kaoss pad vs kaossilator

mal ein paar klassische noobfragen :D

- was ist der unterschied zwischen kaoss pad und kaossilator?
- haben die dinger midi zum syncen bzw ansteuern mit der daw?
- was macht mehr sinn in kombination mit monophonem analogsynthie?
- und was geht dann damit?
- welche der vielen versionen, die so im umlauf sind, empfehlt ihr und warum?

das wärs erstmal..... danke :)
 
kp: effekt - kaossilator: synth

kpmini serie: nein, große serie: ja

FX- also pad.

effekte machen, live und so..

kpmini2, weil billig. und gut.
nur leider miniklinke, sonst cool. midi brauchmannicht für Fx.
 
...oder KP. Quad. Habe das Mini2 und das Quad. ( Mini als Insert am Octatrak, das Quad in der Summe)
Tolle Toys :D
 
Also mein Quad brummt keineswegs. Und die Signalqualität ist genausogut/schlecht wie beim Mini. Spielt live genau Null Rolle. Aber der spontane Zugriff auf 4 gleichzeitig nutzbare Effekte macht echt Laune
 
Jaguar schrieb:
...Aber der spontane Zugriff auf 4 gleichzeitig nutzbare Effekte macht echt Laune

...das glaub ich gern. Hatte bei Rezessionen darüber immer gelesen das die Signalquali nicht so prall ist...gut zuwissen das es da auch zufriedene User gibt :)
 
ey ich muß ma echt kurz frust los werden.
mein kaossilator mini dingens 2.0,
hat jetzt mit mir einen wohnungsumzug gemacht,
wurde vorbildlichst transportiert,
und jetzt schalt ich das ding an,
und es ballert los als wenn ich sturmklingle...ohne das ich was mache.
149 € einfach mal in der totalverweigerung nach nem jahr.
man!

sry
bier.
 
krismopompas schrieb:
mal ein paar klassische noobfragen :D
- was ist der unterschied zwischen kaoss pad und kaossilator?
- haben die dinger midi zum syncen bzw ansteuern mit der daw?
- was macht mehr sinn in kombination mit monophonem analogsynthie?
- und was geht dann damit?
- welche der vielen versionen, die so im umlauf sind, empfehlt ihr und warum?
(1) siehe oben Effekt/Synth
(2) die kleinen auf keinen Fall, die großen: Anleitung runterladen
(3) Kaoss Pad
(4) damit hast Du dann zig Effekte, und die total simpel und intuitiv bedienbar
(5) Kaoss pad III für Mono (oder Stereo)-Sachen, schau' mal auf Youtube, was man damit machen kann.
Für den Spaß den kleinen Kaossilator, ich mag die erste quadratische Version wegen der enthaltenen Sounds lieber
 
laesic schrieb:
ey ich muß ma echt kurz frust los werden.
mein kaossilator mini dingens 2.0,
hat jetzt mit mir einen wohnungsumzug gemacht,
wurde vorbildlichst transportiert,
und jetzt schalt ich das ding an,
und es ballert los als wenn ich sturmklingle...ohne das ich was mache.
149 € einfach mal in der totalverweigerung nach nem jahr.
man!

sry
bier.

Das dingens kauft man sich doch nur wenn nicht spielen kann. Warum auch immer da Isolator im Namen steht ;-)
 
gestern abend hatte Ralph bei ambioSonics nur einen Kaossilator und ein Kaosspad III dabei. Der hat's so zusammengefasst: Kaossilator = Synth-Looper, Kaosspad = Sampler-Looper. Das fand ich einen interessanten Ansatz.

Zu Sync: beide großen Syncen auf MIDI-Clock AAAABER, sie reagieren nicht auf Start/Stop Befehl. Das bedeutet dass die Loops zwar im Tempo laufen, aber nicht synchron einstarten. Für solo ist das nett, für in der Gruppe Musizieren, ist es die Katastrophe.

Ach ja KaossPad Quad, benutze ich auch in Summe. Signalqualität gut. Es ist halt ein -10dB Gerät. Das darf man halt nicht überfahren, und falls man danach hochverstärken muss, dann muss man das mit einem PreAmp machen und darf nicht nur dumm die Endstufe aufdrehen (wie das so mancher Blödtester von einem hier nicht zu nennenden deutschen Musikalienhandel in einem Video gemacht hat).
 
Das Thema ist zwar fünf Jahre alt, aber was soll's..

Ich habe mir letztes Jahr den Kaossilator KO3+ und das Kaoss Pad KP3+ gekauft. Ziemlich spaßig, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig, die beiden Außenseiter.

Was es MIDI angeht, kann ich nur fanwander zustimmen.
Tipp: Um bei Live-Betrieb nicht ständig auf die Synchronisation achten zu müssen, kann man auf einem der vier Sample/Loop-Kanäle Stille aufnehmen. Wenn man ihn einmal synchronisiert hat, immer laufen lassen, dann folgt das Gerät der Clock und man kann mit den übrigen drei Kanälen machen was auch immer man machen möchte, ohne jedes mal Angst haben zu müssen, dass man beim nächsten mal den Startpunkt verpasst.

Seitdem ich die beiden habe, ist mir aufgefallen, dass die sich erst dann richtig entfalten, wenn man beide hat. Vor allem der Kaossilator wird zum super Tool, wenn man die Klänge im Pad sampelt und resampelt und zerstückelt und resampelt usw.. So ganz allein sind seine Töne oft zu steril und plastisch.. Gibt man Kaoss dazu, wird es sphärisch :D

Meine Kaosssammlung:
- Kaossilator mini 2 (verkauft)
- Kaoss Pad mini 2S
- Kaossilator KO3+
- Kaoss Pad KP3+

Ich empfehle alle, die ich nicht verkauft habe :D

Um noch die restlichen Fragen zu beantworten:
- was macht mehr sinn in kombination mit monophonem analogsynthie?
- und was geht dann damit?
- Kaoss Pad mini 2
- Effekte gehen damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt aber egal: Mein Geheimtipp: Das erste KPmini (rot/schwarz). Insbesondere das Tapedelay darin ist grandios.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben