Kapott?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Ermac, 26. Mai 2008.

1. Ermac

Ermac Tach

Huhu!
    Ich hab seit zwei Tagen einen komischen Fehler!
    Wenn ich auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen-recent posts" klicke, erscheint "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien-no match". Vorher sind aber in der Threadübersicht einige Subforen so markiert, wie das üblich ist, wenn neue Beiträge erstellt wurden.
    Das Problem tritt hier mit Safari 3.1.1 auf. Ob Firefox das auch macht kann ich erst nachher sagen, da jetzt gerade natürlich keine neuen Beiträge existieren.

2. Moogulator

Moogulator Admin

Am Forum wurde nichts geändert.

3. geht hier mit Safari und Firefox

4. Jörg

Jörg |

Geht mit Firefox und IE.

5. motone

motone eingearbeitet

Das gleiche Phänomen habe ich mit FF auch, nämlich wenn ich nach einem Besuch des Forums den Browser beende, anschließend wieder neu starte und die Forenseite (also die "newposts") erneut aufrufe. Oder wenn meine WLAN- oder DSL-Verbindung kurz unterbrochen wurde. Ich würde bei dir evtl. auf letzteres tippen.

6. tomcat

tomcat Tach

Hatte ich heute Früh. "Keine neuen Beiträge". Hab mich eh gewundert. Zu Mittag noch mal das selbe. Jetzt ging es.

7. Ermac

Ermac Tach

Früher hatte ich das nie, jetzt immer. auch mit Firefox. Sehr seltsam, ich habe nichts verändert und die Internetverbindung ist auch stabil.

8. Moogulator

Moogulator Admin

Darauf haben Browser und ich keinen Einfluss.

9. herw

herw Tach

trotzdem ist dieses feature kaputt.
    Gestern funktionierte die Anzeige "recent posts" mal für einen einzigen Beitrag. Heute morgen ist wieder nichts in der Anzeige. Irgendetwas muss passiert sein.
    Ich benutze Safari und habe an der Version in den letzten Tagen nichts geändert. Es muss also irgendeine Funktion deiner Site anders reagieren als sonst. Wird vielleicht irgendein cookie nicht mehr aktualisiert?

ciao herw

Dieser Beitrag selbst wird nun in der "recent posts"-Liste erkannt.

10. herw

herw Tach

das nervt total; bei der Größe dieses Forums kann ich nicht jedes Unterforum auf neueste Beiträge durchsuchen.

Der Link (letzte 40 postings) arbeitet nicht korrekt, da er offenbar nicht die letzten postings anzeigt, sondern die letzten 40 neuesten threads? Oder ist das so gedacht?

11. Anonymous

Anonymous Guest

Bei mir funzt es (Firefox 2 mit Mac OS X und Win XP), vermute also ein Clientproblem bzw. ein "Auf dem Weg"-Problem, da dürfte der Moogulator keinen Einfluss drauf haben.

12. Moogulator

Moogulator Admin

Das ist nicht personalisiert. Es sind einfach die letzten 38 Postings, um exakt zu sein. Unabhängig vom User. Damit kann man eigentlich am besten prüfen ob das so ist oder nicht. Das eine Session / Cookie abbricht ist mir bekannt. Das ist aber imho nicht die Schuld der Forumssoftware. Ich habe darauf keinen Einfluss.

Sonic hat schon Recht, es ist Clientseitig und da kann ich nichts machen. Deshalb empfehle ich allen die 40 Postings-Funktion. Ich nutze sie jedenfalls inzwischen häufig, da auch bei mir gelegentlich die letzten Postings weg sind, bevor ich alle gesehen habe - Dazu kommt ein häufiger Rechnerwechsel..

13. herw

herw Tach

die Funktion ist völlig unpraktisch, da man nicht korrekt erkennen kann, zu welchem Unterforum die Post gehört. Das hält mich jetzt sehr davon ab, hier noch zu lesen. Alles ziemlich seltsam.
    Abgesehen davon, wird zumBeispiel diese Nachricht bei den letzten 40 nicht angezeigt. D.h. diese Funktion ist ebenfalls kaputt.
    Schade.

14. Moogulator

Moogulator Admin

Immer soll alles gleich ein Bug sein.

Ich erklärs nochmal:
    1) Die neue Funktion listet die aktuellen Posts zu dem Zeitpunkt des Aufrufens oder genauer gesagt: In einem gewissen Intervall, deshalb sind die Posts Minuten-Aktuell - Vielleicht aber nicht Sekundenaktuell
    2) Sie sind unabhängig von Cookies und damit nicht einem User zuzuordnen, dh: Sie werden einfach so aus dem RSS Feed gewonnen
    3) Sie enthalten den Forumsbereich immer vor dem Betreff und die Betreffzeile steht nach einem :: dahinter.
    4) Es gibt einen technisch bedingten kleinen Versatz zwischen den üblichn Funktionen und der 40-Postings-Funktion. Diese ist langfristiger gedacht und dient dem Check: Habe ich diesen Thread gesehen oder nicht? Das ist auch deshalb drin, weil Sessions schonmal abbrechen und man gelegentlich nicht immer alles mitbekommen würde. Diese Funktion ist für tägliche Besucher perfekt oder für die, die sich über die mementan aktiven Themen interessieren.

zB Digital :: Parametersprünge beim MicroQ --> LFO1*MW

Sorry, aber damit ist deine Aufregung mal wieder viel zu schnell und scheinbar hast du dir das nicht genau angeschaut?

Die Funktion ist also so wie sie soll und technisch so umgesetzt, dass das Caching der Sequencer.de-Site dafür sorgt, dass der Traffic für den Server möglichst gering bleibt. Ihr habt deshalb vermutlich weniger "Could'nt connect to Database" Fehler. Die Performance wurde durch das rausnehmen mit Sicherheit auch etwas verbessert und sollte dem Forumsfluss dienlich sein.

Alles andere ist Clientseitig, da du auch hier schon Forumsmitglieder lesen kannst, denen das anders geht. Ich habe also nur eine Funktion dazugebaut, nichts sonstiges geändert oder sowas.

Ich weiss aber, dass es gelegentlich zu Problemen beim korrekten darstellen der zuletzt gelesenen Postings geben kann. Das kann ich aber nicht beeinflussen. Ich habe an der generellen Betriebsart des Forums nichts verändert.

Sorry, aber immer gleich nach Bugs schreien hilft nicht wirklich weiter. Eine große Serverfarm hängt nicht dahinter, ich habe jedoch ein Caching auf Sequencer.de installiert, um Resourcen zu gewinnen für Forum und Sequencer.de - Diese Sache ist schon seit dem neuen Design von Sequencer.de etwa aktiv.

Ich gebe mir Mühe, die Funktion und den flüssigen Betrieb und natürlich die Sicherheit optimal zu halten.

Diese Nachricht hier wird nicht gezeigt, weil der Updatezyklus etwas langsamer ist über die letzten 40 Posting-Funktion. Das liegt am Caching, was unbedingt nötig ist. Der Traffic für diese Site ist diesen Monat gut 500GB groß gewesen. Man kann also sagen: Das ist nicht wenig. Das kann allen hier Wurscht sein, ist aber nicht immer leicht das optimal am Laufen zu halten.

Hoffe, du kommst damit klar.

Meckersturm ist dennoch erwüncht, ich finde es nur fair wenn ich euch alle grundlegenden Dinge hier nenne. Es gibt auch Dinge, die ich nicht ändern kann. Wenn die Session beendet wird durch Rechnerwechsel oder Verlust der Verbindung oder einen Session-Timeout habe ich da keinen Einfluss, ich habe die Sessionlänge auf mehrere Stunden eingestellt. Schon lange.

15. Jörg

Jörg |

Hmm irgendwas scheint tatsächlich im Argen zu liegen.
    Ich muss mich heute ständig neu einloggen.

16. Moogulator

Moogulator Admin

Wie schon gesagt: Es ist nichts, was an der Software liegt oder was ich beeinflussen kann.

Es ist möglich, dass der Server auf dem letzten Loch flötet und die Sessions verliert. Es kann aber auch Clientseitig sein. Auch der Provider (der eigene Zugang) spielt eine Rolle. Das ist von mir nicht beeinflussbar. Da ist also nichts "kapott". Man muss es eben aussitzen. Auch ich habe diese Abbrüche, muss mich allerdings nie neu einloggen, ich logge mich auch eh nie aus.

17. Anonymous

Anonymous Guest

Hast Du denn jetzt verstanden, dass der Moogulator da nix machen kann?

Als erstes würde ich alles durchprobieren, was Du am Client checken kannst:

- Cookies für das Synthesizerforum löschen
    - Browser-Cache löschen (Caches machen manchmal die beklopptesten Sachen!)

Hast Du mal mit Firefox gegengecheckt?

Ansonsten gibt es viel was zwischen Server und Client hängt und Probleme machen kann (mal so generell):
    - Router
    - Firewalls
    - Proxies
    - usw.

D.h. auch mal von nem anderen Internetanschluss testen (bei nem Freund z.B., am besten mit nem anderen Internet-Provider, da dessen Infrastruktur Schuld an dem Problem sein könnte).
    Wäre auch interessant zu wissen, ob Du und Phelios beimselben Provider seid.

18. Moogulator

Moogulator Admin

ps: Der KAPOTT-Thread steht in der 40er-Liste (zzt ganz unten, vermutlich bald wieder oben, wenn das Refresh kommt).

Hier im Forum gibt es eben einen schnellen Durchsatz. Ich stell das gern noch auf volle 40. Geht auch mehr, wenn das jemandem helfen würde?

Achja: Der Autor ist der Threadstarter, nicht der zuletzt postende in "40 Postings listen".

19. Jörg

Jörg |

Dass das Forum eine Weile nicht erreichbar ist kenn ich natürlich auch, aber dass ich mich ständig neu einloggen muss, das hatte ich bisher noch nicht.
    Ich beobachte das mal weiter.

20. Moogulator

Moogulator Admin

ICH KANN DAS NICHT BEENFLUSSEN. Es ist kein Fehler der Software oder etwas, was ich einstellen könnte.

21. tomcat

tomcat Tach

Ich habs schon wieder:

Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien-no match

Sag mal mir ist aufgefallen das es jetzt die "letzten 40 posts" gibt, ist das neu? Hast da was gedreht oder upgedated?

22. tomcat

tomcat Tach

Ok, bin etzt mal auf die letzten 40 gegangen, dann mit back zurück, dann die neuesten postings (hat auch funktioniert) und nachher auf die hauptseite und dort wieder auf seit dem letzten besuch geklickt, da bekomm ich jetzt die selben postings wie vorher unter "die neuesten postings"

vielleicht hilft das.

23. Moogulator

Moogulator Admin

Teilthema 1:
    Ein Posting vor diesem und in Admin News erklärt ;-)
    viewtopic.php?t=24421

Wenn das einer lesen würde, was ein Posting zuvor passiert, huii - Das würde mächtig was bewegen.

Teilthema 2:
    ansonsten wiederhole ich mich ja auch gern zum Thema "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien-no match"

UND NOCHMAL FÜR ALLE:

ICH KANN DAS NICHT BEENFLUSSEN. Es ist kein Fehler der Software oder etwas, was ich einstellen könnte. Ooohh, lalala..

http://de.youtube.com/watch?v=A3Z-TWCIb ... re=related

Wäre auch nen geiler Songtext, will das einer mal vertonen? Vielleicht mit <a href=http://www.sequencer.de/synth/index.php/Happy_Knobbing_Modular_Meeting>Happy Knobbing</a> Schnippseln? *G*

24. herw

herw Tach

sorry der einzige,der hier herumschreit, bist Du selbst (siehe letzte postings). Ich habe auch gar nicht von einem Bug gesprochen, sondern lediglich beschrieben, was nicht funktioniert.
    Seltsamerweise treten diese Ungereimtheiten seit einigen Tagen bei den verschiedensten Mitgliedern hier auf, die ja wohl auch unterschiedliche Browser und Clients benutzen.
    Vielleicht testest Du das ganze mal selbst, indem Du Dich ausloggst und dann wieder einloggst, bevor Du hier die Tester unnötig anmachst.

Jedenfalls tritt dieser Fehler nur bei Deiner Webseite auf.

25. Moogulator

Moogulator Admin

Anmachen? Ich gebe lediglich bekannt, dass ich das nicht beeinflussen kann.

Ich schreibe das nicht ungetestet einfach so hin, sondern habe das selbst ausprobiert und komme klar zu dem Schluss, dass ich keinen Einfluss auf dieses Problem habe. Es ist mir aber bekannt und hängt nicht mit einem Fehler im Code zusammen, eher mit den oben geschilderten Problemen, auf die ich keinen Einfluss habe. Daher bleibt mein lauter Satz nicht minder wahr.

Sorry, wenn das nervt, es ist nicht böse gemeint und ich nehme hier jedes Posting ernst, bin aber auch ehrlich wenn es etwas ist, was nichts mit meiner Unfähigkeit zu tun hat ;-)

Es ist diesen Monat gut 500 GB Traffic durchgekommen, das ist sehr viel und ich konstatiere, dass die Glitches damit sehr eng zusammenhängen.

Leute, bitte habt etwas Nachsicht. Das hier ist eine private Site, ich habe keine Serverfarm und kann leider keine kräftigere Plattform anbieten, zumal die Einnahmen über Werbung dramatisch gesunken sind. Ein größerer Server oder mehr Kraft sind leider nicht drin.

Dafür entschuldige ich mich.
    Ich versuche das zu optimieren, wo es möglich ist. Dies ist die aktuelle Antwort. Schwankungen sind leider normal und mit Sicherheit temporär.

Falls sich jemand persönlich durch technische Glitches angegriffen fühlen sollte, so entschuldige ich mich dafür. Nach mehreren gleichartigen Fragen oder Aussagen bitte ich jedoch meine Antwort schlicht zu akzeptieren, deshalb wurde sie auch größer.

26. Moogulator

Moogulator Admin

PS: Falls mein Ton fies geklungen haben sollte: Das ist bitte nicht so zu verstehen.

Ich nehme alle hier ernst und versuche es hinzukriegen, sofern es in meiner Macht steht. Ich checke die genannten Probleme selbstredend auch hier, dokumentiere es aber nur durch einen abschließenden Satz.

Diese sollte insgesamt dann aber auch als Antwort akzeptiert werden.

27. Jörg

Jörg |

Schreib´s doch noch größer. ;-)

Ich mein ja bloß... es ist doch auffällig, dass das zeitlich mit dem Einbau der "letzte 40 Postings"-Funktion zusammenfällt. Übrigens läuft es bei mir zur Hause unter Firefox alles völlig normal. Im Büro unter IE (mit Proxy) aber nicht.

Vielleicht könnte man gemeinsam versuchen das Problem einzukreisen.

28. Moogulator

Moogulator Admin

Ich geb's auf. Ich versuche es zu erklären - Es hat nichts mit dem kleinen 40 Postings Ding zu tun. Das versichere ich zu 120%!!

Das KANN nichts damit zu tun haben.

Das Problem ist nicht von mir beeinflussbar, ich habe schon Tests gemacht.
    Wer auch immer mir das noch glaubt.

Ich hab keine Ahnung, weshalb man mir so penetrant nicht glauben mag?
    Ich weiss, was ich hier gemacht habe - Das meiste sind reine Textzeilen und einige Links rausgenommen bzw reingepackt - Nichts davon hat mit Cookies, Sessions und Co zu tun, es handelte sich dabei lediglich um reine Optiktemples in denen ausschließlich HTML-Grundgerüste sind.

Muss ich das jetzt noch genauer erklären oder kann man das akzeptieren?

Oder anders gesagt: Man kann so viel einkreisen wie man will, an einem anderen Text über / unter dem Forum liegt sowas nicht.

Ich hoffe, niemand will hier ernsthaft behauptet, dass dies die Sessions oder den Login beeinflussen kann? ;-)

Falls das Vertrauen noch weiter sinkt, schließe ich das Thema einfach. Sorry, aber ich mach mal einen Vergleich:

Man kauft ein Auto und klebt einen Apple Aufkleber drauf, jetzt fährt irgendwer anders das Auto und beschwert sich, dass das Auto langsamer und anders fährt und das wohl an dem Apple-Aufkleber lieben muss.

Der Besitzer erklärt das und checkt das sogar, soweit das Sinn macht.

Dennoch kommen noch andere, die das Auto fahren, es liegt sicher dennoch nicht am Aufkleber - Aber keiner glaubts.

Was nun?

Es ist in der Geschichte wichtig, dass es ein Apple-Aufkleber ist, ein MS Aufkläber hätte das Auto sicher komplett zerstört.

Mir fehlen weiterhin die Worte. Sorry.

Ich sags noch einmal ganz leise und hoffe auf Akzeptanz mit gleichzeitiger Anerkennung dies gecheckt zu haben:

Das Problem ist weiterhin von mir nicht beeinflussbar durch Programmierung.

Und nein, es handelt sich nicht um eine Verweigerungshaltung, es ist aber ausgeschlossen, dass ich etwas geändert habe, was dieses Ding auslöst.

Ich habe selbst dieses Problem mit den letzten Posts, aber nicht erst seit wenigen Tagen. Das kommt hin und wieder vor - Mal mehr - Mal weniger.

DAS ist ebenfalls nicht durch die Forumssoft beeinflussbar.
    Falls hier Voodoo im Spiel ist bin ich aber offen für ECHTE Vorschläge, die was bringen. Aber bitte nichts was im Zusammenhang mit ein paar Textlinks steht.

Es verneigt sich

Ihr
    Moogulator.

29. Jörg

Jörg |

Der Friede sei mit dir! ;-)

Ich weiß auch nicht, warum ich mit IE auf einmal aus heiterem Himmel die Probleme habe. Da ich aber nicht über ausreichend Sachkenntnis mit dem ganzen Gedöns verfüge, nehme ich es halt einfach so hin, auch wenn´s lästig ist.

30. Moogulator

Moogulator Admin

Gern angenommen, wenn ich kann werde ich auch was unternehmen.

So, weiter Steuererklärung machen. Ist total schöööön, sowas..

Diese Seite empfehlen