Kein einziges deutschsprachiges,ausführliches Video, das den Jupiter 8 in seinen Funktionen erklärt - unfassbar !!??

Ja schon, aber alle reden seit 100 Jahren vom "großen" Jupiter 8. Dabei gibts noch nicht mal nen großes, ausführliches, deutsches Video dazu, was eigentlich naheliegend wäre. (mit Tips und Tricks dazu) - Wenn ich ein "Redner" wäre und Ahnung vom Thema hätte, dann hätte ich längst eins gemacht, lach. Da kann man locker 1-2 Stunden mit füllen.
Wenn der Jupiter 8 grundlegend anders funktionieren wuerde als alle anderen Synthesizer, dann waere das mit Sicherheit so. Aber das ist wie wenn Du jetzt ein bestimmtes Fahrrad gekauft hast, das aber unterm Strich wie alle anderen Fahrraeder auch funktioniert, und dazu jetzt aber im speziellen ein Video haben moechtest, in dem das Fahrradfahren (!) gelehrt wird, aber genau mit Deinem Modell.

Wenn Du natuerlich ganz bestimmte Features wissen moechtest, die nur der Jupiter hat, dann ist ein Blick ins Handbuch (wie bereits erwaehnt) mit Sicherheit ein erster Anhaltspunkt.

A propos Handbuch: Im Nord Lead 2 Handbuch (vielleicht auch im 1er, keine Ahnung) war ein Kapitel ueber subtraktive Klangsynthese drin, da wurden also tatsaechlich die Grundlagen vermittelt. Falls Du Dir das mal anschauen moechtest. Nur heissen da halt die Parameter nicht zu 100% identisch wie beim Jupiter 8.
 
"König" der Synthesizer. Der war gut.
Ja, von der Preisentwickung bestimmt. Ansonsten finde ich die Kiste ziemlich basic. Nichts besonderes.
Vom Look her ein Objekt der Begierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es weg. Mir gefallen auch Bräätzgitarren aus Marshall-Wänden nicht. Lass ich einfach weg. Mir gefallen auch Van-Halen-Jump-Sounds nicht. Lass ich einfach weg.
Aber das LFO-Zeugs muss doch irgendwie mit drin sein, sonst klingts nich.
Hab mich mittlerweile aber schon bisschen durchgeschlagen und die Möglichkeiten im J8 einigermaßen ausgelotet.

Zugegeben: Heutzutage kann man mit dem Ding wohl nicht mehr soviel reißen. ...
 
Vielleicht wird da mal z.B. erklärt was beim Jupiter 8: "KeyTrigg Off/on" und "TriggEnv Off/on" ist. Kann mir da den Zweck/Sinn nicht erklären. ...
Mittlerweile kann man sich auch die PDFs per KI übersetzen lassen z.B. beim lesen in Chrome, das Ergebnis sieht dann so aus:
1708007720578.png
 
Charliebrown-1-.jpg


Unfassbar? In der Tat.
 
Ich habe da eine E-Gitarre, die hat so einen Hebel dran, der sich in fünf Positionen schalten lässt. Was ist das genau und wann brauche ich welche Einstellung? Mit einer Stratocaster scheint man heutzutage aber nicht mehr so viel reißen zu können.
 
Wer jetzt in einen Jupiter8 investiert hat dann eh kein Geld mehr ums Datenvolumen zu zahlen. Abgesehen davon würd ich bei den Mondpreisen erwarten, das mir
der Verkäufer das Gerät ausführlich erklärt...das kann man ja dann filmen
 
"König" der Synthesizer. Der war gut.
Ja, von der Preisentwickung bestimmt. Ansonsten finde ich die Kiste ziemlich basic. Nichts besonderes.
Vom Look her ein Objekt der Begierde.
Als der Jupi-8 noch hier im Studio stand, hab ich immer auf den 6er geschielt.
Ich fand den vom Sound her um Längen besser, hatte mehr Charakter.
Nicht alles was groß und teuer ist, muss am Ende auch gut sein. Für mich war der Jupiter-8 eine der größten Enttäuschungen ever, auch wenn er wirklich klasse ausschaut..
 
Wieso kann ich als Thread-Ersteller hier nicht den Offtopicmist rausschmeißen?

Ich sags ja .. die ganzen naheliegenden, plausiblen Dinge eben .....
 
Ich denke, dass Dir ein Workshop/Tutorial über die Funktion der einzelnen Baugruppen wie VCO, LFO, Envelopes etc. mehr weiterhilft. Das Wissen kannst Du dann auf jeden subtraktiven Synth anwenden. Die allermeisten Funktionen gleichen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich als Thread-Ersteller hier nicht den Offtopicmist rausschmeißen?
Ich fürchte die OffTopic-Dinge sind der eigentliche "Topic", der hinter Deiner Frage steht. Die erste und einzige wahre Antwort, die man Dir geben konnte, hast Du gleich zu Anfang bekommen: Es gibt keine Sollvorgabe für "gute Soundeinstellungen".

Ich erzähl bei der Gelegenheit immer gerne die Geschichte, als die KEYS Redaktion mit mir überlegt hatte, ein Buch über "so gehen die Standardsounds" zu machen. Wir haben dann Sound-Beispiele von PLatten gesammelt, und es stellte sich raus, dass die meisten (inclusive mir) immer nur ein sehr kleines Segment an Sounds mochten, und was der eine von uns als "große Vielfalt" betrachtete, war für den anderen "klingt doch alles gleich". Und die Keys-Leute damals waren nun wirklich keine Amateure was Soundgestaltung angeht.

Soundgestaltung ist zu 100% Geschmacks-Sache. Und gute Sounds kann man nicht kaufen oder sich erklären lassen, so wie man guten Geschmack auch nicht kaufen kann oder sich erklären lassen kann.


Nochmal (und ganz ernst und aus meiner Sicht wirklich OnTopic): Meiner Meinung nach ist der Thread nur ein Ausdruck dafür, dass Du glaubst, das was Dir gefällt sei nicht gut, und das was den anderen gefällt, sei so viel besser als Dein Geschmack. Vergiss das, ist nicht so.
 
Laut Threadtitel geht es ja um die "unfassbare" Tatsache, dass es kein einziges deutschsprachiges Erklärbär-Video für den JP8 gibt. Das wurde mit dem Post von @moogist klar widerlegt:

Ich würde auch keine Inhalte nur für den deutschsprachigen Raum erstellen. Manchmal verstehe ich die Anspruchshaltung einfach nicht.
 
Ja schon, aber alle reden seit 100 Jahren vom "großen" Jupiter 8. Dabei gibts noch nicht mal nen großes, ausführliches, deutsches Video dazu, was eigentlich naheliegend wäre. (mit Tips und Tricks dazu) - Wenn ich ein "Redner" wäre und Ahnung vom Thema hätte, dann hätte ich längst eins gemacht, lach. Da kann man locker 1-2 Stunden mit füllen.

ich denke das "Gross" bezieht sich auf die abmessungen und nicht auf den Klang.. Jupiter 4 klingt mmn besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was soll man da nun einstellen. On oder off? So richtig werde ich mit der Anwendung nicht schlau. (Hab kein Mathestudium 🤣)
Kommt auf den Sound den du machen willst an, die Bedeutung der Trigger Geschichten sind Synth Standard, kein spezielles Jupiter Ding. Der Begriff kommt eher aus der Modular Bereich und hat wenig mit Mathe zu tun.
 
Ich fürchte die OffTopic-Dinge sind der eigentliche "Topic", der hinter Deiner Frage steht. Die erste und einzige wahre Antwort, die man Dir geben konnte, hast Du gleich zu Anfang bekommen: Es gibt keine Sollvorgabe für "gute Soundeinstellungen".

Ich erzähl bei der Gelegenheit immer gerne die Geschichte, als die KEYS Redaktion mit mir überlegt hatte, ein Buch über "so gehen die Standardsounds" zu machen. Wir haben dann Sound-Beispiele von PLatten gesammelt, und es stellte sich raus, dass die meisten (inclusive mir) immer nur ein sehr kleines Segment an Sounds mochten, und was der eine von uns als "große Vielfalt" betrachtete, war für den anderen "klingt doch alles gleich". Und die Keys-Leute damals waren nun wirklich keine Amateure was Soundgestaltung angeht.

Soundgestaltung ist zu 100% Geschmacks-Sache. Und gute Sounds kann man nicht kaufen oder sich erklären lassen, so wie man guten Geschmack auch nicht kaufen kann oder sich erklären lassen kann.


Nochmal (und ganz ernst und aus meiner Sicht wirklich OnTopic): Meiner Meinung nach ist der Thread nur ein Ausdruck dafür, dass Du glaubst, das was Dir gefällt sei nicht gut, und das was den anderen gefällt, sei so viel besser als Dein Geschmack. Vergiss das, ist nicht so.
Nee, ich tendiere meistens eher dazu zu sagen, dass ICH nen guten Geschmack habe und die ANDEREN nen beschi**enen. 😂😂 Klar, gibt auch GUTE Leute diesbzgl. , aber für meinen Geschmack nur wenige.


@sbur:
Du hast nicht mal mitbekommen, dass dein erwähnter nur ENGLISCHE Videos gepostet hatte und darum gehts in diesem Thread nicht !!


Genauso regt mich immer auf, dass überall rumerzählt wird, dass es angeblich keine Regeln gibt.
Wenn das tatsächlich so wäre, dann gäbe es bspw. auch die ganzen Einteilungen/Styles (Trance, EDM, Hip Hop etc.) nicht. Und da wird ja immer gesagt, ja für DEN Style muss der Bass und die Leads so oder so klingen. ..genre-typisch etc. ..sonst spielen es die DJs nicht etc.

Ihr wisst ganz genau, was gemeint ist, also stellt euch nicht so an. 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für DEN Style muss der Bass und die Leads so oder so klingen. ..genre-typisch etc. ..sonst spielen es die DJs nicht etc.
Ja, nur kann man einen Bass der so oder so klingt auf ganz viele Arten erzeugen, denn die Leute die das bzw. DEN Style fest legen haben auch alle keine Ahnung von Sounddesign.
 
Den Ausschalter finde ich am wichtigsten, denn wenn man sich im Parameterjungle des JP8 verlaufen hat ist es gut zu verstehen, wie man da jemals wieder rauskommt. Darum gibt es auch kaum gute Videos, weil die meisten User im Busch geblieben sind.
 
@sbur:
Du hast nicht mal mitbekommen, dass dein erwähnter nur ENGLISCHE Videos gepostet hatte und darum gehts in diesem Thread nicht !!
Dann mach dir doch mal die Mühe und schaue dir die Videos an. Blos weil da englischer Text drüber steht, müssen sie nicht zwingend in Englisch sein. Aber vielleicht verstehst du den österreichischen Akzent als Englisch?
 
Das ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Herren @Shunt und @akula81 ;-)

Och nö, gibt doch genug und die Funktionen sind doch super simpel.
Die Videos von Franz Kreimer sind doch ausreichend und der kann im Gegensatz zu mir wenigstens spielen.
Gibt sonst eh nur nen Shitstorm :schwachz:
 


News

Zurück
Oben