Kein Sound von der Stange

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von Rolo, 25. Mai 2018.

1. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Hier bei Minute 19:42 ertönt ein ganz spezieller Sound der so dermaßen breit klingt daß
    ich Gänsehaut bekomme. Ist das ein spezieller Chorus ?
    Irgendwo habe ich so einen Sound schonmal gehört, aber nicht so fantastisch breit.
    Das ist für mich wirklich was völlig neues. An diesem Sound kann ich mich nicht satthören.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Xd3hNU-vEkI

darsho, onkelguenni und NickLimegrove gefällt das.
  2. Summa

Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

Klingt nach Flanger?

3. Cyclotron

Cyclotron |||||

Oder Ensemble?

4. NickLimegrove

NickLimegrove |̶|̶|̶|̶ ̶ |̶|̶|̶|̶ |||

der Gute hat einen Elkorus und einen H4000 rumstehen, falls euch das was hilft. Denke, da könnte der Wind herwehen.

5. swissdoc

swissdoc back on duty

onkelguenni gefällt das.
  6. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Ja das wird's wohl sein. Was für ne fette Soundwand. Man sieht mal wieder wie wichtig gute Effekte sind.

7. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Ja, der triple Chorus ist drinn, aber in dem Sound von meinem Beispiel steckt wesentlich mehr drinne als "nur" ein triple Chorus.

@Summa: Flanger? Ja , könnte eigentlich sein...ich werd's mal ausprobieren:supi:

Noch ne Frage :Gibt es eigentlich zu einem H4000 eine Vst alternative?

8. Plasmatron

Plasmatron |||||

Ja , das Eventide Anthologie Bundle , sehr geil , hab es selbst - hab meine Lizens über einen Ebay Shop aus den USA für 630€ bekommen ...

9. swissdoc

swissdoc back on duty

Triple Chorus ist nicht identisch zu String Ensemble.

10. Rolo

Rolo sinewavesurfer

achso ? Ich dachte immer das wäre das selbe. Das ist ja interessant ..
    kann man das irgendwo nachlesen zu den beiden?

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018
  11. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Coole Sache :supi:
    Muß ich mal abchecken..

12. swissdoc

swissdoc back on duty

Triple Chorus ist ein LFO, der mit 120 Grad Phasenversatz 3 Delaylines variiert. String Ensemble hat 2 LFO (schnell/langsam) die mit 120 Grad Phasenversatz 3 Delaylines variiert. Einfach die Schaltbilder ansehen. Im Synmag hat HaJo Liese mal was geschrieben.

Rolo gefällt das.
  13. Plasmatron

Plasmatron |||||

Im Anthology Bundle sind ja diverse Geschichten die mit Delay Lines arbeiten , zb das H3000 Band Delay Plugin , ein derivat aus dem H3000 welcher ebenfalls vorhanden ist , ermöglicht da einiges ..

Audiohead und Rolo gefällt das.
  14. Plasmatron

Plasmatron |||||

15. Summa

Vorhin hab' ich ein wenig mit Massive rumprobiert, ordentlich Unisono und wenig Reverb mit Flanger dahinter geht dann sehr in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  16. Nоrdcore

Nоrdcore █████

Der J.H. Triple Chorus ist ein Solina Nachbau, der hat auch beide LFOs.

17. francesco

francesco Falling Up

Der Sound hat mich spontan an den Korg Polysix mit Ensemble Effekt erinnert.

18. swissdoc

swissdoc back on duty

Die "einfache" werden oft Tri Chorus bezeichnet und hier eine kleine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Dytronics/Dyno-My-Piano Tri Stereo Chorus
    TC Electronic SCF Stereo Chorus Flager
    Tri Avatar Multi-Dimensional Chorus

Rolo gefällt das.
  19. NickLimegrove

NickLimegrove |̶|̶|̶|̶ ̶ |̶|̶|̶|̶ |||

Typischer Vertreter: Elkorus.

20. Summa

Anhänge:

Rolo gefällt das.
  21. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Ja, nur leider muß man den selbst zusammenlöten und sich die Einzelteile mühsam beschaffen. Das ist schade. Wenn jemand mal seinen Verkaufen möchte bitte bei
    mir melden. Ich werde auch nicht knausern ;-)

22. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Ja Danke für den Tip, kenne ich schon. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal angefragt und da sagte man mir daß ich benachrichtigt werde wenn
    die wieder welche gebaut haben. Leider kam nie eine Nachricht.

23. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  24. Rolo

Rolo sinewavesurfer

also vom Sound her finde ich das von Summa sehr gut, aber es fehlt noch viel an breite. Ich denke eine kombination aus beiden
    macht diesen speziellen Sound aus. Alleine ein Flanger mit unisono ist es nicht genauso wie mein Beispiel mit dem Enssemble und
    diesem Pitch effekt. Das liegt auf jeden Fall auf der Hand. Es ist halt wirklich ein sehr spezieller Sound.
    Es würde mich wirklich freuen wenn jemand den authentisch wie oben in der Eröffnung hinbekommen würde. Ich würde es einfach nur begrüßen
    und mich freuen. Ob ich den jetzt nachproduzieren kann ist im moment gar nicht so wichtig. Ich bekomme den früher oder später glaube ich
    so hin wie ich möchte. Wenn er auch nicht 100% gleich ist, aber dieser "fatness" bin ich auf der Spur denke ich.

25. Summa

Das Beispiel im Video ist nicht Stereo, in der Beziehung könnte ich den Sound bzw. die Unisono Stimmen in meiner Version noch was im Panorama verteilen.

26. Rolo

Rolo sinewavesurfer

gerne...würde mich interessieren :) vieleicht auch mal einen accord anschlagen der etwas länger klingt.
    Ich weiß jetzt auch wieder wo ich (seltenerweise) diese besagte "fatness" in einem Track gehört habe...
    nämlich hier im Intro. Das ist String Ensemble plus irgendwas was es noch fetter macht...

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KaHTBGAsEOg

27. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Ich bin mir jetzt sicher daß die "fatness" wirklich etwas mit pitchmodulation des Sound zu tun haben muß.
    Und zwar bin ich darauf gekommen daß wenn ich bei meinem Minimoog den 3. VCO ca. +5.6 HZ regel , der Sound richtig
    mächtig wird. So passiert das dann wenn man mit dem pitch Effekt arbeitet.
    machen diese delays von diesen eventide Effekten nicht auch so etwas in der art ?:dunno:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
  28. Summa

Akkorde, hmmm ... hab' für den Sound auf dem kleinen alten i3m Internet PC nur noch 6 Stimmen, da 4 Fach Unisiono....

Vielleicht zweimal Einspielen und im Panorama verteilen, meine Herangehensweise um den Sound nachzubauen wäre nochmal 'ne komplett andere als bei dem Sound zu Beginn des Threads. Der Begriff Fett ist halt komplett subjektiv, für mich ist schwer zu verstehen was du dir darunter vorstellst.

Bei sauteueren FX Geräten muss ich passen, hab' damit nur wenig am Hut.

29. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Ich habe gesehen daß ich bei dem pitch Effekt von meinem MPX550 auch einen unisono Wert einstellen kann und trotzdem voll polyphon spielen kann.
    Muß das Gerät mal näher checken, gibt noch viele Rätsel.

30. Rolo

Rolo sinewavesurfer

Gute Idee :supi: