Kaufhilfe Kaufeberatung Studio Monitore bei schlechten Raumverhältnissen

S

SkyDog

..
Hallo liebes Forum,

ich bin Gitarrist und steige aktuell auf Ampmodelling um, wo sich natürlich die naturgemäße Frage des Monitorings stellt und ich daher Studiomonitore brauche. Meine Raumverhältnisse sind schwierig, weshalb ich mich an Euch wende, um ganz einfach Input von Euch erfahrenen Leuten zu bekommen.

Vorweg: ich kann nichts anders positionieren, der Raum ist fix und auch die Möblierung. Anbei ist eine Skizze, bei der mein Problem deutlich wird. Es ist Paint und nicht schön, aber ungefähr von den Relationen hinkommend. Ich hoffe das genügt :)

Im dunklen braun der geplante Tisch für das Interface - die breite ist 80cm - 1m bzw. 1,20m (wobei hier dann die Boxen, z.B. mit Stativ auf dem Tisch platziert werden würden. Ich tendiere aber dazu, den Tisch weniger breit zu besorgen und dafür Stative für die Studiomonitore. Gesamtwohnbereich ist ca. 9,75m x ca. 3,60m.

Ebenfalls zu erkennen ist, dass ich es an einer Wandaussparung positioniere werde, welche dummerweise beide auch nicht identisch tief sind. Die Rückseite der Monitore steht also immer dicht an einer Wand bzw. an den Wandecken/-winkeln. Davor im grauen Kreis wäre mein kleiner Hocker bzw. Stehbereich zum Gitarrenspielen. Ich möchte perspektivsch aber auch immer mal meinen Laptop da positionieren und aufnehmen und dabei abmischen. Das Ziel ist an sich nicht, dass das Endergebnis total perfekt wird - es ist ein Hobby und kein Beruf für mich. Mein Gitarrenequipment ist dennoch recht hochwertig und habe hierbei hohe Klangansprüche, weshalb die Monitore auch gut klingen sollen.

Welche Monitore sind zu empfehlen, wenn diese so relativ ungünstig nahe Wand platziert werden (müssen?). Mein Budget liegt ungefähr bei 500,-€, ein Gebrauchtkauf wäre vorstellbar. Highend macht vermutlich aufgrund der Semiordentlichen Verhältnisse wohl wenig Sinn.

Freu mich sehr über Eure Einschätzung, danke!


Unbenannt.jpg
 
Welche Monitore sind zu empfehlen, wenn diese so relativ ungünstig nahe Wand platziert werden (müssen?).
Hallo SkyDog
Wandnahe Platzierung ist gut.
Besser als ein Wandabstand von z.B. 60 Zentimetern.
Dabei kommt es durch Reflexionen von der Rückwand zu unschönen Auslöschungen und
Überhöhungen im tieferen Frequenzbereich.
Bei der Auswahl der Lautsprecher ist darauf zu achten dass es eine einstellbare respektive schaltbare
Bassabsenkung auf der Rückseite des Monitors gibt.
preview.jpeg
Aufgrund der Wandnähe würde ich auch Monitore mit rückwärtiger Bassreflexöffnung meiden,
da bei extremer Wandnähe die Bassreflexöffnung quasi verschlossen,und damit die Bassreflexabstimmung
des Lautsprechers verändert wird.

Die Möglichkeit der Mitten und Höhenentzerrung an den Boxensind
sind aufgrund deiner asymetrischen Raumverhältnisse ebenfalls zu empfehlen.
Highend macht vermutlich aufgrund der Semiordentlichen Verhältnisse wohl wenig Sinn.
Das siehst Du ganz richtig.
Solange die Raumakustik nicht optimiert ist spielt die Qualität der Studiomonitore eine untergeordnete Rolle.
Meine Empfehlung wären aktive Zweiwege-Monitore mit mindestens 6" Tieftonmembran für eine ausreichende Basswiedergabe.
In der Preisklasse bis 500€ solltest Du durchaus fündig werden.
Das Beste wäre, wenn Du verschiedene Monitore bei Dir zu Hause testen und nach persönlichem Empfinden auswählen könntest.
 
Mein Gitarrenequipment ist dennoch recht hochwertig und habe hierbei hohe Klangansprüche, weshalb die Monitore auch gut klingen sollen.
Das beißt sich leider mit deiner unflexibel Ausgangslage, dass nichts im Raum geändert werden darf, nicht mal die Aufstellung. In einem unbehandelten Raum mit suboptimaler Aufstellung wirst du mit keinem Monitor der Welt wirklich hohe Klangansprüche befriedigen können. Das ist sicherlich nicht das, was du hören wolltest, aber meiner Meinung nach besser so als unnötig Geld verpulvern und sich dann ärgern. Investierte das Geld besser in gute Kopfhörer. Wenn das Arbeiten mit Kopfhörern nichts für dich ist und es unbedingt Monitore sein müssen, dann schau nach kleinen Mittenlupen wie z.B. Avantones o.Ä. Verabschiede dich von dem Gedanken dabei etwas mit ordentlichen Bass zu bekommen. Bassfrequenzen werden dir in deiner Situation das Klangbild nur zermatschen. Du kannst die Maße deines Raumes auch mal in den AMROC Rechner eingeben, dann siehst schon mal ungefähr, wo deine Moden im Raum liegen. Diese werden dir, solange man sie nicht behandelt, gewaltig Probleme mit der Akustik bereiten, speziell die tieferen. Wenn du im Vorfeld noch etwas genauer wissen willst, was da auf dich zukommen würde, mach eine Messung mit REW, dass man eine Idee der generellen Nachhallzeiten bekommt. REW kostet nichts, ein Messmikrophon (z.B. das ECM8000) kostet um die 30€. Vielleicht sind deine Nachhallzeiten nicht soo schlimm, in jedem Fall kannst du dann selber besser einschätzen, was für dich Sinn machen würde. EQs/Filter bei den Monitoren können sicherlich beim Frequenzgang etwas korrigieren, aber sie ändern nichts an der zeitlichen Achse (=Nachhallzeiten).
 
Vielen Dank an Euch beide für die sehr hilfreichen Ausführungen!

Ich hab auf dieser Basis recherchiert und finde die Kali LP-6 interessant und sie wirken erstmal so, als würden sie anhand der Specs passen. Größe, Preis und auch die Möglichkeiten der Raumanpassung auf der Rückseite scheinen sehr sinnvoll und geeignet. Wie zufrieden ich dann am Ende bin würde sich natürlich erst beim Test zeigen.

Aber spricht aus eurer Sicht erstmal etwas grundsätzlich gegen diesen Monitor?
 
Vielen Dank an Euch beide für die sehr hilfreichen Ausführungen!

Ich hab auf dieser Basis recherchiert und finde die Kali LP-6 interessant und sie wirken erstmal so, als würden sie anhand der Specs passen. Größe, Preis und auch die Möglichkeiten der Raumanpassung auf der Rückseite scheinen sehr sinnvoll und geeignet. Wie zufrieden ich dann am Ende bin würde sich natürlich erst beim Test zeigen.

Aber spricht aus eurer Sicht erstmal etwas grundsätzlich gegen diesen Monitor?
@deanfreud hatte die und hatte nach einem Jahr bei beiden einen Ausfall. Kann natürlich immer passieren. Wenn du in der Preisklasse auch gute Verarbeitung willst, dann wuerde ich Yamaha empfehlen. Sind allerdings etwas mittenbetont(HS7).
 
wenn es was günstiges, mit bassöffnung vorn sein soll, würde ich zu krk, oder yamaha greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die iLoud Micro Monitor an, wenn es günstig sein soll (ca.280€/Paar), wenn du etwas über dein Budget hinaus kannst, dann die iLoud MTM(ca.350€/Stück). Du brauchst was fürs Ultranahfeld, damit dir dein unbehandelter Raum nicht so stark dazwischen Funken kann. Das Stereodreieck wird bei denen Recht klein sein, dafür bekommst du viel Direktschall ab.
 
Vielen Dank an Euch beide für die sehr hilfreichen Ausführungen!

Ich hab auf dieser Basis recherchiert und finde die Kali LP-6 interessant und sie wirken erstmal so, als würden sie anhand der Specs passen. Größe, Preis und auch die Möglichkeiten der Raumanpassung auf der Rückseite scheinen sehr sinnvoll und geeignet. Wie zufrieden ich dann am Ende bin würde sich natürlich erst beim Test zeigen.

Aber spricht aus eurer Sicht erstmal etwas grundsätzlich gegen diesen Monitor?
Ich hoffe die Second Wave LP-6 von Kali sind jetzt besser und der Customer Service in den USA hat sich gebessert. Ist ja noch eine sehr Junge Firma.
Danach habe ich mir die KRK ROKIT RP8 G-4 gekauft (450€/als Paar). Die lassen gut einrichten (DSP mit EQ/Filter und APP) und sind im Grundrauschen leiser.
Ich kann in meinem kleinen 12qm Studio mit reichlich Absorbern und in einem Bandhaus aber auch richtig krach machen.
Eventuell wäre für dich eine kleine 2.1 Anlage interessant

Zusammen 481€:
Presonus Eris E5 XT
Presonus Eris Sub8

Dann müssen die kleinen Monitore nicht den Bass stemmen und du hast mehr Spass beim spielen.
In der Preisklasse und deinem Raum, denke ich das es für dich mehr sinn macht, wenn du dann kannst investiere danach lieber in Raumakustische Sachen.
Am Ende muss es dir Spass machen beim spielen und wenn du den Raum kennst und das Spektrum von oden bis unten halbwegs gut abdecken kannst, hast du mehr gekonnt.
In der Preisklasse gibts wie du hier schon gelesen hast viele Meinungen und was man alles machen kann.
Ich hab hier derzeit ein Pärchen Epic5 reProducer für rund 1600€ stehen, in einem ziemlichen suboptimalen Raum aber es ist geil.
Lass dich also nicht wahnsinnig machen. @SkyDog
 
Vielen Dank an alle, da habe ich ja gut was zu recherchieren. Die Auswahl ist am Ende doch ziemlich groß!
 


News

Zurück
Oben