Kaufberatung VA Synth 500 €

Ihr lauft ja hier zur Hochform auf :D

Aber macht ruhig weiter, ich finde das ganze hoch unterhaltsam.

Habe mich entschieden und biete bereits ...

PS: Ich möchte mich hiermit mal bei allen Bedanken, die geschrieben haben. Zusätzlich muss ich diesem Forum und seinen Bewohnern ein Kompliment machen. Ich habe selten im Internetz eine so nette Community gesehen. Das muss man auch mal sagen ! Macht nur weiter so.
 
idealist schrieb:
ich finde der virus super und das man ein Arsenal an Supersynths a la
modcan system-b modular, dotcom modular, analogue systems modular, roland system 100 semi-modular - model 101 + 102, dave smith polyevolver rack, arp2600 mk-III, oberheim xpander, oberheim ob-1 (L), roland sh-2 (L), sci pro-1 (L)
:shock:
mit dem Virus verwechseln kann, spricht nur für den Virus!!!
Ich kenne die Band nicht, aber das musste gesagt werden, aber vielleicht sind sie ja tatsächlich powercore hardcore user... :)

Vielleicht irre ich mich ja auch und sie haben sich tatsächlich die Mühe gemacht, auf ihrem erlesenen Equipment alle möglichen Virus-Preset-Sounds nachzubauen... :wegrenn:
 
idealist schrieb:
ich finde der virus super und das man ein Arsenal an Supersynths a la
modcan system-b modular, dotcom modular, analogue systems modular, roland system 100 semi-modular - model 101 + 102, dave smith polyevolver rack, arp2600 mk-III, oberheim xpander, oberheim ob-1 (L), roland sh-2 (L), sci pro-1 (L)
:shock:
mit dem Virus verwechseln kann, spricht nur für den Virus!!!
Ich kenne die Band nicht, aber das musste gesagt werden, aber vielleicht sind sie ja tatsächlich powercore hardcore user... :)

Ich möchte das hier nicht bremsen, jedoch ist das was bekannt ist und vergangen bei VNV bekannterweise mit Virus und Reaktor vorrangig gemacht worden. Das wurde so auch nicht selten geschrieben.

Schwurbel hin oder her. An diese Qualitäten kommt er nicht ran, womit er in guter Gesellschaft ist. Wieso soll und muss man auch "Oberheim" oder "Moog" sein, Virus ist digital und kann genug. Er muss sich also nicht verstecken, nur ist er kein Moog, Oberheim, ARP..

Aber das hatten wir ja sicher alles schonmal irgendwo ;-)
Nur stets mit dem digitalen Glitzerschimmer..

Ich schließe mich lieber der Sache an: Kommt drauf an, was man daraus macht. Geeignet sind ne Menge Synthesizer.
 
Gorescore schrieb:
Ok AN1X zu alt ist n blödes Argument. Aber es ist schon war, ein AN1X kommt vielleicht mal dazu, da der vom Klang mich auch anspricht. Aber ich glaube der Virus drückt etwas mehr ...
Irgendwie ist mir Yamaha schon nicht unsympathisch ...

Aber jetzt soll erstmal ein Schlachtschiff her :D

Aus meiner Sicht hat der AN1x mehr Punch, der Virus (von der TI Klangerzeugung mal abgesehen) macht bei Baessen, ohne sich 'nen Wolf zu schrauben, keine wirklich gute Figur. Andererseits wuerd' ich bei Hardware am Anfang auch eher zu mehrfach multitimbralen Synths tendieren...
 
Auch von mir der Tipp für Weiberelectro: Virus B.

Allerdings - ein Fusion 6 HD ist gebraucht für 550 zu haben. Und das ist schon ein verdammt geiler Synthesizer. Mit dem VA bekomme ich Sachen raus, die bei vielen Analogsynthesizer den Verkauf verhindert hätten. Und dazu noch ein geiler Sampler (mit großartigem Punch und schnellen sowie flexiblen Hüllkurven) und eine brauchbare FM-Synthese.

Ein Rundum-Versorgungspaket. Die meisten Sachen vom Virus beherrscht der VA, würde ich sagen - den Rest übernimmt halt der Sampler. Der Vorteil ist aber, dass der Fusion weitaus mehr kann.

Achja: und auch irrsinnig viele Stimmen hat. 35 komplexe VA-Stimmen, 20 FM-Stimmen plus 50 Stereo-Sampler-Stimmen parallel? Kein Problem.
 
Generell keine schlechte idee, praktisch als Grundausstattung, wenn sonst noch keine Synth-HW vorhanden ist und sich spaeter die gutklindenden Spezialisten als Ergaenzung holt...
 
Abstriche muss man bei der Fusion halt in der Effektsektion machen, wenn einem diese sehr wichtig ist.....
Da kann man aber trixen. Chorus mit LFO hochtreiben um ein besseres Leslie als das Leslie zu immitieren, Chorus als Breitmacher ohne Mod. Frequ.. usw usw.
Der Sampler macht viel später Artefakte als z.B. der ASR 10.
habe jetzt schon viele Samples verglichen......
Schaltet man den wirklich sensationellen Hall des ASR 10 weg, klingen die Samples in der Fusion besser ohne kühl zu wirken. Also der Spezialist ist nicht auf allen Sektoren wirklich gnadenlos besser. VA - wie gesagt - gehört ergänzt, sowohl ne 2. Farbe, als auch weiterereichende Möglichkeiten.
 
Der ASR10 ist ja auch schon etwas aelter, der Fantom erzeugt auch deutlich weniger Artefakte als der FZ-1 ;-)
 
Mit Spezialisten meinte ich, um es mal extrem zu machen, waere vielleicht 'nen FS1R fuer FM, 'nen Little Phatty fuer Baesse oder div. Software auf 'nem entsprechend ausgestatten Rechner fuer fette Sampling Libraries...
Also etwas das entweder klanglich (was natuerlich 'ne Geschmacks- und Anspruchsfrage ist) und/oder vom Funktionumfang her den Fusion als Erstausstattung ergaenzen kann.
 
Bin ich voll deiner Meinung.
FS1R, Matrix 12, irgendeine Orgel Simulation, Clavias neue Wave-Abteilung und Waldorfs Wavetable wären die Spezies, die ich mir draufpacken würde ;-)
 
Ob er fuer VNV artiges 'ne Orgelsimulation und 'nen abgespeckten Stagesampler brauch? ;-)
 
...... dusselige Antwort....... gestrichen.......
aber ne Orgel hat noch niemanden geschadet ;-) nichtmal der Kirche
 
Gorescore schrieb:
Jetzt hatte mir im Vorfeld von den Spezifikationen und vom Preis der Blofeld gefallen.

Aber die Soundbeispiele des Blofelds gefallen mir nicht wirklich gut.
Irgendwie finde ich klingt er zu hell, zu dünn, zu giftig und scharf. Ich vermissen ein bisschen mehr Wärme.

Ich finde der Blofeld könnte schon gut in deine Musikrichtung passen. Ich habe den Blofeld auf der Musikmesse 'ne gute Stunde beattert bis mir der Nacken eingeschlafen ist. Die von Waldorf bekannte Shift/Matrix Editierung ist auch nicht die schlechteste Erfindung und geht gut von der Hand.

Nun ja, unterkühlter Sound, deshalb vielleicht auch das

blofeld_flokati_600px.jpg


auf der Waldorf Seite. Ich hätte ihn gern, wenn ihn zu kaufen gäbe.

Gruß
HSP
 
Ein Synth der ordentlich Obertoene/Bandbreite bringt wirkt, so lange die Obertoene statisch/unmoduliert sind, erst mal kaelter/haerter, das ist ganz normal. Aber mit 2 ordentlichen flexibel verschalt- und modulierbaren Filtern und den Shapern sollte man die noetigen Frequenzen schon rausschaelen und/oder in Bewegung versetzten koennen. Ist natuerlich ein klein wenig muehsamer als gleich was weichgewaschenes zu nehmen, andererseits auch deutlich flexibler...
 
Summa schrieb:
Ein Synth der ordentlich Obertoene/Bandbreite bringt wirkt, so lange die Obertoene statisch/unmoduliert sind, erst mal kaelter/haerter, das ist ganz normal. Aber mit 2 ordentlichen flexibel verschalt- und modulierbaren Filtern und den Shapern sollte man die noetigen Frequenzen schon rausschaelen und/oder in Bewegung versetzten koennen. Ist natuerlich ein klein wenig muehsamer als gleich was weichgewaschenes zu nehmen, andererseits auch deutlich flexibler...

In Verbindung mit dem T- bzw. M-Resonator werden nicht nur ursprünglich "statische" Obertöne ganz schöne auf Trab gebracht. Ein Röhrenpreamp oder Neve und Konsorten hauchen diesen kalten Gerätschaften auch gehörig Leben ein. Ist natürlich kostspieliger als die Frickelei im Synth, dafür aber anders und gut.
 
Waldorfer schrieb:
Bin ich voll deiner Meinung.
FS1R, Matrix 12, irgendeine Orgel Simulation, Clavias neue Wave-Abteilung und Waldorfs Wavetable wären die Spezies, die ich mir draufpacken würde ;-)

Matrix12 wäre nicht günstig, der FS1R nicht direkt Einsteigerfreundlich, Orgeln? Braucht man in dem Stil garnicht, Der NordWave erscheint da ganz ok, Wavetables: Fein, aber kein Muss bei VNV, Covenant und Co..
 
Ging ja auch eher um Spezialisten die man sich spaeter als Erganzung zum Fusion dazu kaufen koennte, an dem Punkt hat man unter Umstaenden schon genuegend Synthese Erfahrung gesammelt...
 
mira schrieb:
In Verbindung mit dem T- bzw. M-Resonator werden nicht nur ursprünglich "statische" Obertöne ganz schöne auf Trab gebracht. Ein Röhrenpreamp oder Neve und Konsorten hauchen diesen kalten Gerätschaften auch gehörig Leben ein. Ist natürlich kostspieliger als die Frickelei im Synth, dafür aber anders und gut.

Wuesste ich musikalisch nicht wirklich gewinnbringend einzusetzen, schon weil sich'nicht zu meiner Arbeitsweise passt, aber fuer den Threadstarter koennte es funktionieren. Aber auch bei solchen Effekten muss das noetige Grundwissen vorhanden sein, sonst hat man vielleicht subjektiv ein gutes Gefuehl, macht aber mehr kaputt als dass es hilft...
 
Summa schrieb:
Aber auch bei solchen Effekten muss das noetige Grundwissen vorhanden sein, sonst hat man vielleicht subjektiv ein gutes Gefuehl, macht aber mehr kaputt als dass es hilft...

sicher, wollte eine weiter Möglichkeit aufzeigen, weil hier öfter von warm - kalt diskutiert wird. :roll: Ist halt wie bei allen Hilfmittels so... ist letztendlich ne Krücke ;-)
 
Sind denn die Fragen für dich (Gorescore) beantwortet? Das wäre noch wichtig, bevor es abgleitet in Grasswachsdiskussionen *G*

Anmerkung: Ich hab nix gegen Grasswachsdiskussion, obwohl ich kein Grass rauche - Nur mal so gefragt ;-)
 
@Moogulator

Yep, es wird ein Virus B werden.

Und dann wird der erstmal inspiziert.

Und dann kann man mal sehen wie die Welt sich weiter dreht.

AN1X, Alesis Fusion, R3 und Blofeld sind da im Hinterkopf.

Aber erstmal sind meine Fragen beantwortet und die Wahl ist erstmal getroffen.
 
Ich tendiere zur Workstation/Sampler :D

PS: Wieviel muss ich den für nen gebrauchten und gescheiten Sampler zusammenkratzen ?
 
...jenachdem was Du suchst, ein ESI 4000 gibts ab 120,- Euro aufwärts, neuere Kandidaten können aber durchaus noch einige Hundert Euro kosten...

Was im Preis-/Leistungsverhältnis günstig zu bekommen ist, ist die Kurzweil K2000 Serie, damit hat man dann einen Sampler und einen flexiblen Rompler gleichzeitig. Bedingung wäre, dass man mit 64 MB Sampleram auskommt, die habe ich persönlich aber noch nie voll bekommen, Drum Samples schlucken nicht viel und für einige Librarys von Sample Roms gleichzeitig hat es bisher auch immer gereicht.
Die Rackversion liegt mit vollem Ram Ausbau bei ca. 300-400 Euro (teilweise sogar mit anderen Erweiterungen wie Sample Kit oder Zusatzroms), quallitativ kann der K2000 auch mit aktuellen Kisten immer noch sehr gut mithalten, übrigens auf den ersten Alben von Wumpscut sehr ausgiebig genutzt das Teil...

Aber ist wie wie immer, wer die Wahl hat, hat die Qual... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben