Neu

Kaufhilfe Keyboard-Ständer gesucht

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
ich suche n Keyboard Ständer der mir folgendes bietet:
  • Beinfreiheit
  • minimale Höhe 58-59 cm
  • Breite ca 80 cm
  • Tiefe Auflagefläche nicht mehr als 40-42cm
  • Stabil
  • nicht bei Amazon
  • optional: gerne nicht in China hergestellt
  • Preis wenn alles andere passt zweitrangig
bei Amazon ist es nicht schwer einen passenden für 42€ zu finden .. der wirkt sogar stabil

Bauweise wie der Roland KS11Z würde gut pasen, allerdings ist er mit 64 cm Mindesthöhe echt zu hoch und auch zu tief

der K&M 18810 wäre eigentlich optimal.. aber 60 cm Mindesthöhe sind leider tatsächlich ein Stück zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
der K&M 18810 wäre eigentlich optimal.. aber 60 cm Mindesthöhe sind leider tatsächlich ein Stück zu hoch

Die Gummisfüße könnte man ev ändern und dadurch noch nen cm rausholen. Der K&M ist nämlich wirklich super.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych, Archivicious und verstaerker
Ich hab zwei davon und die machen ihren Job ordentlich und unauffällig. Definitiv nicht so robust wie etwa K&M, für den Preis aber echt anständig.
Hab da jeweils einen MatrixBrute und einen PolyBrute darauf geparkt - also Synths in der 20kg-Klasse - und das steht sauber, nix wackelt. Selbst die Rollen laufen ok, befestigt mit M8 Gewinden und kann man bei Bedarf gegen bessere Rollen oder Standfüsse austauschen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und Audiohead
Wenn Dir eine fixe Höhe von ca. 58 cm an beiden Seiten reicht und keine Höhenverstellung benötigt wird, würde ich zu einer Schrankseitenwand (200 x 40 cm und Farbton nach eigenem Gusto) aus dem Baumarkt raten. Die Teile dort auf Maß sägen lassen, das übrige Stück hinten senkrecht als Stabilisator verwenden, vier Winkel und ein paar Spax. Fertig ist Dein DIY-Projekt. Kostet nicht die Welt und ist schnell gebaut. Bei Bedarf noch Gummistreifen (aus einer Rolle Trittschalldämmung zuschneiden) auf die Schnittkanten kleben; dann rutscht auch nichts. Die 30 cm breiten Matten der Trittschalldämmung lassen sich vielfältig als Antirutschmatten verwenden.
 
  • Hmm
M.i.a.u.: verstaerker
Ich weiß, Du willst eigentlich kein Amazon...
https://www.amazon.de/-/en/RockJam-Xfinity-Double-Braced-Adjustable-Keyboard/dp/B07PWY6XRK/260-6525787-3162320*

Bei eBay gibts es günstige Ständer, aber ob die Deine Stabilitätskriterien erfülllen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wenn Dir eine fixe Höhe von ca. 58 cm an beiden Seiten reicht und keine Höhenverstellung benötigt wird, würde ich zu einer Schrankseitenwand (200 x 40 cm und Farbton nach eigenem Gusto) aus dem Baumarkt raten. Die Teile dort auf Maß sägen lassen, das übrige Stück hinten senkrecht als Stabilisator verwenden, vier Winkel und ein paar Spax. Fertig ist Dein DIY-Projekt. Kostet nicht die Welt und ist schnell gebaut. Bei Bedarf noch Gummistreifen (aus einer Rolle Trittschalldämmung zuschneiden) auf die Schnittkanten kleben; dann rutscht auch nichts. Die 30 cm breiten Matten der Trittschalldämmung lassen sich vielfältig als Antirutschmatten verwenden.
willst du mich veräppeln?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
  • #11
  • #12
ich hab jetzt den geilen Donnerständer beim scheiß verfickten Amazon bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: ganje
  • #15
Ja ne, hab diese Woche mein Prime gekündigt. Erstens dauert die Lieferung inzwischen mit Prime auch schon bis zu einer Woche. Und zweitens habe ich fast alles, was ich in den letzten drei Monaten bestellt habe wieder zurückgeschickt. Egal ob teuer oder billig, es kommt nur noch Schrott. Schlechte Qualität muß nicht günstig sein!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
  • #16
ich hab jetzt den geilen Donnerständer beim scheiß verfickten Amazon bestellt
Schreib mal was dazu, wenn er da ist. Die Mittelstrebe erscheint mir so störend… stößt man da nicht mit den Knien gegen?
Ich nutze den 18810 zu Hause mit Bürostuhl, im Proberaum mit „Barhocker“. Bin sehr zufrieden.
 
  • #17
Schreib mal was dazu, wenn er da ist. Die Mittelstrebe erscheint mir so störend… stößt man da nicht mit den Knien gegen?
Ich nutze den 18810 zu Hause mit Bürostuhl, im Proberaum mit „Barhocker“. Bin sehr zufrieden.
ja deswegen habe ich auch bedenken. Aber schlimmr als mit dem aktuellen X-Ständers wirds sicher nicht sein.
Den 18810 hab ich nicht genommen weil neben der zu hohen Höhe , er sich zusätzlich auch nicht in der Breite verstellen lässt und die 97 cm echt heftig sind , in meinem Fall

irgendwie schade. Verdammt gutes Idee... aber in der Ausführung etwas unflexibel.
 
  • #18
Ein Jaspers 2D/3D kam nicht in Frage? Da kannst die Ebenen absolut frei einstellen und die Dinger kann man prima gebraucht kaufen.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Audiohead und verstaerker
  • #19
Ein Jaspers 2D/3D kam nicht in Frage? Da kannst die Ebenen absolut frei einstellen und die Dinger kann man prima gebraucht kaufen.
ehrlich gesagt.. jetzt wo du das so schreibst... ich müsste die kleine Rumpel-Ecke mal abbauen und neu strukturieren. Wäre vielleciht die bessere Variante. Ich spiel das mal durch die Tage.
Der Donner-balken brauch eh einige Tage bis er geliefert wird.

Ist man beim 3er jaspers ein bisschen flexibel?

1771808246003.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ist man beim 3er jaspers ein bisschen flexibel?
Nicht nur ein bißchen. Die Ebenen kannst da hinbauen, wo Du sie haben willst, wobei es sich empfiehlt, nur die unterste Ebene am vorderen „Standbein“ zu montieren, die beiden Oberen an das Hintere, nicht nur aus Gründen der Platzausnutzung, sondern auch wegen Gewichtsverteilung.
Beim Aufbau empfiehlt sich eine Wasserwaage zur Hand zu haben.
Was die Beinspreizung betrifft, so kannst Du die auch variieren, da die Stabi-Streben Gelenke haben und man sie dadurch in verschiedenen Höhen so anordnen kann, daß sich die gewünschte Beinspreizung ergibt, sollte nur nicht so schmal sein, daß das Ganze umkippt. Man muß den Jaspers nicht als A aufstellen, geht auch als unsymmetrisches A, besonders wenn man das Ding mit dem Rücken zur Wand aufstellt (war zB bei Meinem der Fall), und bei dieser Aufstellungsart unbedingt das mit den Ebenen im Einleitungssatz berücksichtigen, damit die Gewichtsverteilung stimmt.
Anbauten gehen mittels Elementen aus Drumracks, die die gleiche Rohrgröße (1“ aka 38mm), zB Dixon Verbindungsstück oder Entsprechendes von Gibraltar, da die alten Jaspers T-Stücke nicht zweiteilig waren und bei Um-Anbauten alles nochmal zerlegen mußte.
Ich hab hier schon einige Bilder meines (aktuell auf 60er Breite umgebauten und derzeit ungenutzten) Jaspers gepostet und im Nachbarforum gar einen Keyboardständer Modifikationsthread gestartet, in dem ich meine ganzen Jaspers-Umbauten zeige:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und Solar Chrome
  • #21
Wenn Du den Ständer nicht auf der Bühne spielen willst, würde ich definitiv auch zu Jaspers raten. Auf 1,50 bekommst Du 3-4 Ebenen eingebaut, die Du alle individuell anpassen kannst in Höhe und Neigungswinkel. Es lassen sich auch prima Tasteninstrumente und Desktop-Geräte kombinieren. Man kann die Ständer jederzeit erweitern und eine Ebene hinzufügen oder eine Ablage. Es gibt auch Halter für Laptops usw. Mittlerweile habe ich drei von den Ständern und kann mir nichts besseres vorstellen. Kosten allerdings paar Mark ...

Bei Kleinanzeigen bekommt man durchaus auch sehr günstig Ständer, wenn man sie abholen kann.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
  • #22
Wenn man Desktopgeräte draufstellen will, empfiehlt sich ein stabiles Holzbrett mit Alu-Winkelprofil als Vorderkante, je nach Stärke des Brettes entweder 20x20 oder 20x40er. Ideal sind diese gelochten Profile von Kantoflex, die gibts bei Bauhaus, aber nicht bei Obi:
Ich verwende für den 3D-120 die Profile in 1m Breite und bei dünnen Brettern das 23,5x23,5mm. Bei einem Brett mit ab 12mm Multiplex oder Siebdruckplatte sollte man das 23,5x43,5mm nehmen, damit man vorne genug Kante hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead
  • #26
Ist aber ziemlich breit das Teil (weil dir der 18810 ja schon zu breit war). Die 105 ist ja die lichte Breite zwischen den Standbeinen, d.h. das Ding ist schon knapp 115 cm breit...
 
  • #28
[*]Beinfreiheit
[*]minimale Höhe 58-59 cm
Schwierig, die niedrigsten sind meistens 62--65 cm hoch -ich liebe ja die K&M 18880.
Bei Scherenständern hängst du ständig mit den Knien dran und wenn sie sehr niedrig eingestellt sind, besteht immer die Gefahr, das sie zusammenbrechen..
 
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Archivicious, microbug und verstaerker
  • #29
studio26resize.webp

das grüne markierte ist das was ich ersetzen wollte. da steht aktuell ein X Ständer.. an den ich mit den Beinen stoße

wenn ich aber das ganze Geraffel , was auf einem K&M Tisch steht weg mache und auf n Jaspers stelle könnte das am Ende aufgeräumter sein

mal sehen ob die 1,15m da in die mEcke passen. 1,05 m hatte ich gechecked
 
  • #30
Wie kann ich mir das vorstellen? Kannst du das vielleciht grob skizzieren?
Das ist im ersten Bild des verlinkten Threads zu sehen, ich kopier es mal hierher:
Hier siehst Du den unteren Teil der an der vorderen Standsäule befestigt ist, die beiden Oberen dagegen auf der Hinteren.
1771842771514.webp
wenn ich aber das ganze Geraffel , was auf einem K&M Tisch steht weg mache und auf n Jaspers stelle könnte das am Ende aufgeräumter sein
Ist das rechts im Bild nicht schon ein Jaspers Rack? Warum machst Du es Dir nicht einfach und erweiterst das entsprechend? Wenn die fertig angebotenen Rohre nicht passen, kannst Du sie bei Jaspers selbst nach Maß zuschneiden lassen. Um den bestehenden Aufbau nicht zerlegen zu müssen, achte drauf, daß Du zweiteilige T-Stücke *nimmst (gibt es mit und ohne Handrad), die kann man einfach auf die Rohre draufsetzen statt sie „einfädeln“ zu müssen.
 
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Archivicious, Audiohead und sllk

Zurück
Oben