Kawai k1

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von John Kahmei, 18. Juni 2015.

  1. hallo.....ich hab einen kawai k1 erfolgreich zu leben erweckt.leider fehlt im der joystick controller und die dinger gibts ja nicht mehr zu kaufen.meine frage wäre,ob jemand weiss,welche widerstandswerte diese teile haben?hab schon einiges probiert ohne erfolg.
     
  2. supi vielen dank :supi: :supi: :supi:
     
  3. Klasse....zwei passende widerstände eingelötet und es passiert nix..... :roll:
     
  4. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Was soll das denn bringen? Der Joystick entspricht eher 2 Potis, die 10K in X- bzw. in Y-Richtung auf 0K verringern. Mit zwei 10 K Widerständen solltest Du jetzt irgendeine Eckposition des Joysticks haben, vermutlich links unten. Mit zwei Drahtbrücken hättest Du dann die andere Ecke. Genauso sinnvoll und spart den Erwerb der Widerstände.
    Bevor Du rumlötest: nimm' Dir doch ein paar Krokokabel und zwei 10K-Potis und probier's einfach mal aus... :nihao:
     
  5. Darauf bin ich auch schon von alleine gekommen.ich fange nicht einfach an zu löten was mich nur verwundert das ich mit keiner dieser sachen....egal ob poti oder drahtbrücke einen effekt.schau mir auch alles genau an,bin kein noob. :mrgreen:
     
  6. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Drum der Tipp mit den Krokokabeln, geht fix und Du bekommst erstmal heraus was passiert....
     
  7. Es passiert nix.....das ist ja das was ich nicht verstehe.weder bei 0 ohm mit brücke noch mit werten zwischen 0-50 kohm.

    Spannung liegt aber an,hab ich auch gemessen.muss mir doch nochmal den schaltplan zur hand nehmen :floet:
     
  8. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Das wird sicher helfen :D
    Vielleicht steckt der Fehler aber auch tiefer, und der Vorbesitzer hat den Joystick genau aus diesem Grund entfernt (weil eben schon seinerzeit nichts mehr passiert ist) dann hat er genauso gefummelt, ist zu keinem Ergebnis gekommen und wie so viele Projekte bleibt's dann unzusammengebaut liegen bis sich die Teile in alle Winde zerstreuen...
     
  9. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Nebenbei gefragt: wie hoch ist die?
     
  10. 4 volt sind es.....
     
  11. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Danke und interessant. Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen an der Stelle CV-Eingänge umzusetzen... :selfhammer:
     
  12. hmmm......das klingt gut. :selfhammer:
     
  13. ich bekomm das joystik teil nicht zum laufen.alles probiert und nachgelötet.reagiert nicht.... :oops:

    ok....jetzt gehts.....hat sich als Fall eigener Dummheit abgetan. :oops: :oops: :oops:
     

Diese Seite empfehlen