Kann mir einer erklären, wieso so viel Platz im MB für..

..wieso, die so viel Platz für ein verdammtes optisches Laufwerk verschwenden?

Gibt da da heute keine Alternativen oder externe Sachen für das bisschen Zugriff auf sowas - Installieren und so. Aber unterwegs? Braucht man da sowas noch? Das Ding wäre deutlich kleiner oder man könnte mehr Platz für wichtige Dinge nutzen und nen Steckplatz anbieten ext.bootbares LW. Aber dafür gibs ja FW.

http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/F ... NBq6.large

Oben links: Das ist der "Computer", links der Quatsch ist alles nur DVD Laufwerk.

Wer reingucken will:
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook- ... body/814/1
 
Unterwegs mal ne DVD schauen? Nur so ne Idee...
Jedenfalls gibts grade schon Proteste wegen Wegfall der Expresscard beim 15er. SD card ist ziemlicher Unfug...da wär selbst ein weiterer USB Anschluss besser gewesen.
 
Ich hab keine DVDs, doch eine.
Und extern reicht ja, dann nimmt man das mit, wenn man mal eins braucht. Das Ding wäre klein oder mehr platz für wesentliche Dinge.

Ziel:
Netbook, klein.
7-10" Screen...
 
Muß man halt was durchdachtes nehmen

Bei wirklich professionellen Geräten (wie z.B. die T-Reihe der IBM/Lenovo Thinkpads) kann man das LW gegen eine Bay für eine weitere HDD oder einen zweiten Akku austauschen. Da wird dann nichts verschwendet.
 
Kauf dir doch ein MacBook Air... ;-) Ich würde mal behaupten du gehörst da zu einer Minderheit die ihr CD/DVD Laufwerk lieber extern haben wollen!
agent schrieb:
Unterwegs mal ne DVD schauen? Nur so ne Idee...
Jedenfalls gibts grade schon Proteste wegen Wegfall der Expresscard beim 15er. SD card ist ziemlicher Unfug...da wär selbst ein weiterer USB Anschluss besser gewesen.
Jo das finde ich ziemlich scheisse, habe mir überlegt mir ein UAD2 zu kaufen, ist ja heute super kompakt und vergleichsweise günstig. Leider wird die Hardware dann mit einem nächsten Laptop unbrauchbar und somit...

SD Card ist doch ein Witz, die kann man in einen mini USB Adapter schieben, habe meinen gratis mit meiner SD Karte mitgekriegt, da brauch ich doch keinen extra Anschluss. Zuerst der Wegfall vom Firewire bei den kleinen (is back) und nun dies! Apple ist sich wohl nie zu schaade am falschen Ende zu sparen und die Leute auf die grösseren Varianten zu zwingen...
 
wobei das 17er (zumindest für mich) ausfällt für unterwegs, das schränkt die Mobilität dann doch eher ein
 
ja ist einfach doof...
Multiface wie auch UAD User werden ihre freude haben oder könnte man da auch noch einen Anschluss bauen der diese SD Card Technologie nutzt? Bin nicht der Ober Computernerd, kenne mich da nicht so aus...
 
Re: Muß man halt was durchdachtes nehmen

Mr. Roboto schrieb:
Bei wirklich professionellen Geräten (wie z.B. die T-Reihe der IBM/Lenovo Thinkpads) kann man das LW gegen eine Bay für eine weitere HDD oder einen zweiten Akku austauschen. Da wird dann nichts verschwendet.

Eben, das ist ne super Lösung. Auch ein Grund warum mein Laptop von Dell und nicht von Apple ist. Wenn man mal DVDs / CDs zum installieren braucht, hat man ein Laufwerk (natürlich auch alles während des Betriebs wechselbar), ansonsten ne Akkulaufzeit, die selbst das u.a. wegen eben dieser so großartig beworbene 17er Macbook locker innen Schatten stellt.
 
Das Air ist leider nicht kleiner als normale, daher haben sie dort den Vorteil ungenutzt gelassen und nur die Nachteile verwendet ;-)

Als Alternative hätt ich gern ein sehr kleines kompaktes Netmac-Book.
Ich brauche das Lautwerk in der Tat ziemlich selten.

Bei den größeren Books ist das natürlich ok, wenns drin bleibt,
auch hätt ich nix dagegen, wenn es "Powerbooks" gäbe, die besonders hohe Leistung bringen. Es ist schon auch denkbar, 3.5" zu verbauen und das Gehäuse dennoch tragbar auszulegen als DT Ersatz.

Interessiere mich aber nur für Teile, die OS X nutzen.
Finds schon auch interessant, was andere tun, aber ich würde nicht umsteigen wollen, eher Win noch nebenher laufen lassen. Erfahrungsgemäß nutze ich Win eher am Rande und hier und da mal.
 
Moogulator schrieb:
Das Air ist leider nicht kleiner als normale, daher haben sie dort den Vorteil ungenutzt gelassen und nur die Nachteile verwendet ;-)

Also geht es auch um das Display? Bei einem 10" könnte man dann sicher das DVD Laufwerk weglassen. Die Auflösung bei einem Apple 10" wäre dann Erfahrungsgemäß eine Stufe höher als Standard. Nur kostet ein 13" jetzt auch nicht mehr so die Welt, was soll dann ein Apple Netbook kosten. Also muss was mit Touch her zur Rechtfertigung eines Apple Preises. Und eine Modularlösung wie von z.B. Dell, alternativ gab es das auch von Toshiba, brauch ich jetzt nicht wirklich. DVD Laufwerk brauch ich schon noch, gehört für mich zur Flexibilität. Ein Weglassen ist für mich nur ab einer Größe im Jackentaschenformat gerechtfertigt. Also für Geräte mit speziellem / eingeschränktem Einsatzbereich.

Gruß
...HSP
 
Ich will sowas, weil ich sehr kleine und kompakte Teile für unterwegs cool finde, ich würde auch den entsprechenden Preis entrichten.

Ich gebe aber zu, dass die 13" Screens in Auflösung zum langen arbeiten schon fast zu klein sind, es geht also um ein Funbook für unterwegs. Das, was beim Air schief gelaufen ist - Denn das ist quasi ja nur ein 13" mit weniger Schnittstellen ohne erkennbare Vorteile.
 
Den einzigen Vorteil den das MB Air mit sich bringt ist der des größeren Pullermanns für die eingefleischten Fanboys. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Ich will sowas, weil ich sehr kleine und kompakte Teile für unterwegs cool finde, ich würde auch den entsprechenden Preis entrichten.


Ich auch, und warte nur darauf das Apple den Finger aus dem A.... bekommt. Aber dann auch mit UMTS oder vielleicht dann ja auch schon LTE :twisted:

Gruß
...HSP
 
ich hätte gern ein mit features vollgestopftes mbp ohne optisches laufwerk... von mir aus dafür 6 usb und nen card reader mit drin... osx dann bitte per sd card ausliefern.

danke.
 
Psychotronic schrieb:
ich hätte gern ein mit features vollgestopftes mbp ohne optisches laufwerk... von mir aus dafür 6 usb und nen card reader mit drin... osx dann bitte per sd card ausliefern.

danke.

Nenn mir die Stelle, wo ich küssen soll, ich tu's ;-)
 
jo... das mit den SD-karten ist aber neu... anyway... ist cool, so insgesamt :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben