Kawai K4 Volume Slider

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von john999, 7. Januar 2016.

  1. Hallo Leute

    Konnte einen traumhaften K4 für wenig Geld besorgen.

    Ich frage mich, warum der Volume Slider nicht auf Laufstärke reagiert sondern fahre ich damit runter mit der Lautstärke, dann ist es so, wie wenn ich etwas Effekte wegnehme.

    Ist da was faul? Werde aus dem Manual nicht schlau...

    Wäre froh um einen Tipp wie ich es fixen kann.

    Löten wäre kein Problem ;-)

    Grüssse
     
  2. Tax-5

    Tax-5 |||||

    Hast du evtl. meinen abbekommen?
    Ich hatte vor einigen Monaten einen K4 mit defektem Volumeslider verkauft.

    Hatte so auf Anhieb auch keine Lösung parat, habe mich aber nicht weiter mit dem Gerät befasst
    da ich bereits einen K4 hier stehen habe.
     
  3. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Einige Male rauf und runter damit. Kann sein, dass der Fader nur verschmutzt ist. Wenn das nicht hilft ein wenig mit Deoxit o.ä. nachhelfen.
    Sollte das alles nichts bringen ist der Fader wohl defekt, dann austauschen. Mit ein wenig Recherche sollte man da was Passendes finden z.B.

    https://syntaur.com/Items/4743.html

    Nachtrag: der ALPS Fader mit der ArtNr RS30111A9012 müsste das sein.
     
  4. Hi

    Möglich. Habe es von einem in Zürich gekauft über Ricardo! Der Synth ist mega cool. Aber der Slider nervt a Tickchen..

    Ok.. Danke.. Werd mich da mal schlau mache...

    Grüsse ;-)
     
  5. Tax-5

    Tax-5 |||||

    Wird meiner sein. Den genauen Käufer müsste ich aber ausfindig machen :supi:

    Zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass ich die Batterie noch erneuert hatte
     
  6. Hi .. Ok.. Er wohnt in Thalwil Nähe..

    Ich werde einen neuen Slider holen! :) Der Synth klingt sauwarm! Was wie ne analoge Kiste! Echt warmherzige Strings! :)

    Mal sehen ob ich den hinkriege..

    Grüsse
     
  7. Tax-5

    Tax-5 |||||

    Teils uns dann mit.

    Ja die Strings sind super. Habe mir zum Glück nen Sysex-Dump gezogen.
    Werde die Sounds bald auf meinen K4 schmeissen.
     
  8. Hey Tax

    Hast Du eventuell das Netzteil Kabel mit Schrumpfschläuche modiziert kurz vor Anschluss beim Synth? Wenn ja, ists Deiner. :)

    Frage an Euch alle. Möchte den Blauen Cap (Spule) ersetzen. Werde vom Manual aber nicht schlau.

    Bild: [​IMG]

    Gemäss Manual ist es ein 100uf v10 der Elko, welchen ich ersetzen werde und das blaue CAP, hm.. Der neue Slider ist unterwegs per Post. Werde mal alle Teile da ersetzen.

    Wäre froh um einen Hinweis zum Cap.

    Grüsse
     

    Anhänge:

  9. Hallo Zusammen

    So, mein K4 Slider läuft wieder perfekt. Es lag am Elko. Siehe Bilder. Der kleine hat wohl genug gehabt. Somit habe ich anstatt 100uf v10 den 100uf v25 montiert und zwar so, dass der seitlich rausguckt. Nun läuft der Synth wieder so, wie er sollte. Hammer. :selfhammer: :phat:

    Hier Bilder vom MI-053 Board mit altem Elko und ohne und mit Elko montiert. Dient als kleine Doku für jemanden der das gleiche Problem haben sollte. Scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein bei den K1 K4.
     

    Anhänge:

  10. Hier noch die restlichen Bilder. Montiert.. Finally habe ich einen funktionierenden K4 :) Grüsse und Danke an Euch alle! :supi: :nihao:
     

    Anhänge:

  11. Noch zu letzt fast vergessen..
     

    Anhänge: