Keyboardständer mit 3 Ebenen

Flagstaff

.....
Hallo an alle!

Ich bin aufgrund der Nutzerrezensionen des

Quik Lok QL/623 Keyboardständers (3 Ebenen, doppelstrebig)​

etwas verunsichert. Er ist auf einigen Verkaufsportalen schon um die 120 € zu haben.

QuikLok QL 623

Ich möchte auf der unteren Ebene eine SN2 (10 kg), auf der mittleren Ebene einen AN1x (8 kg) und auf der oberen Ebene mein Midikeyboard (~6 kg) platzieren.

Der Ständer darf auf gar keinen Fall "zusammenbrechen". Also möchte ich kein Risiko eingehen, weil mir meine Geräte sehr wichtig sind, und deshalb frage ich
einfach mal hier, ob jemand mit diesem Produkt Erfahrung hat. Soweit ich verstanden habe, ist der Aufbau ohne Anleitung etwas fummelig.
Manche schreiben, beim Spielen der obersten Etage wird es wackelig. Andere bemängeln, dass nur ein einziger kleiner Bolzen das gesamte Gewicht stützt.

Würdet Ihr Eure geliebten Vintage Synths auf diesen Ständer platzieren ? oder lieber Finger weg ?

Erfahrungswerte ?


Lieben Dank an alle für Eure Meinung!
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass mehrere Ebenen eigentlich nur in Z-Form oder mit genügend Abstand zw. den Ebenen gut bedienbar bleiben.
Wenn ich mir meinen 2-Ebenen Hercules im Vergleich zu einem anderen Ständer ansehe, dann liegen da Welten dazwischen, was die Bedienbarkeit der Instrumente angeht.
 
Hallo an alle!

Ich bin aufgrund der Nutzerrezensionen des

Quik Lok QL/623 Keyboardständers (3 Ebenen, doppelstrebig)​

etwas verunsichert. Er ist auf einigen Verkaufsportalen schon um die 120 € zu haben.

QuikLok QL 623

Ich möchte auf der unteren Ebene eine SN2 (10 kg), auf der mittleren Ebene einen AN1x (8 kg) und auf der oberen Ebene mein Midikeyboard (~6 kg) platzieren.

Der Ständer darf auf gar keinen Fall "zusammenbrechen". Also möchte ich kein Risiko eingehen, weil mir meine Geräte sehr wichtig sind, und deshalb frage ich
einfach mal hier, ob jemand mit diesem Produkt Erfahrung hat. Soweit ich verstanden habe, ist der Aufbau ohne Anleitung etwas fummelig.
Manche schreiben, beim Spielen der obersten Etage wird es wackelig. Andere bemängeln, dass nur ein einziger kleiner Bolzen das gesamte Gewicht stützt.

Würdet Ihr Eure geliebten Vintage Synths auf diesen Ständer platzieren ? oder lieber Finger weg ?

Erfahrungswerte ?


Lieben Dank an alle für Eure Meinung!

Lass es.
Diese Ständer sind Gurken.
Die sind schon mit einem Gerät stark kippgefährdet.
Und mit drei...
 
…ist das zufällig der Hercules Stands KS410B? - hast Du da evtl. einen Vergleich zum K&M 18950 Keyboardständer/Klapptisch?…
Einen Vergleich kann ich dir nicht bieten, aber ich bin mit dem KS410B sehr zufrieden. Man mus nur beachten, dass die Auflagebreite für beide Geräte gleich ist, ansonsten sehr stabil (Matriarch und Grandmother drauf), gut verarbeitet und jederzeit wieder im Vergleich zum Clasic Cantibles (den werde ich mittelfristig wohl ersetzen.
 
Ich hatte früher einen X-Ständer von Quiklok im Einsatz: die unterste Ebene war tatsächlich topstabil (u.A. stand da eine Korg Triton 'drauf), die mittlere eher lala, und die oberste wackelte fröhlich von Seite zu Seite - was auch irgendwie klar ist, denn wenn man die nächste Ebenen nur jeweils am darunterliegenden Auflage-Ende anflanschen kann, verteilen sich die Kräfte entsprechend.

An den Jaspers-A-Systemen gefällt mir persönlich nicht, dass man a) in der Horizontalen beschränkt ist, und dass b) die Synths immer so "eingesperrt" wirken.

Mein aktueller Favorit, wenn auch teuer, ist der hier - BLACKPANTHERSYSTEM Para.

Damit ist man superflexibel, weil die Rückenholme und Auflagearme in allen möglichen Winkeln, Höhen und Längen eingestellt werden können. Die Arme werden beidseitig mit Dreieck-Winkeln an den Rückenholmen verschraubt und sind daher zur Seite hin saustabil.

Zum Zubehör, was ich nutze:
- Mit den Auflageplatten, die auf den Armen verschraubt werden können, hat man "ab Werk" Platz für Desktops % co., statt sich selbst was basteln zu müssen (was man natürlich immer noch kann).
- Die Steckdosenleiste ist superpraktisch - kein Ärger mehr mit zu kurzen Kabeln und ein aufgeräumter Boden unter dem Ständer.
- Auch die 19"er Einschübe sind sinnvoll, um z.B. Interface oder Effektgeräte im direkten Zugriff zu haben.

Also in meinen Augen definitiv seinen Preis wert - und kann man auch direkt beim Hersteller ordern.
 
@GASmann
An den Jaspers-A-Systemen gefällt mir persönlich nicht, dass man a) in der Horizontalen beschränkt ist, und dass b) die Synths immer so "eingesperrt" wirken.
Jaspers 3D-120S (ist das ein A System,- weil es aus A luminium ist?)...
Danke! Daran hab ich nicht gedacht. Stimmt die Synths könnten "eingesperrt" wirken. Aber die Horizontale kann man doch auch nach vorne kippen (?)

Ich hatte früher einen X-Ständer von Quiklok im Einsatz: die unterste Ebene war tatsächlich topstabil (u.A. stand da eine Korg Triton 'drauf), die mittlere eher lala, und die oberste wackelte fröhlich von Seite zu Seite - was auch irgendwie klar ist, denn wenn man die nächste Ebenen nur jeweils am darunterliegenden Auflage-Ende anflanschen kann, verteilen sich die Kräfte entsprechend.
Danke....ja das kann ich mir richtig gut vorstellen....

BLACKPANTHERSYSTEM Para.
450 € ist echt teuer. Ich weiss nicht.......krass....für einen Ständer....hmmmmm
Dann lieber 300 weniger und die Synths wirken eingesperrt.......hmmmmmmm

Also in meinen Augen definitiv seinen Preis wert - und kann man auch direkt beim Hersteller ordern.
hmmm dann doch lieber für 270 für einen 4-Keyboard-Jaspers-Ständer....

Sicher (aber häßlich?)

:)
 
@fairplay
…schau doch mal nach diesen Tegometal-Systemregalen: die sind gebraucht teilweise echt günstig zu bekommen und absolut stabil…
Ok. ich war mal auf der Seite.....---> Tegometal Regale

Auf den ersten Blick sind die weder günstig noch "hübsch" (subjektiv....).....und ich möchte nicht gerne "experimentieren"....mit Synths, die vielleicht (?) runterkrachen könnten....
bei Keyboardständern gibt es immer Angaben bzgl. max. Traglast pro Ebene.....

....aber vielleicht irre ich mich....
 
Scherenständer sind schon mit einem etwas schwereren Keyboard akut kippgefährdet, die Gefahr steigt mit der Höhe des Schwerpunktes. Spare nicht am falschen Ende... :opa:
 
@tichoid
Scherenständer sind schon mit einem etwas schwereren Keyboard akut kippgefährdet, die Gefahr steigt mit der Höhe des Schwerpunktes. Spare nicht am falschen Ende...
Oh mann,- erst Empfehlung Jaspers......dann sind die Scherenständer kippgefährdet (trotz Herstellerangaben...40 kg unten...15 kg und mehr die oberen 2 Etagen)......hmmmm
das verunsichert....und kippen darf nichts!

Ahhh :traurig:
 
Moin @Flagstaff
Jaspers 3D-120S (ist das ein A System,- weil es aus A luminium ist?)...
Ich nenne die immer so, weil die Seitenteile eine A-Form haben ;-)
Aber die Horizontale kann man doch auch nach vorne kippen (?)
Ist immer die Frage, welches Panel deine Synths haben und wie du sie bedienen willst (z.B. per MIDI ferngesteuert oder Hands-on), also was du vom Bedienpanel tatsächlich sehen willst/musst - klar kannst du die Arme stärker winkeln, dann baust du aber in die Höhe. Oder du stellst sie flach/mit leichtem Winkel - dann wird's aber entweder unübersichtlich, da vom 'drüberliegenden Gerät verdeckt, oder du musst wiederum in die Höhe gehen (und siehst dann irgendwann auch nix mehr).
Beides Dinge, die ich für mich nicht wollte.

Das Geniale am Para finde ich die Verstellmöglichkeit des hinteren Holms in 3 Winkeln, damit bist du schonmal sehr flexibel. Und die Arme selbst kannst du dann auch in gewissen Maße nach vorne schieben / verlängern.
Ich kann mir kein Setup vorstellen, was man damit nicht abbilden kann.
450 € ist echt teuer. Ich weiss nicht.......krass....für einen Ständer....hmmmmm
Klar ist das erstmal viel Geld, aber: wie häufig kaufst du Ständer?
Ich habe über die Jahre den oben genannten Quiklok-Ständer, einen zweiten X, einen Ultimate Apex und einen K&M Spider angehäuft... hätte ich mir alles sparen können, wenn's den Para damals schon gegeben hätte. DAS ist dann teuer...
hmmm dann doch lieber für 270 für einen 4-Keyboard-Jaspers-Ständer....
Nix gegen Jaspers, ist halt nur optisch und vom "Bedienkomfort" nicht meins.

Den Para kannst du bei Bedarf übrigens mit einem weiteren Armpaar und ggfs. verlängerten hinteren Holmen, wenn du die brauchst, auch auf 4 Ebenen aufrüsten - kriegste alles direkt beim deutschen Hersteller.
Und nein, ich bekomme keine Provision, ich schätze den Para halt nur sehr.

Noch zu Tegometal: das sind professionelle Ladeneinrichtungen, da würde ich mir über mangelnde Stabilität keine Gedanken machen. Die Optik muss einem halt zusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GASmann
A wegen A-Form :) ...oder eben Schere :)....und aus A luminium :)
Danke!

Ich nutze die Keyboards sowohl als auch: MIDI und auch direkten Zugriff....
ich habe mir das so vorgestellt (Bild aus einer Google Bilder Suche):

Im Sitzen und Stehen alles gut ersichtlich....(für zu Hause...nicht für Live)...
1.PNG


oder so...(auch Bild aus Google Suche)...wobei die unteren beiden Etagen etwas mehr nach vorne geneigt sein könnten (etwas vertikaler eben)....

2.PNG

Ich glaube das obere Bild ist ein A-Model :) ? Das A ist angedeutet....
und so eingesperrt sieht es auch nicht aus, oder ?

:)
 
Das Quik ist mMn eine Fehlkonstruktion, die Jaspers sind bewährt und stabil, kann ich empfehlen.
 
Der Quik ist ein Scherenständer, ich würde eher den Jaspers 3D für 219 Euro nehmen
 
Im Sitzen und Stehen alles gut ersichtlich....(für zu Hause...nicht für Live)...
Also wenn die Knie noch unter dem Nord Platz finden sollen, könnte mindestens ich den DSI oben im Sitzen nicht mehr bedienen - im Stehen ja, aber dann müsste alles deutlich weiter nach oben - wäre nicht meins, ich stehe ungern vor so einer "Wand" (bei mir ist die Oberkante des obersten Synths etwa auf Kinnhöhe, mehr mag ich nicht, sonst werden die Arme irgendwann lahm).
oder so...(auch Bild aus Google Suche)...wobei die unteren beiden Etagen etwas mehr nach vorne geneigt sein könnten (etwas vertikaler eben)....
Ah, da haste ja auch den Para gefunden ;-) Die mittlere Etage kannst du tiefer abwinkeln, nur die untere ist fix horizontal.
Wobei ich die unterste Tastatur auch nicht abwinkeln würde, weil man dann die Handgelenke anwinkeln muss - das wird irgendwann schmerzhaft, denke ich.
Ich glaube das obere Bild ist ein A-Model :) ? Das A ist angedeutet....
Ja, hat auf den ersten Blick die Konstruktion - aber es sieht für mich nicht nach dem "normalen" Modell aus: bei dem sind die Beine hinten zwar auch etwas kürzer als vorne, hier aber deutlich kürzer. Den Winkel der Schräge, den die Vorderbeine haben, kenne ich so extrem sonst nicht, sieht mit dem Tisch im Hintergrund als Referenz fast nach 45 Grad aus - überleg' mal, wie weit die dann unten in den Raum ragen müssten...
Apropos "Beine": links sehe ich weder eins am Nord, noch zwischen den DSIs - es wirkt auf mich so, als sei nur rechts ein Bein verbaut.
Also vermutlich irgendeine Art Eigenkonstruktion statt eines "normalen" Jaspers.
und so eingesperrt sieht es auch nicht aus, oder ?
Hier geht das, s.a. oben - der Para wirkt trotzdem "fluffiger".

Aber ich will dich ja auch gar nicht überreden - du hast nach Tipps gefragt, und mein Tipp ist halt der Para.
 
ich würde auch nur die Jaspers-Teile empfehlen, top Quali:


 
Ok. ich war mal auf der Seite.....---> Tegometal Regale

Auf den ersten Blick sind die weder günstig noch "hübsch"

…sehr gut! - rundum informiert, dann selbst eine Meinung gebildet…

…allerdings: oben habe ich auf Kleinanzeigen und Lagerauflösungen im Zusammenhang mit ‚günstige Tegometall-Systemregale‘ verwiesen…

…hübsch werden sie dadurch dass sie von unten bis oben mit Synths gefüllt mindestens eine ganze Wand bedecken - man muss halt auch ein paar Jahre vorausplanen! - und das halten die locker aus…
 
Jaspers ist top, auch der Kundenservice (man hat meistens Herrn Jaspers selbst am Apparat, wenn man da anruft).
Man kann jedes Kleinteil auch einzeln kriegen und sich nach Lust und Laune die abenteuerlichsten Konstrukte bauen.

Auch empfehlenswert ist aber der König & Meyer Omega, auch wenn der konstruktionsbedingt bei drei Ebenen, schweren Instrumenten und energischem Keyboardspiel irgendwann anfängt zu schwingen.
Dafür sieht er unauffälliger aus als die Jaspers-Teile.

Schöne Grüße
Bert
 
mit Synths, die vielleicht (?) runterkrachen könnten....
bei Keyboardständern gibt es immer Angaben bzgl. max. Traglast pro Ebene

…ach so, den Satz sehe ich erst jetzt: ich müsste die genauen Zahlen nachsehen, aber die Traglast einer Tegometall-Ebene ist ein Vielfaches eines normalen Keyboard-Ständers…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben