Kauf Beratung keyboard

Moin, Suche ein Keyboard( Gebraucht) wo die Sounds zu Gebrauchen sind sowohl Für live als auch kleinere Spielerrein im Sequenzer. Hab in der Preis Kategorie(500-600€ max.) einen Korg krome, Psr 670 bzw 770 entdeckt. Natürlich nehme ich noch andere Vorschläge gern im kauf. Allerdings Tendiere ich eher zur psr serie, weil die doch eigene anständige boxen eingebaut haben. 61 Tastatur reicht Vollkommen. Die Bedienbarkeit sollte so einfach wie Möglich sein.

Es ist ein geschenk für meinen Neffen der schon halbwegs spielen kann, allerdings was vernünftiges braucht. Der spielt momentan auf einem casio wk gerät und wollt ihm ne freude machen.
 
Wie wäre es mit dem Casio MZ-X500?
Das kann alles... Sounds, einfache Synthese (Hex Layer), Touchscreen, Sample Import, Drumpads, USB Anschluss und farbiges Touch Display.
Ich weiss nicht wie weit sich die PSR-Serie entwickelt hat, bin mir aber sicher dass Yamaha immer noch auf der gleichen Schiene (Sounds, Presets) reitet wie vor 20 Jahren auch schon. Die erfinden das Rad nicht neu. Im Gegensatz dazu hat sich Casio vom SA-Billigimage verabschiedet (auch wenn das noch bei vielen in den Köpfen steckt) und baut wieder waschechte Studiohardware resp. Keyboards die alles andere als Da-Da-Da sind.

Ich hätte zufälligerweise einen MZ-X500 zu verkaufen und wäre damit sogar preislich unter deinem Budget. Ich habe einfach zu viele Keyboards :D
 
Wie wäre es mit dem Casio MZ-X500?
Das kann alles... Sounds, einfache Synthese (Hex Layer), Touchscreen, Sample Import, Drumpads, USB Anschluss und farbiges Touch Display.
Ich weiss nicht wie weit sich die PSR-Serie entwickelt hat, bin mir aber sicher dass Yamaha immer noch auf der gleichen Schiene (Sounds, Presets) reitet wie vor 20 Jahren auch schon. Die erfinden das Rad nicht neu. Im Gegensatz dazu hat sich Casio vom SA-Billigimage verabschiedet (auch wenn das noch bei vielen in den Köpfen steckt) und baut wieder waschechte Studiohardware resp. Keyboards die alles andere als Da-Da-Da sind.

Ich hätte zufälligerweise einen MZ-X500 zu verkaufen und wäre damit sogar preislich unter deinem Budget. Ich habe einfach zu viele Keyboards :D

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Ich schau mal Yt etc wie so die Sound qualität usw ist, dann könnt man weiter Schnacken.
 
Yamaha MOX oder MOXF. Die Sequencer in den PSR-Modellen würde ich nicht als solche bezeichnen. Das sind eher digitale Cassettendecks ;-) Falls doch PSR: Den 670er, der ist ziemlich klasse für das Geld.
 
Oder evtl. einen Roland FA06, hab den gerne für Klavier und Orgelsounds genutzt und ohne eigennutz würde ich meinen abgeben wollen.
 
Yamaha MOX oder MOXF. Die Sequencer in den PSR-Modellen würde ich nicht als solche bezeichnen. Das sind eher digitale Cassettendecks ;-) Falls doch PSR: Den 670er, der ist ziemlich klasse für das Geld.

Hab auch schon an mox geräte nachgedacht, allerdings ist er Was Synthesizer angeht sehr unerfahren + Er bräuchte ein gutes größeres display wo man alles deutlich lesen kann.
 
Hauptsache der kann sich easy was aufnehmen.

"Easy was aufnehmen" geht schon mit der PSR-S-Serie. Auch mehrere Spuren. Du hast halt so gut wie null Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Um etwas in einem Rutsch einzuspielen, ist der Sequenzer des PSR-S670 okay.

Hab auch schon an mox geräte nachgedacht, allerdings ist er Was Synthesizer angeht sehr unerfahren + Er bräuchte ein gutes größeres display wo man alles deutlich lesen kann.

Der MOX/MOXF ist dermaßen vollgepackt mit fertig einsetzbaren Sounds. Um die zu nutzen, braucht man keine Synthesizer-Kenntnisse. Allerdings ist das Display tatsächlich klein und die Bedienung hat eine steile Lernkurve. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Teile ungeschlagen im Bereich zwischen 500 und 600 EUR (gebraucht).
 
Der MOX/MOXF ist dermaßen vollgepackt mit fertig einsetzbaren Sounds. Um die zu nutzen, braucht man keine Synthesizer-Kenntnisse. Allerdings ist das Display tatsächlich klein und die Bedienung hat eine steile Lernkurve. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Teile ungeschlagen im Bereich zwischen 500 und 600 EUR (gebraucht).
[/QUOTE]

Genau das ist ja das problem. Er hat ne kleinere Sehschwäche, dementsprechend braucht er ein Größeres Display. Einzig was ne Alternative wär vielleicht noch ein Tyros 2 was mir im kopf schwebt. :?
 
Genau das ist ja das problem. Er hat ne kleinere Sehschwäche, dementsprechend braucht er ein Größeres Display.
Mal eine Überlegung/Idee dazu:

Zu den Yamaha MOX/MOXF gibt es von Yamaha, soviel ich weiß, einen Editor für PC. Ich weiß nicht genau, was man dort alles einstellen kann. Vielleicht das meiste Relevante.
Vorteil: Man könnte ein so großes Display dafür nehmen wie man möchte und die Auflösung (DPI) entsprechend einstellen, so dass alles größer erscheint.
Den MOXF würde ich dem MOX vorziehen, weil seine Klang-Engine die doppelte Power hat, und so mehr Stimmen und Effekte ermöglicht.
Ein weiterer Vorteil vom PC-Einsatz wäre, dass man einen übersichtlichen Software-Sequencer nutzen könnte.
Ein Yamaha MOX/MOXF kann außerdem den Software-Sequencer von Steinberg direkt steuern, soviel ich weiß. Man müsste sich da allerdings einarbeiten, wie das geht. Aber es gibt Dokumentation dazu im PDF-Format, die man auf dem PC lesen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben