Kaufentscheidung MFB Dominion X oder Moog Slim Phatty

K

Koerby

..
Halo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Kaufenscheidung meines ersten richtige Analogsynth. Soundmäsig bin ich eher vintagemäsig unterwegs. Das Teil soll zusammen mit Gitarre und Schlagzeug gespielt werden, und in Richtung Portishead Third oder irgendetwas in diesem Stil werden. Gerne auch nur Blings und Klongs. Auf jeden fall muss es nicht unbedingt sehr modern klingen. Mittlerweile bin ich beim Moog Slim Phatty oder dem bald erscheinenden MFB Dominion X angekommen. Ich hab mir beide großen Treads zu diesen Synths durchgelesen und bin nicht schlauer. Beim Moog reizt mich einfach der typische Sound. Stören tut mich die anscheinend mangelnde Qualität der Hardware und die nicht ganz intuitive Bedienung. Da kommt der MFB in Spiel. Alle Parameter sind sofort zugänglich und was ich gelesen hab soll er auch soundmäsig ohne jeden zweifel zu sein. Hier bin ich allerdings skeptisch weil der VÖ Termin ja schon etliche mal verschoben wurde. Das spricht nicht unbedingt für ein ausgereiftes Produkt.

Kann mir noch jemand weitere Gründe für den einen oder anderen Synth liefern?

Gruß koerby
 
check it out!

New MFB SED Filter for Dominion Series:

first demo with 24 db lowpass in a MFB Dominion-X Synthesizer
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-demo-1
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-demo-2
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-24-db-for

first demo with 12 db lowpass in a MFB Dominion-X Synthesizer
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-12-db-for

first demo with 6 db lowpass in a MFB Dominion-X Synthesizer
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-sed-filter-6-db-for
 
Koerby schrieb:
Habs mir schon angehört :phat: Anfang oder Ende Mai ?
ich hoffe ende mai, der dominion ist schon lieferbar mit altem Filter und ausgereifter Hardware. aber Ende Mai gibts dann wenn alles klappt unseren Hammerfilter :) wir arbeiten jeden tag dran!
 
Ist es noch nach wie vor geplant den Filter austauschbar zum machen? Sprich, ich kaufe mir den Dominion mit dem alten Filter, und später einfach den neuen Filter dazu? Wie sieht das preislich aus?
 
Koerby schrieb:
Soundmäsig bin ich eher vintagemäsig unterwegs. Das Teil soll zusammen mit Gitarre und Schlagzeug gespielt werden, und in Richtung Portishead Third oder irgendetwas in diesem Stil werden.

Da muss ich irgendwie an den Moog Rogue denken...
 
Koerby schrieb:
Ist es noch nach wie vor geplant den Filter austauschbar zum machen? Sprich, ich kaufe mir den Dominion mit dem alten Filter, und später einfach den neuen Filter dazu? Wie sieht das preislich aus?
ja, der filter ist austauschbar und für die, welche einen alten haben für ein sonderpreis zu haben (wenige 10ner).
 
Ich hab mich schon ein bisschen in den Dominion X verliebt :D . Aber kann der auch so klingen wie der Moog Roque ? Oder ist das ein ganz anderes Konzept?
 
Koerby schrieb:
. Aber kann der auch so klingen wie der Moog Roque ? Oder ist das ein ganz anderes Konzept?

Äpfel und Birnen ;-)

Ich hatte mal`nen Rogue,der klingt sehr geil.Roh und ungezügelt.Springt einem direkt ins Gesicht.Kann aber auch nur ein Viertel von dem,was ein Dom X kann...

Wenn Du DEN Moog sound haben willst würde ich mir auch mal den Minitaur anschauen.Der scheint diese Brachialität zu einem vertretbaren Preis zu bieten (aber ein kleinwenig weniger Möglichkeiten).Und eben auch EIN Regler für jede Funktion.Zum Slim Phatty kann ich nichts sagen ausser:Die Demos fand ich auch geil aber verglichen mit den Demos,die ich vom Minitaur gehört/gesehen habe...der Taur scheint nochmal ein Pfund extra drauf zu legen,ich würde mir dann lieber den kaufen auch wenn der weniger Möglichkeiten hat.Sexy das Teil...
 
Crabman schrieb:
Koerby schrieb:
. Aber kann der auch so klingen wie der Moog Roque ? Oder ist das ein ganz anderes Konzept?

Äpfel und Birnen ;-)

Ich hatte mal`nen Rogue,der klingt sehr geil.Roh und ungezügelt.Springt einem direkt ins Gesicht.Kann aber auch nur ein Viertel von dem,was ein Dom X kann...

Wenn Du DEN Moog sound haben willst würde ich mir auch mal den Minitaur anschauen.Der scheint diese Brachialität zu einem vertretbaren Preis zu bieten (aber ein kleinwenig weniger Möglichkeiten).Und eben auch EIN Regler für jede Funktion.Zum Slim Phatty kann ich nichts sagen ausser:Die Demos fand ich auch geil aber verglichen mit den Demos,die ich vom Minitaur gehört/gesehen habe...der Taur scheint nochmal ein Pfund extra drauf zu legen,ich würde mir dann lieber den kaufen auch wenn der weniger Möglichkeiten hat.Sexy das Teil...


der minitaur gefällt mir soundmaessig besser als phatty und voyager;-)
evtl kauf ich mir auch einen. den dominion habe ich ja schon:)
 
Oh mann, jetzt kommt auch noch der Minitaur ins Spiel. es. Es wird nicht einfacher :?
Am liebsten würd ich alle nehmen. :arrow: Schätze mal es wird auf den MFB und den MiniTaur rauslaufen. Schade dass beide noch nicht lieferbar sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben