Kawai 100F

TROJAX

....
Kenn einen der einen verkaufen möchte, hab mir das Teil heute angesehen. Der Zustand war relativ gut. Und das Teil soll vor kurzem gewartet sein. Er möchte 650 euro ist das ein angemessener Preis ?
 
-[TROjAX]- schrieb:
Kenn einen der einen verkaufen möchte, hab mir das Teil heute angesehen. Der Zustand war relativ gut. Und das Teil soll vor kurzem gewartet sein. Er möchte 650 euro ist das ein angemessener Preis ?

Ist mM nach viel zu teuer!
 
-[TROjAX]- schrieb:
Kenn einen der einen verkaufen möchte, hab mir das Teil heute angesehen. Der Zustand war relativ gut. Und das Teil soll vor kurzem gewartet sein. Er möchte 650 euro ist das ein angemessener Preis ?
Angemessen ist das eigentlich nicht, das Teil klingt aber wirklich gut. Das kann ich sagen.
https://www.sequencer.de/syns/kawai/100F.html

Ich würde aber schon sagen, dass man hier wirklich bisschen mäßigen sollte, aber die Analogen sind alle gestiegen. Der 100F war immer sowas wie ein Geheimtipp. Ist wohl vorbei. Super ist der mit schrägen FM Effekten durch den schnellen LFO. Ansonsten nice Bassmaschine, aber eben nur einen OSC, daher nicht turboflexibel.
 
260.- bis 360.- je nach zustand waren die letzten preise die ich mitbekommen habe. krieg aber nicht alles mit :)
 
find ich auch etwas zu viel, aber ist ein seltener und klasse klingender synth, da sind genaue preise recht schwer, sagen wir mal bis 500 tacken sind ok, mehr würde ich nicht ausgeben dafür ;-)

das problem im moment und sicher auch in der zukunft, viele wollen analog, beknoppt und vintage, das ist ein enormer preisturbo :twisted:

solche alten synthesizer sind schon irgenwie auch ne wertanlage geworden finde ich :?
 
650 Euro für einen 1 VCO-Monosynth? :shock:

Ich glaube nicht, dass das auch nur in der Nähe eines realistischen Marktpreises für den 100F ist.
Wer die Kohle ausgibt ist
a) ein Sammler der auf Wertsteigerung spekuliert (so lange das Ding nicht verreckt *höhö*)
b) doof
c) reich
 
Ja danke, ich finde jetzt im Nachhinein auch das es zu teuer ist. Aber ich habe nicht das Talent wie die meisten hier so günstig an die Geräte ranzukommen. Bei mir bleibt eben nur ebay und diverse andere Internetgeschichten. Selbst die Privatanbieter passen jetzt auch mittlerweile alle die Preise an eBay an. Man das ist so ärgerlich wir armen Musiker ziehen nun alle den Kürzeren....

Wenn das so weiter geht werd ich mir ein anderes Hobby suchen müssen... :?
 
-[TROjAX]- schrieb:
Kenn einen der einen verkaufen möchte, hab mir das Teil heute angesehen. Der Zustand war relativ gut. Und das Teil soll vor kurzem gewartet sein. Er möchte 650 euro ist das ein angemessener Preis ?

Bua-ha-ha! Die Hälfte wäre schon unverschämt... der Verkäufer scheint den 100f mit dem 110f zu verwechseln, schätze ich. Und ob Letzterer die Marktpreise wert ist, vermag ich nicht einzuschätzen...

Für das Geld kauf Dir lieber einen Moog Prodigy oder sowas, wenn´s alter Ramsch sein muß.

Stephen
 
-[TROjAX]- schrieb:
Kenn einen der einen verkaufen möchte, hab mir das Teil heute angesehen. Der Zustand war relativ gut. Und das Teil soll vor kurzem gewartet sein. Er möchte 650 euro ist das ein angemessener Preis ?

Ich habe meinen für 400€ bekommen. Vor ca 6 monaten.
Also meiner war schon teuer , aber dafür original verpackt mit allem zubehör....

ist aber ein echter cult synth und ultra rar... er hat sehr sehr schnelle lfo´s ...swer zu syncronisieren ...ohne mod. nicht möglich....
 
Kann man den sequencieren ? Was hat der den für Anschlüsse ? Da gibt es ja noch den Teisco 100f, was mir bis heute nicht klar ist, ist es total identisch mit der Kawai Variante, ich meine selbe Firma, aber die Oberfläche ist doch anders....
 
Alles Analoge sollte schon irgendwo CV/Gate umrüstbar sein. Ist also nur ne Frage von reingucken und Schaltplan. Oft gibt es da schon Möglichkeiten. Danach ist nur Konvertierung gefragt, was zB mit Silent Way und Volta rel. easy ginge.

Sieht aber so aus, dass das kein Problem ist - The Rückseite: http://www.cykong.com/Synths/Kawai%20S- ... iS100F.htm
100F-Rear-Sockets.jpg


Allerdings vermiss ich Gate. Das muss dann wohl nachgebastelt werden. Offenbar rel einfach (gleicher Link etwas weiter unten.
100F-PCB-R-FrFront.JPG



Und zwar hier http://www.cykong.com/Synths/Kawai%20S- ... %20CV-Gate
wie es geht. Ein bisschen Elektronik ist aber nötig..
 
echt... ?! die haben beim 100F den gate vergessen? :shock:

was is das denn für ne nummer?
mein Teisco 110F hat alles was man braucht - auch gate!

das fällt dann wohl in die rubrik "peinliche sparmaßnahmen von herstellern"
 
-[TROjAX]- schrieb:
Kann man den sequencieren ? Was hat der den für Anschlüsse ? Da gibt es ja noch den Teisco 100f, was mir bis heute nicht klar ist, ist es total identisch mit der Kawai Variante, ich meine selbe Firma, aber die Oberfläche ist doch anders....


also ich habe in meinem 100F ( Kawai) das Kenton Kit eingebaut. war zwar nicht billig und mann hätte das bestimmt nachbauen können aber ich bereuhe es nicht. Das kit macht den 100F schön kontrollierbar.

CV/ Gate / und Filter CV mit nem sequencer wie Transistorsex etc.. klingt der echt hammer ( sogar eine gute 303 emulation habe ich damit hingelegt :)
Naja bau Dir so ein kit ein und du wirst noch mehr spaß am synth haben. ist einer der meißt unterschätzten Synths ever...
 
das Kenton Kit erweitert das Gerät um MIDI oder um einen gate Anschluss ? Und wo bekomm ich es ?

Ah Ich seh schon... Kennt jemand in Berlin der sowas einbauen könnte ?
 
-[TROjAX]- schrieb:
das Kenton Kit erweitert das Gerät um MIDI oder um einen gate Anschluss ? Und wo bekomm ich es ?

Ah Ich seh schon... Kennt jemand in Berlin der sowas einbauen könnte ?


ist cv und gate, am besten nimmst du dann auch ein kenton interface ( Pro Solo mk2 mit midi oder mk3 mit usb ).

Einbau ist sehr leicht. musst nur ein paar wenige punkte anlöten und 4 löcher in das gehäuse bohren. beschreibung ist sehr deteilreich.

Bekommst Du zb auch bei Touched-by-sound. die bauen das sogar auch ein.

Aber in Berlin gibt´s ja eh sehr viele di das können.
 
Naja, Schneiders bauen das nicht ein. Aber Ich werd mal bei xtendend fragen. Jetzt steht es erst mal hier die Programmierung ist etwas confus für meiner einer, die oberfläche ist ziemlich unkonventionell. Mal schauen ob Ich mit dem Teil warm werde, ist ja heute eh der erste Tag, da soll man nicht voreilige Entschlüsse ziehen.
 
Hab' auch schon überlegt, ob ich das Kenton Kit für meinen 100F bestellen soll...aber wirklich gebraucht hab ich's bis jetzt nicht wirklich.

Zur Not geht ja auch "manual gate", sprich Finger oder Klebeband. :lol:
 
Moogulator schrieb:
Sieht aber so aus, dass das kein Problem ist - The Rückseite: http://www.cykong.com/Synths/Kawai%20S- ... iS100F.htm
100F-Rear-Sockets.jpg
.

Da ich das Bild von den Anschlüssen gerade sehe,hätte ich noch eine Frage: wenn man 2 Kawai100f verbinden will,um einen Synthesizer mit praktisch 2 VCO s zu bekommen,wie verbindet man dann die beiden Geräte genau miteinander ?Ist so etrwas möglich und auch sinnvoll?Was ist dann mit der Stimmenanzahl,dann Duophon spielbar?
 
also der 100f ist ein bassmonster und die FX maschine vor dem herrn. polyphon kann ich mir den sehr schlecht vorstellen, wobe 2 stimmig macht das sinn?

Also ich mache gerne basslinien ala mark Hawkins ( Djax up Beats ) mit ihm, grade der schnelle lfo macht hier ordenlich sinn.
denke nach 1-2 stunden experimentieren hat mann den synth entschlüßelt. klar etwas andere herangehensweise vom aufbau, aber genau darin liegt der coole sound.....

hsabe zb. mal den original R2D2 Sound mit ihm programmiert....

wenn mann ihn einmal verstanden hat ist der synth eine waffe. Vorsicht er macht ultra tiefe subs er kann sehr leicht die Monitore schrotten.
 
citric acid schrieb:
also der 100f ist ein bassmonster und die FX maschine vor dem herrn. polyphon kann ich mir den sehr schlecht vorstellen, wobe 2 stimmig macht das sinn?

Also ich mache gerne basslinien ala mark Hawkins ( Djax up Beats ) mit ihm, grade der schnelle lfo macht hier ordenlich sinn.
denke nach 1-2 stunden experimentieren hat mann den synth entschlüßelt. klar etwas andere herangehensweise vom aufbau, aber genau darin liegt der coole sound.....

hsabe zb. mal den original R2D2 Sound mit ihm programmiert....

wenn mann ihn einmal verstanden hat ist der synth eine waffe. Vorsicht er macht ultra tiefe subs er kann sehr leicht die Monitore schrotten.


sag mal citric acid, ich kenn den 100F jetzt nicht - ist das "nur" ne abgespeckte version des 110F oder gibt es große unterschiede zwischen den beiden?
 
mik93 schrieb:
citric acid schrieb:
also der 100f ist ein bassmonster und die FX maschine vor dem herrn. polyphon kann ich mir den sehr schlecht vorstellen, wobe 2 stimmig macht das sinn?

Also ich mache gerne basslinien ala mark Hawkins ( Djax up Beats ) mit ihm, grade der schnelle lfo macht hier ordenlich sinn.
denke nach 1-2 stunden experimentieren hat mann den synth entschlüßelt. klar etwas andere herangehensweise vom aufbau, aber genau darin liegt der coole sound.....

hsabe zb. mal den original R2D2 Sound mit ihm programmiert....

wenn mann ihn einmal verstanden hat ist der synth eine waffe. Vorsicht er macht ultra tiefe subs er kann sehr leicht die Monitore schrotten.


sag mal citric acid, ich kenn den 100F jetzt nicht - ist das "nur" ne abgespeckte version des 110F oder gibt es große unterschiede zwischen den beiden?


also soweit ich weiß ist der 110 ein nachfolger vom 60er ...habe ihn noch nicht selbst gehabt oder gesehen daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Hier ein paar infos zum 110 https://www.sequencer.de/syns/teisco/110F.html könnte mir vorstellen das er etwas anders klingt evt. etwas sauberer .

die parameter scheinen anders angeordnet zu sein.... sorry mehr kann ich grade nicht dazu sagen
 
ich hab' alle meine grösseren Synths (Minimoog, System 700, MKS-80&MPG80, Poly Evolver Keyboard etc.) verkauft, den 100F würde ich nicht ersetzen können... die krankste Kiste, die mir in all den Jahren unter die Finger gekommen ist. :twisted:
Meinen habe ich Damian (devil's son) getauft. ;-)
 
frixion schrieb:
ich hab' alle meine grösseren Synths (Minimoog, System 700, MKS-80&MPG80, Poly Evolver Keyboard etc.) verkauft, den 100F würde ich nicht ersetzen können... die krankste Kiste, die mir in all den Jahren unter die Finger gekommen ist. :twisted:
Meinen habe ich Damian (devil's son) getauft. ;-)

kann ich nur unterschreiben !!!! genau
 
wie programmierst du den diese Bässe, also die beiden Wellenformen klingen nicht gerade fett. Mit dem LFO hab ich auch nix brauchbares programmieren können, aber ich muss zugeben ich versteh diesen Synth nicht. Ich meine Subbässe gehen, aber keine attackmäßigen ala pro-one.

edit:@Moogulator Danke.
 
@Trojax:
Ich kenne mind. 2-3 Leute hier in Wien, die dir sicher deinen 100F abkaufen würden. ;-)

Wie ein Pro-One (hatte ich auch) klingt der 100F wirklich nicht, aber knackige Bässe sind IMHO überhaupt kein Problem; allerdings liegen die Spezialitäten des 100F bei leichten bis ultra-kranken FM-Sounds (vor allem "Drum-Kits", die sich chromatisch über die Tastatur spielen lassen).
Durch die vielen mischbaren CV-Quellen auf den selbstoszillierenden VCF kommen da Sounds 'raus, die in dieser Art von keinem Modularsynth "imitiert" werden können.
 


News

Zurück
Oben