Karp Odyssey mit Eurorack Modulen ergänzen / Sequencer

Meinem Karp möchte ich gerne noch ein paar modulare „Tools“ beiseite stellen. Insbesondere hätte ich gern einen über die Klaviatur transponierbaren und quantisieren Step Sequencer (wie der Play Mode im Moog Grandmother oder MicroBrute zum Beispiel, nur mit Step Eingabe über Potis o.ä). Das ganze möglichst günstig. DIY Module wären kein Problem. Das Ganze will ich dann in einem selbstgebauten Pultgehäuse unterbringen. Nachdem was ich bis jetzt recherchiert habe, habe ich ein paar mögliche Entwürfe:

- Bastl Popcorn + ein Masterclock Modul

- Pittsburgh Micro Sequence + Addiermodul für die Transponierbarkeit

- beliebiger (BabyXX) DIY Sequencer + Quantisiermodul + Addiermodul + Clock

- Westlicht Performer (All in One Lösung?)

Gibt es technische Begebenheiten die für oder gegen einen bestimmten Entwurf sprechen? Würde es überhaupt so funktionieren wie ich es mir vorstelle?
 
Ich benutze zwar keine reine sequencer bei mir im setup aber wie wäre es mit einer mother 32???
- die klingt gut
- hat einen sequencer mit transpose funktion
- ist modular erweiterbar, falls du einen anderen osc/klang haben willst kannst du alles einspeisen.
- ist mittlerweile echt billig bei Kleinanzeigen
 
Gute Idee, aber so wie ich das sehe ist der Sequencer der M32 nur von der MIDI Seite her angebunden. Über CVs scheint man den nicht steuern zu können. Der Karp hat leider nur ein Midi In und USB MIDI.Na gut, ich könnte so einen USB zu Midi Host kaufen oder über den PC gehen.

Zur Zeit benutze ich den HySeq16 free VST auf dem PC als Sequencer, der macht eigentlich genau das was ich will, nur hätte ich doch lieber das Ganze als Hardware zum anfassen wegen der Bedienbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn über cv an einem cv-step-sequencer genau steuern wollen?
Die meisten Funktionen hat m32 seq.

Wenn du die Sequencen mit der tastatur transponieren willst. Das geht sehr bequem über die interne tastatur am m32.
Ich finde es zumindest sehr einfach bei der m32 die sequencen zu transponieren.
Die tastatur von karp kannst du für karp benutzen.

Wenn ich mir seq holen wollen würde dann würde mir der neue Rene gefallen mit presurepoints zusammen ist das schon krasse Sache.
 
Den Popcorn habe ich und verwende ihn gerne. Man kann einerseits simple 8-Step erstellen (oder zwei Popcorn für 16 Steps kaskadieren), andererseits kann er durch seine Möglichkeiten extrem komplexe Sequencen generieren, ich empfehle ihn.
 
Als Sequencer ist es jetzt doch erstmal ein Korg SQ-1 geworden. Damit steht jetzt nur noch ein Precision Adder an und es müsste klappen wie ich es mir vorstelle.
 
Über CV ist der Karp hat nur noch monophon. Duophonie hast Du meines Wissens nur über MIDI. Sollte man bedenken.
 


News

Zurück
Oben