kassettenrecorder mit pitch-funktion

hallo,
weiß jemand von einem solchen Gerät bzw. von Herstellern die solche produziert haben ?? Oder weiß jemand genaue Artikel die besagte Funktion besitzen ??
oder hat jemand gar einen anzubieten :eek: ??
:nihao: nasenmann
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

Mehrspurgeräte mit Mischpult haben oftmals eine Pitchfunktion (z.B. die Tascam Portastudios)
um nur "anzugleichen" und/oder via Hi-/Lo-Schalter sogar grosszügig zu transponieren...


Gruss
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

danke.
dachte nur eher an kleine portable, ganz einfachen. n portastudio ist da ja das übernächste level :)
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

Ich bezweifel schon fast, dass es sowas gibt und welchen Zweck so eine Funktion dann hätte...
Diese Pitchgeschichten wären wohl eher für Mehrspuraufnahmen interessant und sowas kompakt
und portabel zu bekommen....hm.
Aber so gross sind die nicht, guck mal hier:

porta414.jpg


Gibt wohl auch noch das eine oder andere Gerät, dass noch kompakter ist,
aber ob dann eine Pitchfunktion mit dran ist...


Gruss
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

Bei Walkmans konnte man meist durch manuelle Druckeinwirkung auf den Deckel Runterpitchen (oder durch schwache Batterien). Bei einigen konnte man durch leichtes drücken der Vorspultaste auch recht gezielt Hochpitchen. Aber das ist natürlich Modellabhängig.
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

dstroy schrieb:
hui, ob ich für ne simple pitch-funktion 500€ ausgeben möchte ... :waaas: :D

formton schrieb:
Ah, ich hab was gefunden, Diktiergerät ist die Lösung, steuerbare Wiedergabegeschwindigkeit:
http://www.amazon.de/Sony-TCM200DV-CE7- ... 279&sr=1-3

edit: oder vielleicht doch nicht, sondern nur in Schritten: variable Wiedergabegeschwindigkeit (-15%/N/+30%)
das trifft's schon eher, dankeschön !!
 
dernasenmann schrieb:
hallo,
weiß jemand von einem solchen Gerät bzw. von Herstellern die solche produziert haben ?? Oder weiß jemand genaue Artikel die besagte Funktion besitzen ??
oder hat jemand gar einen anzubieten :eek: ??
:nihao: nasenmann


eigentlich kannst du jeden Kassettenrecorder pitchen.. du muss nur die Playtaste nicht ganz reindrücken... nicht das die Playytaste einrastet.. geht aber nur mit analogen Tapedeks, die digitalen haben ja nur push encoder
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

dstroy schrieb:
https://www.thomann.de/de/tascam_202mkiv.htm

Wow und ich dachte die Kassette als Medium wäre tot. Ich hab sogar noch eingeschweißte Leer-Kassetten, weil ich mir die deswegen mal auf Vorrat geholt hatte. Ist halt ab und an mal nett als Effekt ne Kassette zu übersteuern. :phat: Und es rauscht so schön.
 
Für Leerkassetten gibt's auch Sammler? :meise:

Aber die hier sieht ja schon hieß aus (Bandmaschinen-mäßig halt):

cassettes_1_0.jpg
 
dernasenmann schrieb:
hallo,
weiß jemand von einem solchen Gerät bzw. von Herstellern die solche produziert haben ?? Oder weiß jemand genaue Artikel die besagte Funktion besitzen ??
oder hat jemand gar einen anzubieten :eek: ??
:nihao: nasenmann

Aus reiner Neugier: was hast'n vor? :P
 
Kollege Darpanet hat mir bei meinem letzten Besuch einen Kasettenrecorder mit Pitchfunktion
Gezeigt...
Vielleicht ihn mal ganz nett fragen welches Fabrikat er da hat..
 
Eigentlich jeder Cassetten Recorder hat einen Pitchregler. Innen am Motor ist ein Trimmer. Mit etwas bastelgeschick, kann man den Trimmer rauslöten, und durch ein Poti an der Frontplatte ersetzen.
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

dernasenmann schrieb:
danke.
dachte nur eher an kleine portable, ganz einfachen. n portastudio ist da ja das übernächste level :)

Es gab von Marantz mal portable Cassettis in der Art des Sony TC-D5M, die über einen Varipitch verfügten. Mir fällt da jetzt gerade das CP-430 und seine Abwandlungen ein. Es gab die Dinger auch in mono, aber ich kann mich nicht mehr an die genaue Typenbezeichnung erinnern.

Ansonsten: Nagra vielleicht?

Stephen
 
Re: kassetenrecorder mit pitch-funktion

ppg360 schrieb:
Ansonsten: Nagra vielleicht?

Na ja, wenn ihm EUR 500,-- "schon" zuviel sind, dann wird's bestimmt ein Nagra werden :lollo:
War aber mein allererster Gedanke, als ich den Threadtitel las.
 
Mr. Roboto schrieb:
dernasenmann schrieb:
hallo,
weiß jemand von einem solchen Gerät bzw. von Herstellern die solche produziert haben ?? Oder weiß jemand genaue Artikel die besagte Funktion besitzen ??
oder hat jemand gar einen anzubieten :eek: ??
:nihao: nasenmann

Aus reiner Neugier: was hast'n vor? :P
ehrlich gesagt: alles mögliche :eek:
beispielsweise DnB breaks da rein und ein bisschen pitchen, so als intro für mein nächstes album :selfhammer:
oder irgendwelche naturgeräusche, die ich mit dem Gerät in abgrundtiefe Tiefen pitchen würde ... :twisted:
man sieht, die möglichkeiten sind schier endlos :P
 
Genau mein Gedanke. Kauf Dir irgendeinen alten Sampler für kleines Geld, das ist viel einfacher von der Handhabung her.

"Sampler interessieren mich nicht besonders. Früher habe ich das alles schon mit Tonbandgeräten gemacht." (Brian Eno)

Das sollte also auch umgekehrt funktionieren.

Stephen
 
Für das was Du vorhast, wird der Pitchbereich eines Tapedecks bei weitemnicht ausreichen. Hol' Dir 'nen alten Sampler oder ein KP3.
 
huuu meinste mir käme n kp3 ins Haus ?? neverever !!
natürlich geht pitchen auch mit samplern, aber damit kann man sich nicht so gut in die bahnhofshalle stellen,
die geräusche aufnehmen und nachher einfach nur in echtzeit an einem (und dem einzigen) knopf drehen um die tonhöhe zu verändern.
mir gehts ja *nur* um diese funktion, und ein sampler mit nochvielmehr funktionen würde mich da nur ztusätzlich verwirren bzw. ablenken - oder irre ich mich ??
 


News

Zurück
Oben