Klangfrage: Doubting Thomas

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von ARNTE, 22. Oktober 2011.

  1. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    mal wieder ein frage "wie mach ich diesen sound?". und zwar geht es mir um diesen endgeilen bassound in doubting thomas "father don't cry" (ohnehin einer der geilsten songs die jemals gemacht wurden). den bass den ich meine hört man am besten ab ca. 3:37 min.
    ich glaube das ist nen sync sound. klingt eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert aber irgendwie wills mir nicht so recht gelingen...

     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Meinst du den kurzen staccato artigen typischen EBM Sequencer Bass (siehe Beispiele) oder den mit der "Take my breath away" artigen klangfarbe?




     
  3. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    jetzt weiß ich nicht welche du meinst ;-)


    ich meine die bassline die ab 3:37 los geht. vor allem die zwei töne die eine oktave höher sind. die klingen halt so richtig geil. wo ichs mir gerade nochmal anhöre: könnte gut sein, dass die sogar ein extra sound sind...hm...schwer zu sagen. naja, ich hoffe jetzt ist klarer was ich meine... :roll:
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die hoeheren Toene gehen von der Klangfarbe Richtung Fretless Bass Emulation, CZ und DX koennen das recht gut 'ne ca, 10-15% Pulse x2 mit etwas Verstimmung gehen vom Timbre auch in die Richtung
    Edit: Ich meinte zwischen 35 und 40%, hab' das mit 'nem Synth getestet bei dem 50% Pulse in der Mitte liegt, von daher bin ich aus versehen von 0 statt 50% ausgegangen.

    http://tube.ua/_custom_channel.php?chid ... bc79b9f33b
     
  5. nox70

    nox70 bin angekommen

    ich tippe auf 2 Bass-Spuren, die tiefe als "Groove" und die höhere als "Addon"...
     
  6. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    stimmt. wenn man das so nebeneinander hört ist da echt ne ähnlichkeit. verblüffend!
     

Diese Seite empfehlen