Kennt sich jemand mit MOREL Speakern aus und MOREL Monitoren!? Suche einen angemessenen Verkaufspreis

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich habe anfang der 90er diese High End HIFI Standboxen erstanden - bestückt mit High End Speakern von Morel. (Morel.com)
Die standboxen sind 120cm hoch und sind KEIN eigenbau ( Material Multiplex) und in gutem zustand.

Die speaker selber sind wohl mit das beste, was man zu der zeit kaufen konnte.

Ich spiele mit dem gedanken diese zu verkaufen (gegen Studio Monitore) - und suche einen angemessenen verkaufspreis.

Vielleicht gibt es hier ja spezialisten !? - als nächstes werde ich dann in die einschlägigen foren gehen...

THX, p

SAM_9661.JPGSAM_9662.JPG
 
Check mal im HIFI FORUM , allerdings kannst du dort nicht direkt verkaufen , erst wenn du einige zeit angemeldet bist oder Beiträge geschrieben hast .
Die kisten sind klassisch home hifi , sicher ganz schön , aber in der Art gab es Dutzende Anbieter und Modelle .
 
Die speaker selber sind wohl mit das beste, was man zu der zeit kaufen konnte.
So hoch würde ich die nicht ansetzen (nichts für Ungut). Das beste zu der Zeit gab's von anderen Herstellern.
Die Morel Chassis waren u.a. über Conrad und Völkner damals verfügbar. Ich habe selbst im HiFi-Bereich Lautsprecher berechnet, gestaltet und gebaut (inkl. Berechnung und Bau von Freq.Weichen). Morel war ok.

Wo hast du die beiden Gehäuse gekauft?
Damals waren von Morel praktisch nur Bausätze in Deutschland verfügbar (also die Chassis nackt) - sowohl für HiFi als auch für Car-HiFi.

Die korrekte Anlaufstelle des Herstellers ist übrigens https://www.morelhifi.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Kein problem!

Ich hab die damals fertig gekauft - in einem HIFI Laden (Köln oder W-tal) - mit einem CAMTECH verstärker...
Ich glaub 500,- DM die box

Sehen aus wie die hier:

These speakers sound AMAZING! ” told us David Cazden, a longtime speaker designer that shared ...jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morel zählt heute nicht (mehr) zu den Topplayern.. das sind dann eher Firmen wie Seas, Scan-Speak, Accuton...etc
Ich nehme mal deine Dinger sind passiv?
Also wenn dir jemand 500€ für das Paar gibt, kannst du dich glücklich schätzen.
Realistisch wohl eher 200-300€
 
Sicher passiv.
Zunächst mal (man kann es anhand der Fotos nicht erkennen kann): Wie lautet die Typenbezeichnung ? Dies sollte man hinten im Bereich der Anschlüsse vorfinden.
Dann: ist es ein geschlossenes System (da ebenfalls nicht ersichtlich) ? Von Morel gab's auch TL-Systeme (TML 162 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morel zählt heute nicht (mehr) zu den Topplayern.. das sind dann eher Firmen wie Seas, Scan-Speak, Accuton...etc
Top-Player sind B&W, Tidal, Wilson Audio, Burmester (im bezahlbaren Bereich).
Dann gibt es noch sowas -> https://hifi.de/galerie/die-teuersten-lautsprecher-weltweit-19561

Ja, passiv und geschlossen - keine typenbezeichung oder sonstige beschriftung...
Dann wird es ein fachlich gut erfolgtes DIY sein. Das muss keines falls schlechter sein, als eine fertige Box eines Herstellers XY (oft im Gegenteil)

Was denkst du kann man realistisch für die boxen nehmen!?
Heute? Keine Ahnung, wirklich. Ich würde dem Rat w.o. folgen und dein Anliegen im http://www.hifi-forum.de vorstellen. Dort gibt es Leuchte, die es viel besser beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Player sind B&W, Tidal, Wilson Audio, Burmester (im bezahlbaren Bereich).

Ich rede von Chassis Herstellern .. außerdem sagt mir keine der gennanten Firmen was. Außer B&W natürlich..

Solltest du wissen das Scan Speak, Seas und Morel nur Treiber herstellen, wenn du in diesem Thread rumtrötest ;-)
 
... aber B&W kennt man ja .

Brot und Wurst ?


sorry , nicht böse gemeint , aber ich bin da schon seit 1980 mit dem HiFi Kram zugange und echt sowas von drüber wech ...



und ich habe ernsthaft erst ab ca. 2010 gemerkt wie unglaublich gut auch viele kleine Mittelklasse Speaker klingen können . Das war mir nachträglich doch etwas unangenehm.



LOW TECH , HIGH LIFE
 
wie unglaublich gut auch viele kleine Mittelklasse Speaker klingen können
Was wäre denn dein tipp für einen Studio monitor der bezahlbar wäre!?


ps: Ich erwarte hier auch keine umfangreiche beratung - einfach nur mal ein meinungs/stimmungsbild erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi-Fi Lautsprecher sind als Studiomonitore eher nicht zu empfehlen, als Abhöre von Aufnahmen und zum Vergleich mit Referenzplatten allemal okay. Auf der anderen Seite kann man man auch mit schrulligen PC-Lautsprechern geile Tracks machen und berühmt werden.

Je nachdem wir groß Dein Raum ist, gibts ja mittlerweile einen riesen Markt an Studiomonitoren ab 500 € bis unendlich. Adam, Neumann, KRK, Mackie, Genelec usw. liegt alles im bezahlbaren Bereich, wenns neu sein soll. Bei gebraucht gbts auch gut bezahlbare größere Klein ud Hummel, Neumann, Mackie und Genelec für die man früher mehrere tausend auf den Tisch legen musste.
Eine Pauschalempfehlung ist da eher schwierig.

Wenn dir die Morel gut gefallen im Klang, einfach behalten und prügeln bis sie von alleine ausgehen. Dann neu investieren.
 
Ich glaube ich behalte meine HIFiBoxen - aber die muss man umlackiern - Wer macht denn sowas!? Ne autolackiererei?
 
Ich glaube ich behalte meine HIFiBoxen - aber die muss man umlackiern - Wer macht denn sowas!? Ne autolackiererei?

ich würde da nix lackieren, kostet zuviel. die speaker müssen zerlegt werden usw. und es macht ja nur so ein gummierter lautsprecherlack sinn, der resonanzmindernd ist.

evtl. mit aufklebern pflastern aus den 80ern, plattenlabels, bands, synthesizern usw. - bischen punk mit prilblumen kann nicht schaden....
 
Ich rede von Chassis Herstellern .. außerdem sagt mir keine der gennanten Firmen was. Außer B&W natürlich..
Weil du dich mit dem Thema offensichtlich zu wenig bisher beschäftigt hast.
Wenn dir nicht mal Burmester was sagt (was inzwischen wirklich jeder halbwissende aus dem Bereich HiEnd-HiFi kennt), dann wäre angebracht sich vorerst zumindest etwas zu informieren.

und Morel nur Treiber herstellen, wenn du in diesem Thread rumtrötest ;-)
Quatsch !
-> https://www.morelhifi.com/product-category/hifi-stereo/octave-limited-edition/
-> https://www.morelhifi.com/product/octave-signature-bookshelf-2/
-> https://www.morelhifi.com/product/fat-lady/
-> https://www.morelhifi.com/product/sopran/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dein tipp für einen Studio monitor der bezahlbar wäre!?


ps: Ich erwarte hier auch keine umfangreiche beratung - einfach nur mal ein meinungs/stimmungsbild erhalten.

 
Ich hatte Killnoise um sein persönliche meinung gebeten

Die handelsüblichen testseiten bin ich ja schon durch - trotzdem danke!
 
Ich mein, Du gibst ja auch mal für einen Kompressor eine ordentliche Summe aus. Warum nicht für Boxen? Gebrauchte Genelec 1032 kosten das gleiche wie Dein Fusion - und Du willst dann nix mehr anderes. (PS: nichts kleineres! Nimm die 1032!)
 
Warum nicht für Boxen?
Oh - da würde ich keinen zusammenhang sehen ;-)

Ich weiss ich hab falsch geplant - bzw die Boxen (Yamaha HS8) wurden erst später ein thema als ich den Fusion schon hatte.
Jetzt heisst es sparen - den Fusion verkaufen würde mir schwerfallen!

Randbemerkung: In diesem zuzsamenhang ist vielleicht interessant das die StudioReferenzBox Yamaha NS-10 als Consumer HIFI-boxen konzipiert waren und als solche verkauft wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ich hab falsch geplant - bzw die Boxen (Yamaha HS8) wurden erst später ein thema als ich den Fusion schon hatte.
Das würde ich nicht sagen. Der Fusion hat bei Dir sicher seine Berechtigung.

Sparen ist da sicher immer der richtige Weg. Lieber etwas länger Geduld zeigen und dann aber die bessere Entscheidung treffen.
 
Ich mein, Du gibst ja auch mal für einen Kompressor eine ordentliche Summe aus. Warum nicht für Boxen? Gebrauchte Genelec 1032 kosten das gleiche wie Dein Fusion - und Du willst dann nix mehr anderes. (PS: nichts kleineres! Nimm die 1032!)
Stimme zu. Wenn man sie zum akzeptablem Preis findet, sind sie hervorragend (ergo: kaum einer will sie loswerden).
Ansonsten empfehlenswert (neu oder gebraucht): klein und halbwegs bezahlbar, dafür für die Dimension echt topp = Neumann KH120A

 
Stimme zu. Wenn man sie zum akzeptablem Preis findet, sind sie hervorragend (ergo: kaum einer will sie loswerden).
Ansonsten empfehlenswert (neu oder gebraucht): klein und halbwegs bezahlbar, dafür für die Dimension echt topp = Neumann KH120A


Furchtbare Lautsprecher die nur so gehyped werden weil Neumann seinen Namen drauf schreiben darf.
Billo China Chassis mit ordentlich DSP zu nem geraden Frequenzgang gebogen ..

Dafür muss man seine HS-8 nicht tauschen.. die sind genau so gut oder schlecht



@Nick Name : falls du handweerklich begabt bist und Zugang zu Werkzeug/Werkstatt hast, würde ich dir wärmstens AOS empfehlen.
Das sind quasi Nachbauten von ATC und Co .. bzw daran angelehnt.

Allesamt sehr gut entwickelte Lautsprecher für moderates Geld mit wirklich tollen treibern und keine China Strangenware die dann zurecht gebogen wird, damit halbwegs gut klingt.
Da bekommst du dann für nicht mal 3000€ Lautsprecher die ebenbürtig mit ATC SCM25 oder PSI A25 sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du jetzt Zeit mit billigen Monitoren verschwenden?
Ich hab nicht mal eben 2000,- übrig - ausserdem wurden die gut getestet und es gibt profis die darauf mischen! Einfach mal gucken - ich bin neugirig

Da ich keine ahnung habe, kann ich nur danach gehen, was andere leute sagen - und das... wiederspricht sich oft...
daher erwarte ich noch einen empfehlung von Killnoizer ;-)

Was ich auf alle fälle weiss, das es sowas wie "Die klingen gut für ihr geld" nicht gibt - so funktioniert das gehör/gehirn nicht.
 
Dann melde ich mich mal zurück, sorry , ich bin nicht so oft hier .

Ich kann leider kaum eine Empfehlung aussprechen , und bedingt durch meine seit 1990 expandierende Sammelleidenschaft in Sachen Hifi kaufe ich auch eher selten , irgendwie fallen einem die Sachen plözlich zu.
Solche Standboxen wie deine MOREL zB. habe ich bereits zweimal einfach geschenkt bekommen , die sind bei Umzügen einfach übrig geblieben , die Hersteller waren zum Teil noch deutlich exklusiver .
Für mich persönlich nutze ich grad kleine aber ehemals auch nicht billige Zweiwege von HECO , die waren im Originalzustand allerdings eher grausam und weit entfernt von Monitor Qualität.
Nachdem ich sie bei der Firma AUDIO KONSEQUENT in Hannover mit einer überarbeiteten Weiche zum Tuning gebracht habe sind sie wirklich super.

Großartig sind auch ein Paar Celestion von 1967 , ebenso Phillips von 1969 mit einem Breitbandspeaker und Bass . Aber die sind nicht an jeder Ecke zu finden.

Ich habe noch extrem große JBL Monitore , jeder mit ca. 90 Kilo Gewicht , sowas musste man Ende der 80er einfach bauen , vor allem wenn der beste Kumpel im PA Bereich tätig ist ...
aber aufbauen kann ich die grade mangels Raum nicht . Und ich mag auch garnicht mehr mit 110dB musik hören.

Wenn du keinen hast der dir mal fix ein Chassis zerlegt und repariert , oder die Kisten amtlich durchmessen kann , dann kauf dir lieber irgend etwas zeitgenössisches , direkt vom großen T. oder aus den Kleinanzeigen gebraucht .

Und wenn du die Morel behalten möchtest kann ich dir empfehlen sie einfach folieren zu lassen , das ist günstig und reversibel .

Kann man mit etwas Gefühl auch locker selbst machen . Leider sind die Verkaufsergebnisse nicht so befriedigend , das ist schade , ich könnte grad gut etwas Geld gebrauchen...

Auf der anderen Seite kannst du sicher günstig etwas ordentliches schnappen ...

Und bei kleinen handlichen Monitoren ist ja auch der Versand möglich.

Viel Erfolg !!
 
NACHTRAG , wenn ich noch Bedarf hätte , aber wenig Geld investieren könnte würde ich mir eindeutig ein paar kleine Breitbänder zB. von Visaton in ein paar stabile Kisten packen und fertig. Zum Gegenchecken dazu ein paaar handliche Regalboxen aus dem Second Hand zB. Sony , alles zusammen an einen ordentlichen KLASSISCHEN Hifiverstärker der nicht jünger als 1990 sein dürfte und fertig. Mit etwas Geschick geht das alles zusammen für 300 - 400,- über den Tisch , kein Problem.
Nichts ist so extrem subjektiv wie Lautsprecher .
 
würde ich mir eindeutig ein paar kleine Breitbänder zB. von Visaton in ein paar stabile Kisten packen und fertig
Das Konzept "Auratone" quasi. Ja kann ich nur unterstreichen. Ich hab immer irgendwelche seltsamen Speaker zum Gegenhören. Notfalls ein offen daliegender Kopfhörer.
Aber für das Hören des grundlegenden Vollklangs eines Mixes braucht es einfach was großes. Speziell wenn man so clublastige Musik wie Freund @Nick Name macht.
 


News

Zurück
Oben