könnte.

    Absolut klar, dass es nie eine echte superrelevante perfekte Liste geben wird. Syntacheles wäre da ja noch - die wird von jemanden pers. im Rundumlauf manuell abgesucht, aber - wenn wir das so gemeinsam machen nach Verkauf oder wo man sich einfach interessiert hat, wird das schon ganz gut sich annähern, lass es einfach mal geschehen, mal sehen ob es läuft und angenommen wird. Wir sind hier schon genug dies zu tun.

    Ggf. fehlt nur noch sowas wie eine Anfrage, worauf dann "alle" Preise dort rein stellen könnten. Wenn es also jemandem Auffällt..
    Auch hier wird es etwas dauern, bis zB meine Liste in der Menge erreicht ist, aber sie wird sicher besser gepflegt werden können.

    __

    Das mit "DAX über Threads" hab ich jetzt noch nicht verstanden, es ist natürlich nichts was man statistisch auswerten kann, soll erstmal nur so für uns sein.
    SynthDAX könnte man auch anders machen, zB als Eingabe in die DB wenn ich sowas wie eine Eingabe bauen würde, aber die müsste man letzlich auch prüfen und ich glaube hier hat sie einen größeren "Schutz" als wenn man direkt etwas eintragen kann wie den Preis.

    __

    Kommentare zu Synths könnte man übrigens genau so organisieren.
    Bisher ist das ins Wiki verlinkt, aber das hat sich als nicht effektiv erwiesen.

    Natürlich wären das sehr sehr strenge On Topic Threads, die keinerlei Bullshit und Talk enthalten sollten sondern zB klar definierte Meinungen: Praxistauglichkeit zB, Beschreibung, Erfahrungen, .. diese wären natürlich auch subjektiv.
    Würde ich wohl auf Warteschlange legen, dh - die würden freigeschaltet werden, damit man sich da auch Mühe gibt ;-)

    Nur so ein Gespinst.. weiss nicht ob das super ist.
    Aber - ich find das wir da schon sinnvoll.

    Theoretisch ist ein Datenbankding im Forum auch machbar, wäre halt nur eine Frage der Disziplin ;-)
    Aber Bilder und Infos könnten ziemlich geil sein, weil sie von allen stammen. Brauchten aber viel Wartung und eine recht harte Moderation - klar.

    Aber so weit will ich jetzt mal nicht gehen. Die Wikisache war eigentlich genau das uns läuft schon seit Jahren, hat aber keiner genutzt, weil WIki zu kompliziert für die Leute von 2014. Verstehe ich auch.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, ich hab es eben erst sichtbar gestellt. Ist die einzige KapitalSache die außen überhaupt zu sehen ist. BIETE, SUCHE, Kapital kann man nicht sehen, weil das mit Recht nicht der Sinn ist, Handelswillige hier her zu ziehen.
    Die PREISE soll man schon sehen können, aber schreiben geht nur mit Login. Es ist richtig, man könnte das später begrenzen. Erstmal abwarten, denn ich denke die Einträge werden schon bald nicht mehr so zahlreich sein, dann schauen wir wie sich das einfach entwickelt.

    Ich finde es ganz hilfreich, weil unabhängig.

    Wenn wir hier viele wären und 2-10 Leute sich berufen fühlen, wäre das sogar schon aus den BIETE Sachen nach Aktion hier durchaus bereits machbar Preise zu finden, die ggf. auch nicht Ebay sind sondern eigene.
    Werden wir alles sehen.

    Ich hab auch nach wie vor nichts gegen SubforenMODS, also solche die sehr im Thema sind, dort sehr aktiv, sehr hilfsbereit etc..
    ok, zu viel jetzt für das Thema. Das nur als "Vision" *G*
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Schrott, v.a. wenn da Leute posten, die ein wirtschaftliches Interesse daran haben die Preise für Vintage Gear möglichst hoch zu halten. Das ist mir im Forum schon vorher unangenehm aufgefallen und bekommt damit sogar eine eigene Plattform. :doof:
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wem das auffällt kann das doch aber durch entsprechenden Preis geltend machen. Das ist ja defintiv nicht die Referenz - es ist jetzt mal 2h drin.. ;-)
    und bisher via DAS Kapital ..

    würde erst mal abwarten und dann Kritik wo sie passt und dann schauen wir einfach was man da machen kann und sollte. Vorschläge auch gern jetzt schon.
    Wart doch mal ob, ob das überhaupt angenommen wird, wenn nix mehr kommt, erledigt sich das doch von selbst.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    so - zum BETREFF dieses Themas noch - 1. Eintragswelle bereits durch. Also würde sagen - jetzt wird es wohl nicht mehr nötig sein irgendwas einzuschränken.
     
  13. Nö, sehe ich nicht so. Die paar Ausreißer die es da geben wird sind schnell entlarvt. Dann schmeißt man den Preis wieder raus oder berichtigt ihn. Es gibt da ja auch noch mehr Quellen im Internet.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    @Ermac

    MOD: Achja ABHILFE im SINNE DES THREADTITELS: wem ein Thema auf den Sack geht kann unter den Threads
    1) viewforum.php?f=107 (<-- diese Ansicht - nach unten scrollen)

    2) Dann diesen Link klicken, dann werden diese als gelesen markiert:
    (also in dem ungeliebten SUBFORUM - > THEMENANSICHT runterscrollen und diesen Link betätigen):
     

    Anhänge:

  15. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert


    Ich sehe das genau anders herum.
    Hier im Forum habe ich auch mehrere Versuche in diese Richtung schon gesehen, echt zum brechen.
    Aber nun können auch andere User(Ehrlichkeit vorausgesetzt) eben auch ihren realistischen Preis dazu posten.
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sehe ich auch so, dass die Community Fakes bemerken würde, wenn einer 5000€ postet und ein anderer 1000€ oder so..
    da es nur Preise sind und die Diskussion dazu in DAS KAPITAL erfolgt - werden wir sehen wie gut das klappt und wie sehr das nicht auffällt, da ja jeder posten kann und den Preis korrigieren kann.

    Wir schauen mal, ob das total divergent sein wird oder eindeutigst und damit dann auch ggf. Faker und Händlermentalitäten entlarvt, wäre gar nicht übel ;-)
    Finds jedenfalls besser als Schnäppchenthreads…
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Deshalb ja abwarten und schauen, das sind nur paar kllicks und wird dann gemacht, wenn es wirklich viel ist.
    Es wird keine direkten Diskussionen geben, da ja nur Zahlen gepostet werden (sollen), ist ja kein "Laber" Thread wie die anderen.

    Deshalb glaube ich da nicht an zu viel Stress.
    Wenn er kommt werde ich das notfalls auch temporär einfach entsprechend umstellen, das ist nicht aufwendig…
    quasi nach Lage.

    Dieser Thread ist aktiver als das besprochene Thema. Deshalb sag ich mal - ungelegte Eier erstmal brüten.

    oder kurz:

    Warum so ungeduldig - wachte domma app.
     
  18. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Boah ey, isch bin reisch, Alder!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der tägliche synthDAX börsenbericht, das bruttosynthprodukt, nun auch hier im forum. :supi:
     
  20. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Entspannt Euch mal, schaut euch jetzt mal die neuen Posts an, fast alles schon wieder weg.
    Und in Zukunft werden bestimmt höchstens ein bis fünf dieser Dinger ihren Weg durch das Tagesposting machen, ist das dann wirklich so schlimm???
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wir versichern ihnen, dass kein radioaktiver Müll in ihren Gärten liegen wird aufgrund des neuen Unterforumsbereiches. Wir haben Flugzeuge drauf fallen lassen und sind sehr zufrieden.


    Forschungszentrum für Technikspätfolgenforschung
    Segment Marketing & Preisentwicklung
    Pressestelle
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bin total entspannt. Du ?


    Find ich echt gut so ne synthbörse, wo man den täglichen synthDAX ablesen kann.

    Kann man auch wetten darauf abschliessen, wie die renditen ausfallen werden ?

    Auf jedenfall muss ne APP her, zwecks synthDAX börsencheck.


    Bin jetzt synthbroker, mit krawatte und koks.


    Gute nacht :P
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, glaube auch - wenn die lesen was hier in nem ollen Forum so steht, machen die alle ihr Dixie7-Klo zu. Das kann sich doch heute keiner mehr erlauben.

    30 Synthspreise Broker, da müssen se noch bissken abbeit rein machen. Weltbending und DJ Allmachtfanta Sie - ich glaub wir haben es mit einer Revolution zu tun, Herr Lueg.
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    Im ernst:

    Ist doch praktisch, falls man mal nen preis sucht kann man einfach hier den check machen.
    Fänds aber gut wenns im hintergrund bliebe und nicht die FORENNEWS verwässert mit schnödem materiellem konsum-mamon.
    Aber okay, gehört halt auch dazu. High level konsum hobby, kostet geld und money talks the people.

    Gute nacht
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Verstehe.
    Ja, kann ich nachvollziehen, sehe das für HANDEL generell als sinnvoll, diese nicht zu listen.

    Würde aber mal abwarten, ob überhaupt nennenswerte Mengen kommen. Ich mein jetzt nach ein paar Stunden ist bereits Ruhe und es kann auch sein, dass es nicht angenommen wird. Falls es euch insgesamt daran liegt, mach ich das auch gern direkt.

    Also, sagen wir mal Umfrage..
    und wenn es sehr viel wird mach ich das von selbst raus, versprochen!

    Wie gesagt - Talks wird es nicht geben, das sind nur reine Preisnennungen und vermutlich jetzt auch nicht überviele - oder soll es per se so sein?
    Könnte ich auch verstehen. BIETE und SUCHE sind ebenso sicher nicht für jeden interessant.
    __
    EDIT: Aus AKTIVE THEMEN schon rausgenommen.
     
  26. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    wie ehrlich ist es denn? und wo bleibt der beweis?
    hier kann doch jeder schreiben was er will. ;-)
    schaut man sich beendeten angebote bei ebay an weiß man schon ungefähr wo der derzeitige preis liegt. und preise können je nach zustand extrem schwanken.

    auweia, ja immer diese bösen kapitalisten. schlimm! :mrgreen:
     
  27. also , ist mir total wurscht fehlt wie immer !!!
    warum werden menschen denen sowas egal ist immer wieder diskrimminiert.
    ok , ich könnte jetzt einfach nicht abstimmen , aber ich will ABSTIMMEN . ich will teil der gesellschaft sein , der community.
    ich will allen sagen dürfen wie wurscht mir das ist , also bitte , ich hätte gedacht das forum geht sozialer um mit leuten denen es wurscht ist , die das aber kundtun wollen . wo bleibt die gerechtigkeit ????
     
  28. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Es gibt mehr als eBay und bei Geräten, die nicht so oft laufen, hat man mit den beendeten Angeboten dann auch gerne mal Pech...
     
  29. Gehe mal davon aus, dass ich damit gemeint bin:

    Mit über "threads" meinte ich, ob es keine andere Möglichkeit gibt wie zB einen "online"-DB Eintrag etc.

    In der Rubrik "SynthDAX" sind eine Ansammlung von Threads in nicht wirklich sortierbarer Abfolge, zudem bleibt der Phantasie beim Bezeichnen der Geräte freie Auswahl. Man kann zB in der Überschrift JUNO 106, Juno-106, Juno106 oder JUNO106 etc schreiben.

    Die Chance auf einen 100%-Treffer mit allen Berücksichtigungen ist somit bei der Gerätesuche minimiert.


    Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie an die Synth-DB zu pappen, analog der Möglichkeit von Kommentaren in Blogs?

    Beispiel:

    Unter dem DB Eintrag von zB Roland Juno 106

    Code:
    User____|Zeitraum__|Preis___|Zustand__|Wo___________|
    
    Hinz    |02-2014   |450 €   |top      |von privat   |
    Kunz    |03-2014   |490 €   |naja     |ebay         |
    Ufo123  |07-2014   |350 €   |gerockt  |Kleinanzeigen|
    ...
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, das ist sinnvoll, aber auch aufwendiger.
    Generell ist das alles eine Frage des Aufwandes und der Zeit.

    Aber diese Variante hat den unschlagbaren Vorteil, dass die Infrastruktur schon da ist. In der DB müsste ich erst eine komplette Admin/Frontend bauen, mit Registratur etc.

    rein theoretisch können auch die DB Inhalte der beiden Datenbanken verknüpft werden und schlau ausgegeben werden.
    Bisher war das Wiki der Ort wo man kommentieren und ergänzen kann, macht aber kaum einer, weil die Technik einige abschreckt und so weiter.

    Wäre aber aus verschiedenen Gründen besser gewesen, deshalb ist es jetzt noch genau so.
    Aber denke für alle sofort sinnvoll ist diese Lösung schon, aber es wird halt in SynthDAX hart moderiert, dh - was als letztes da steht ist ne Zahl und die ist die beste. Die SynthDB hat natürlich keine aktuellen Zahlen mehr, aber im krassesten Falle müsste die DB den Link hier manuell bekommen, 1 Monat Arbeit ;-)

    mal sehen.
    Es wird sich entwickeln, aber deine Gedanken sind absolut sinnvoll, aber ich denke die Idee Kommentare und Preise mit strengstens moderierten Threads zu machen hat was - man bräuchte keine extra andere Anmeldeprozedur etc.
    Und man kann es auch hier direkt lesen,..

    ich habe aber schon den ersten Beitrag gelöscht mit dem Versuch das zu diskutieren in SynthDAX, - man muss halt die Regeln lesen und die Info dazu..
     

Diese Seite empfehlen