Kaosspad 3+ mit 12v Universal Netzteil?

Betreibt jemand von euch sein KP3+ mit 12 statt 9 Volt?

  • ja, läuft Super

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, lief 12 Sekunden und dann nie wieder

    Stimmen: 0 0,0%
  • du Hornvieh - Da steht nicht umsonst 9Volt drauf!

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
kaltstart
kaltstart
..
hallo meine lieben,

lange nicht mehr hier gewesen,

aber irgendwie hab ich euch ja doch vermisst:)

meine Frage:

im bemühen mein Kabel Wirrwarr zu minimieren hab ich mir
zwei Universal Netzteile mit 12V / 3,5A besorgt.

abgesehen vom Stecker ( für den ich genug Adapter habe )
laufen meine Geräte alle damit, also bei 12V / ~1-1.5A,
das von mir benutze Netzteilist also ein Allrounder ( mit solideren Kabeln )...

Ausgenommen das KP3+ und die Electribe Sampler ( beide 9 Volt / 1A )...

hat jemand von euch Erfahrungen damit die genannten
Geräte mit 12 statt 9 Volt Netzteilen zu versorgen?


Nun hab ich irgendwann mal von Mutter gelernt das sich
zwischen 9 und 12 Volt nicht viel tut und das nicht schlimm ist
wenn ich nun beide o.g. Geräte mit 12V versorge,
aber die hat ihren Elektroniker 1992 gemacht
( vermutlich hat sich an der Physik nichts geändert,
aber an der Elektronik dadrin selbst schon ),
ich trau meinem Gehirn aber nicht mehr sehr weit
und außerdem hab ich eben eine Nachricht im
Postfach gehabt das ich das Netzteil

'auf keinen Fall benutzen soll weil es mein Gerät beschädigt'...

Google schweigt sich aus,
ein kurzes naives Ausprobieren hat zu keiner Rauchwolke geführt
aber die Unsicherheit wächst natürlich.

Hoffe also auf echte Erfahrung und oder Fachwissen
( meins reicht noch bis URI - und das reicht mir nicht ),

bitte keine Philosophischen Exkurse nach
"ich habe zwar keine Ahnung aber..."


vieles lieben Dank im voraus,

BestenFallsKonGenial aka Sören
 
Level5
Level5
Alter (Dudel) Sack
Ich wüsste jetzt nicht, warum es da eine Abstimmung geben sollte.
Tatsache ist, dass bei der höheren Eingangsspannung die überschüssige Leistung am Spannungsregler in Wärme umgewandelt wird.
Bei zusätzlichen 3V müssen bei 1A Stromaufnahme 3 Watt in Wärmeleistung zusätzlich abgeführt werden.
Es kann gutgehen - kann aber auch zu thermischen Problemen führen, wenn diese zusätzliche Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann.
 
kaltstart
kaltstart
..
Ich wüsste jetzt nicht, warum es da eine Abstimmung geben sollte.
Tatsache ist, dass bei der höheren Eingangsspannung die überschüssige Leistung am Spannungsregler in Wärme umgewandelt wird.
Bei zusätzlichen 3V müssen bei 1A Stromaufnahme 3 Watt in Wärmeleistung zusätzlich abgeführt werden.
Es kann gutgehen - kann aber auch zu thermischen Problemen führen, wenn diese zusätzliche Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann.

ist noch nicht ganz die Antwort die mich weiterbringt
( allzumal die erwähnten 1A die maximale Last angeben und im Alltag nicht erreicht wird )
aber schon eine Antwort.

ich wünsch mir trotzdem lieber echte Erfahrungen mit der genannten ( oder vergleichbaren ) Konfiguration.

oder anders gefragt - kennst du die Spezifikationen der verbauten Chips?
 
Sogyra
Sogyra
Synästhetischer Prosumer
zwei Universal Netzteile
Sind die umschaltbar, oder fix auf 12V?
Ich habe gelernt, das man ein Gerät mit 9V füttern soll, wenn es 9V haben will. Also 12V würde ich da nicht reinschicken! Lieber ein neues Netzteil kaufen, als bald das KP3 wegschmeißen oder reparieren zu müßen.

ich wünsch mir trotzdem lieber echte Erfahrungen mit der genannten ( oder vergleichbaren ) Konfiguration.
Schwer vorstellbar, das sowas jemand macht.
 
Level5
Level5
Alter (Dudel) Sack
ist noch nicht ganz die Antwort die mich weiterbringt
( allzumal die erwähnten 1A die maximale Last angeben und im Alltag nicht erreicht wird )
aber schon eine Antwort.

ich wünsch mir trotzdem lieber echte Erfahrungen mit der genannten ( oder vergleichbaren ) Konfiguration.

oder anders gefragt - kennst du die Spezifikationen der verbauten Chips?

Genau diese maximalen 1A sollte man berücksichtigen - weniger ist natürlich besser, bedeutet aber trotzdem höhere Wärmeentwicklung.
 
kaltstart
kaltstart
..
was waren das für Zeiten als ich die dicken Walzer von Mutti hatte und da lesen konnte:

Chip XYZ max. V 9-12 usw...
 
soderstrom
soderstrom
Hardlöter
Ich rate dir dringend von solchen Experimenten ab. Spannungsangaben, Polarität und Stromverbrauch sind Kenngrößen die nicht ohne Grund angegeben werden. Und selbst, wenn dein Gerät mit 12Volt anstatt neun Volt klar kommt, kann immer noch einiges schief gehen. Als Beispiel, dein Universalnetzteil ist unter Umständen nicht stabilisiert und hat seine Spannungsangabe bezogen auf die angegebene 2A. Wenn du dieses Netzteil mit nur der Hälfte belastest, dann wird die Spannung um einiges höher sein und dein Gerät kommt in schwitzen oder kocht ab.

Halte dich an die Angaben und deine Geräte haben ein schöneres und längeres Leben. :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
kaltstart
kaltstart
..
ja. fällt alles in die Antwort 3...

leider gibt es keine Service Manuals
für die beiden...
im KP3 ( das 12 ganz gerne nimmt )
sind mehrere Spannungsregler verbaut die bis auf 1.25 Volt runter dividieren...

bleibt dabei: ich bin natürlich an dem 'musste lernen' interessiert.

die Dummheit der Menschen soll unbegrenzt sein,
aber manchmal mach jemand etwas 'blödes' und kommt durch und wird dann Genie genannt...

kennt ihr die Geschichte von dem Typen der seine neuerworbenden Haushaltsgeräte erst mal aufschraubt und die Steckverbinder neu sortiert weil er Vorraussetzungen die im Werk eh keine Ahnung haben?

bitte keine Theorien mehr.
persönliche Meinungen können gerne
PN kommuniziert werden,
aber ob jemand findet glaubt oder denkt
ist so interessant wie der Sack Reis der umfällt...
Wissen, Tatsachen, Erfahrungen und Anregungen - gerne
 
Level5
Level5
Alter (Dudel) Sack
Wenn dir unsere Warnungen egal sind, dann probiere es doch einfach aus - aber hinterher nicht jammern, wenn dir die Kiste abraucht...
 
soderstrom
soderstrom
Hardlöter
bitte keine Theorien mehr.
persönliche Meinungen können gerne
PN kommuniziert werden,
aber ob jemand findet glaubt oder denkt
ist so interessant wie der Sack Reis der umfällt...
Wissen, Tatsachen, Erfahrungen und Anregungen - gerne

Mal wieder 100% Beratungsresistenz - da hilft nur noch Lernen durch Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaltstart
kaltstart
..
das sind genau diese Nullnummkommentare die mir in Foren wünsche:)

hast ich da irgendetwas produktives überlesen oder willst auch du nur um
jeden Preis den Senf abgeben?

Vielleicht ist es aber auch nur zu spät
um zu verstehen was ich schreibe?
 
kaltstart
kaltstart
..
erklae mir doch mal wie sich ein ba17810fp
verhalt wenn seine Nennwert überschritten wird,
ich mich aber innerhalb der Toleranz bewege
 
vogel
vogel
Lebensform, fortgeschritten
bleibt dabei: ich bin natürlich an dem 'musste lernen' interessiert.

Dann tu es doch einfach.
Offensichtlich sieht und sah niemand hier einen Mehrewrt, dein kleines Experiment durchzuführen.

die Dummheit der Menschen soll unbegrenzt sein,
aber manchmal mach jemand etwas 'blödes' und kommt durch und wird dann Genie genannt...
Ich möchte dich nur ungern desillusionieren, aber den Nobelpreis für Physik wirst du mit dem Betreiben eines Effektgeräts außerhalb der Spezifikation wohl nicht bekommen.

Ansonsten ist dein Ton ab #9 massiv unangebracht. Aber das nur am Rande.
 
kaltstart
kaltstart
..
noch einer...

hab ich geschrieben das ich den nobelNobel für Physik oder sonst irgendwas anstrebe?

ich wollte mit Stilmitteln der der Philosophie
herausarbeiten das daß es wenig
Sinn macht zu allem ne Meinung aber von nichts ne Ahnung zu haben.
und weil das in Dackelzüchtervereinen normal ist das Platzhirsche mit Halbwissen oder Stammtisch Rethorik Arbeiten
besonders wenn sie Angst vor ihrer eigenen Unwissenheit bekommen ( und lieber mal still sind ) bin ich nichtmal sonderlich enttäuscht...

vielleicht können sich ja nur noch Leute beteiligen, die

a) eine KP3 und KP3+ besitzen
b) schon mal reingeschaut haben
c) ein das über Sekundarstufe 2 ( hab ich nämlich selber mit Bravour abgeschlossen - Leistungskurs Physik )
"Expertenwissen"
d ) lieber sogar "Erfahrung" besitzen.

das mit der Kommentarlust und dem eigendlichen Inhalt bei vielposter verhält sich nämlich ziemlich ähnlich wie die Parallelschaltung von wiederständen.
 
Sogyra
Sogyra
Synästhetischer Prosumer
vielleicht können sich ja nur noch Leute beteiligen, die...ein das über Sekundarstufe 2 ( hab ich nämlich selber mit Bravour abgeschlossen - Leistungskurs Physik )...
Und dann stellst du solche Fragen? Ich hab diesbezüglich gar nichts abgeschloßen, aber mein Hausverstand funktioniert noch halbwegs-und der hat mir obige Antwort befohlen.
Aja: irgendwie kommen mir deine Antworten doch ziemlich aggressiv vor. Klar: persönlich, und vielleicht hattest du einen schlechten Tag oder so. Dennoch ist das für mich ein Grund hier nicht mehr weiter zu antworten. Im Grunde steht ja schon alles geschrieben. Danke-schönen Tag noch.
 
Sogyra
Sogyra
Synästhetischer Prosumer
Wenn dir unsere Warnungen egal sind, dann probiere es doch einfach aus - aber hinterher nicht jammern, wenn dir die Kiste abraucht...
Nö, dann wird am Privatmarkt ein weiteres Angebot mit "wenig gebraucht und Top-Zustand" gelistet sein.
 
 


News

Oben