"Kaufberatung" für einen kompletten Anfänger!

A

awry

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo alle miteinander!
Ich hab jetzt ne Weile hier gesucht, aber ein wirkliches Board für Neueinsteiger scheint's hier nicht zu geben. Wenn doch, tut es mir Leid und ich bitte um Verschiebung des Threads!

Also, kommen wir zu meiner Angelegenheit:
Ich hab gemerkt, dass es mir tierischen Spaß macht Musik zu produzieren. Ich spiele seit gut 4 Jahren Bass und hab vorher 2einhalb Jahre Keyboard gespielt, hab also sowas wie eine "musikalische Grundausbildung". Da ich als Bassist nie wirklich dazu gekommen bin alleine Musik zu machen und ich gemerkt habe, wie sehr ich die "synthie-Sounds" liebe, spiele ich seit Längerem mit dem Gedanken mir einen Synthesizer zuzulegen.
Das Problem ist, dass ich auf diesem Gebiet und generell auf dem ganzen "Line-In, Input/Output blabla-"Feld überhaupt keine Ahnung habe, Schande über mein Haupt.
Angeregt, ursprünglich von Dorian Concept's Videos (http://www.youtube.com/watch?v=v0yxfVUs1lY) und später aufgrund durchaus positiv gestimmer Reviews hab ich jetzt den Micro Korg von Korg ins Blickfeld genommen und wollte mir den zulegen. Ich habe keine großen Ambitionen, ist vielmehr als Spielzeug gedacht, einfach weils mir riesen Spaß macht und ich momentan etwas Geld über hab!

Dabei hab ich jetzt allerdings noch ein paar Fragen:
Ist der Micro Korg für einen Einsteiger überhaupt eine vernünftige Wahl, wenn nicht, was wäre eher zu empfehlen? (Preis so bis ~400 €, also recht eingeschränkt)
Wie verbinde ich so einen Synthesizer mit dem Computer? (Für's eventuelle Speichern der Dateien...)
Welche Software ist einsteigerfreundlich und schont dabei am Besten noch das Portemonnaie?
Drumcomputer kaufen, oder reicht eine dementsprechende Software?