Kein Ton vom Yamaha FB 01

M

mmic2

.
Hallo zusammen!!!

Freue mich ein Forum gefunden zu haben das mir vielleicht weiterhelfen kann :)

Ich habe von meinem Vater einen Yamaha FB 01 bekommen. Der war schon paar Jahre nicht mehr im Einsatz.
Strom an, Schalter auf ON, und er leuchtet macht aber keinen Piep.

Hatte den FB 01 an meinem Logic, an meiner Orgel und Keyboard angeschlossen.
Denke mal, ich habe die richtigen Midikanäle eingestellt. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber dennoch zu 80%.

Aber ich höre keinen Ton. Auf kein eingehendes Midisignal macht er einen keinen Ton von sich.

Was habe ich falsch gemacht? Kann er defekt sein?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zu diesem Thema!?!?!


Ich bedanke mich schon im voraus!

Liebe Grüße aus dem Allgäu sendet


Michael
 
Aloha,

ich habe einige Zeit auch Probleme mit dem FB gehabt und bis heute nicht gelöst :
Ich habe ein MidiInterface, was Daten an den FB sendet und er diese auch empfängt und auswertet ...
Ein anderes Interface von mir schickt auch erfolgreich Daten aber der FB will sie nicht (und NUR er. Andere Synths raffen das)

Einer ausm Forum meinte, dass dies wohl mit unterschiedlichen Spannungen der MIDI Interfaces zusammen hängen kann.
Der FB sei da wohl etwas zickig und wenn man Pech hat, gehts einfach nicht.

Komischerweise funzt bei mir das billig-Thomann-USB Interface und das ewtwas bessere Interface tut nicht seinen Zweck.

Kannst du denn über dein Interface (zur Hölle, was denn eigentlich für eins *g* ) SysEx vom FB empfangen ?

Das ist das einzige grusel Erlebnis, was ich bisher mit dem FB hatte.
(Mal von der Bedienung abgesehen *g*)

Also : versuch mal ein andere Midi Interface, wenn möglich.

Achja, endlich darf ich das auch mal machen :
synthesizer.gif
 
Hallo Duke :)

ich habe auf Logic Sys-Ex Daten aufnehmen können. Also, auslesen kann er wohl, aber nix empfangen.....
Das ist echt ein sch.... Macht mich wahnsinnig.....

Nun ja, ich probier es mal weiter....

Danke erst mal für die Antwort!
 
Genau so ist es bei mir auch, wenn ich das "falsche" Interface nehme.

Aus Interesse : was nutzt du für ein Interface ?

... und hast du die Chance, mal ein anderes zu testen ?

Edit : viewtopic.php?f=7&t=36453
Das war mein Thread zu dem Thema ...
 
ich habe am Mac unter Logic den Motu Ultra Lite, hatte den FB 01 am Yamaha Tyros 2 und an der Yamaha Orgel HX-1. An der HX-1 wurde es glaube ich auch früher mit benutzt um einen Vocoder anzusteuern. Wie ich es richtig aus dem Handbuch gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit den FB01 auf Werkseinstellung zurückzusetzen???
 
Weil ich wirklich versucht habe auf alle Kanäle etwas zu senden. Irgendwas müsste doch erklingen. Hmmm......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben