Neu

Klanglich hochwertiges HW Delay

Akai

Akai

|||
Ich mach meine FX im Moment ITB (die integrierten FX meiner HW nutze ich aus Gründen nie) und mag auch zB den alten Soundtoys Echoboy, vor allem auch wegen der Flexibilitä, immer noch gerne. Auch der etwas körnige Alias Sound stört mich nicht (ich mags LoFi). Was mich aber stört, dass der FX, wie bei vielen Plugins auch, im Mix gerne absäuft. Da fehlt Kontur, Grip, 3D, Tiefe..., wie auch immer man das nennen will, um sich auch bei kleinen Pegel noch durchzusetzen.
Eine dicke 19 Zollkiste will und kann ich mir im Moment nicht hinstellen. Deshalb hab ich eine Auge auf Desktopgeräte oder die für mich noch ziemlich unbekannten Pedal-FX geworfen.
Neben einem charakterstarken, flexiblen Sound, wäre HandsOn natürlich ein wichtiger Faktor. Aber natürlich vor allem das FX-Verhalten im Mix.
Im Auge hab ich die üblichen Verdächtigen wie Eventide (Bedienung oft verkopft), Meris (ausgerechnet da auch Comments über "flachen" Klang gelesen), Erica (sehr Handson, aber mir fehlt ein bisschen das Vertrauen klanglich) und natürlich das Oto Bim (das hängt so ein bisschen zwischen den Stühlen für mich).
Weiter Youtube zu durchstöbern bringt mich in meiner speziellen Frage wenig weiter, weswegen mich persönliche Erfahrungen interessieren. Selber testen, klar. Aber eine Vorsortierung wäre sehr hilfreich.
Da ich nur zu Hause werkel und die DAW sowieso immer mitläuft, wäre ein Kauf für mich nur spannend wenn nicht nur der HandsOn-Aspekt eine Verbesserung wäre, sonderm vor allem der (im Mixkontext) klangliche.

Edit: Übersicht meiner Favoriten bislang (werde ich immer nochmal editieren)

- Suhr Discovery Analog Dela: BBD, Mono (allerdings sind 90% meiner Synthsounds eh mono), solide impedanz mit 470k zu 100ohm = definitiv ein Favorit im Momen EDIT: verstaerkers Demo mit Synth zeigen einen ziemlich guten Grundklang.
- Korg SDD-3000: fand die Retro Optik irgendwie cool, (weitere Infos folgen nach Recherche)
- Boss DM 101: spannendes Konzept mit dem komplexen BBD Aufbau plus digitaler Steuerung, mono (in), vermutlich für line signal untauglich u.a. wegen mieser Out Impedanz von 1kohm
- Chase Bliss BigTime: Digital mit hochwertigem analogem preamp und limiter im feedback, technischen Daten in Studioquali, 20k zu 50ohm, relativ komplex, sehr teuer und eh noch nicht lieferbar, aber definitiv weit oben auf der Liste
- Walrus Meraki Red Stereo Delay: Full Stereo BBD!, Preamp übersteuert wohl leicht, impedanz aber solide mit 1k zu 100 ohm, bin noch nicht recht überzeugt
- Vongon Polyphrase: voll digital, toller Retrochick mit schöner Oberfläche, Primetime inspiriert !!, allerdings sehr seltsame Impedanz von 1M zu 1k (die ich so fast nicht glauben mag, da recherchier ich nochmal), spontan wars mein Favorit, bin aber wegen der scheinbar reinen Instrumente Fokussierung momentan skeptisch was den Studiobetrieb angeht
- Bastle Tyme: schönes Desktopformat mit HandsOn Oberfläche, rein digital, gute technische Daten als Nicht -Instrumenten-FX, 10k zu 100 ohm, allerdings sehr komplex in Bedienung mit sehr "modernem" Sound. Ich war schon kurz davor wegen dem Summersale (danke für den Tipp) auf Kaufen zu clicken, weiss aber dass ich moment einfach kein umfangreiches Modulationsmonster will. Schade drum.
- Glou Glou Flancher (B oder D): Stereo BDD mit CV Konnektivität, wirkt klanglich nicht schlecht und hat (teilweise) schönen crunchy LOFI Charakter. Preislich auch (fast) günstig. Lediglich einige technische Daten fehlen mir noch um mich vollends zu überzeugen vom Kauf. EDIT: klanglich scheint es zu Härte zu neigen
-OTO Bim (Recherche folgt)

Soweit erstmal meine Recherche aus dem Urlaub. Geniest den Sommer.

PS: Bei Pedalen hab ich das Problem, dass die selten ohne weitere Anpassungen einem Studiobetrieb gerecht werden. Oft wird auch die Hälfte der Geräteoberfläche für die Fussschalter verbraucht. Blöd bei beschränktem Platz neben den Synths.
19 Zoll müsste ich zu weit weg von den Synths installieren, was tolles HandsOn etwas abadsurdum führen würde, weil ich nicht beides in direktem Zugriff hätte. Und Desktop hab ich noch nix richtig cooles gefunden (beim Zen Delay schreckt mich noch Erica und die Alibi? Röhre).

EDIT2: es ist das OTO BIM geworden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator und vikke
Eventuell wäre das Line 6 DL4 MKII interessant. Ist alles subjektiv. Ich finde es klanglich gut für meine Ansprüche.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco
Mein Favorit ist das Source Audio Nemesis Delay. Es kommt mit vielen Algorithmen, die in den Hauptparametern am Gerät bedient werden können. Im Editor geht es richtig tief. (Braucht man aber nicht zwingend). Es hat massig Presets über Midi. Und für mich das wichtigste: Wenn ein gutes Stereosignal reingeht, kommt auch ein tolles, räumliches Delay raus.

In der DAW ist der Echo Boy ebenso mein Favorit.

Danke erstmal, schau ich mir alle mal in Ruhe an.
Mein Favorit ist das Source Audio Nemesis Delay. Es kommt mit vielen Algorithmen, die in den Hauptparametern am Gerät bedient werden können. Im Editor geht es richtig tief. (Braucht man aber nicht zwingend). Es hat massig Presets über Midi. Und für mich das wichtigste: Wenn ein gutes Stereosignal reingeht, kommt auch ein tolles, räumliches Delay raus.

In der DAW ist der Echo Boy ebenso mein Favorit.
Ja, aber wie würdest du das Verhalten im Mix beschreiben bzw gibts da für dich einen Unterschied für dich?
Praktikablerweise würde/werde ich natürlich beim Echoboy bleiben, da ich eh ITB mische. Will aber was als Maindelay, was da klanglich definitiv drüber steht (und nehm dann gutes HandsOn natürlich gerne mit).

Ein BBD basiertes klingt auf jeden Fall spannend, hatte das immer mit sehr begrenzten Delaytimes abgespeichert und speziellem Sound. Leider ist das Walrusaudio wohl eh limitiert von der Stückzahl und hier nicht wirklich erhältlich im Moment. Ordern aus Übersee hab ich auch überhaupt keinen Bock. Zumindest nicht im Moment, genauso wie UK.
Das OTO kann auch mit einigen analogen Schaltkreise aufwarten. Könnte schon ein Indiz sein, dass mir sowas klanglich eher passt.... Und easy erhältlich.

PS: Stereo darfs schon sein.

Danke erstmal, schau ich mir alle mal in Ruhe an.

Ja, aber wie würdest du das Verhalten im Mix beschreiben bzw gibts da für dich einen Unterschied für dich?
Praktikablerweise würde/werde ich natürlich beim Echoboy bleiben, da ich eh ITB mische. Will aber was als Maindelay, was da klanglich definitiv drüber steht (und nehm dann gutes HandsOn natürlich gerne mit).

Ein BBD basiertes klingt auf jeden Fall spannend, hatte das immer mit sehr begrenzten Delaytimes abgespeichert und speziellem Sound. Leider ist das Walrusaudio wohl eh limitiert von der Stückzahl und hier nicht wirklich erhältlich im Moment. Ordern aus Übersee hab ich auch überhaupt keinen Bock. Zumindest nicht im Moment, genauso wie UK.
Das OTO kann auch mit einigen analogen Schaltkreise aufwarten. Könnte schon ein Indiz sein, dass mir sowas klanglich eher passt.... Und easy erhältlich.

PS: Stereo darfs schon sein.

Wenn du mit statischen Delay umgehen kannst, dann schau dir mal das Lemon von Acustica an. Leider kann man das nicht mit Controller Daten manipulieren, weil es teilweise auf Convolution Basis arbeitet. Aber da es auf Convolution Basis arbeitet, ist es klanglich so gut, das es sogar subjektiv verbessern kann. Sprich, man hat da aus zig hochwertigen Hardware Delays, auch Band Echo, BBD, Digital ect Captures erzeugt. Ich finde das Echoboy dagegen flach und uninteressant.

Eventuell wäre das Line 6 DL4 MKII interessant. Ist alles subjektiv. Ich finde es klanglich gut für meine Ansprüche.
Wichtig ist mir wie gesagt das Verhalten in einem (dichten) Mix. Ob es besonders spannend auf einem Solosound klingt, ist dafür eher zweitrangig. Deswegen bringen mir die Werbeclips bei YT auch zu wenig info.
Also, wie verhält sich das Gerät bei sehr geringem Pegeln (setzt es sich trotzdem noch durch?), wie bei hohen mit vlt noch reichlich Feedback (verschmiert es?).
Leider kranken daran halt viele der PlugIns, die ich ausprobiert habe.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise
ein Delay das klanglich wirklich n Unterschied macht ist z.B. das Suhr Discorvery oder wenn man was wirklich besonderes will

Wenn du mit statischen Delay umgehen kannst, dann schau dir mal das Lemon von Acustica an. Leider kann man das nicht mit Controller Daten manipulieren, weil es teilweise auf Convolution Basis arbeitet. Aber da es auf Convolution Basis arbeitet, ist es klanglich so gut, das es sogar subjektiv verbessern kann. Sprich, man hat da aus zig hochwertigen Hardware Delays, auch Band Echo, BBD, Digital ect Captures erzeugt. Ich finde das Echoboy dagegen flach und uninteressant.
Acustica kenn ich noch von früher. Die machen für ITB schon einiges recht überzeugend, aber ich will von denen doch eigentlich nix mehr.... :D
Ohne externen Midi Controller ist natürlich auch suboptimal. Das kann der Echoboy immerhin, auch wenn er objektiv nicht wirklich super klingt... ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
ein Delay das klanglich wirklich n Unterschied macht ist z.B. das Suhr Discorvery oder wenn man was wirklich besonderes will
Das hab ich mir tatsächlich schon angeschaut. Zum Glück für mein zu leer3s Bankkonto hab ich für so ne Kiste im Moment definitiv keinen Platz (was sich beides perspektivisch hoffentlich wieder irgendwann ändern wird/muss). Die Bauform der Ericas wäre leider das Maximum im Moment...

Das Suhr scheint wieder US only? EDIT: scheinbar doch in D, zumindest auf Bestellung, lieferbar.... mmmh. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Acustica kenn ich noch von früher. Die machen für ITB schon einiges recht überzeugend, aber ich will von denen doch eigentlich nix mehr.... :D
Ohne externen Midi Controller ist natürlich auch suboptimal. Das kann der Echoboy immerhin, auch wenn er objektiv nicht wirklich super klingt... ;)

Ja, verstehe ich ! Leider ist mM nach Lemon das beste Produkt ( von Acustica )

Ah warte, jetzt, Suche hat ein Ende PSP285

Algorithmisch. Klingt Mega. Kann eigentlich alle Zeitbasierten Effekte. Echoboy tschüss

Wichtig ist mir wie gesagt das Verhalten in einem (dichten) Mix.
Verstehe, besonders das mit dem Absaufen im Mix. Geht es da eher um Monodelays oder Stereo/Ping Pong? Und soll das auf einem Auxweg oder Einzelsignalen genutzt werden?

Ja, verstehe ich ! Leider ist mM nach Lemon das beste Produkt ( von Acustica )

Ah warte, jetzt, Suche hat ein Ende PSP285

Algorithmisch. Klingt Mega. Kann eigentlich alle Zeitbasierten Effekte. Echoboy tschüss
Würde bei HW sicher einige liebgewonnene Features des Echoboys vermissen. Aber in diesem Thread solls ja nicht um "das beste" oder "das flexibelste" Delay gehen. Nicht mal um das "am besten klingenste". Sondern um eins, daß sich (gute Hardwarelike) immer souverän am besten mit Stil in allen Mix-Szenarien durchsetzen kann, ohne unterzugehen oder zu verschmieren. Dasselbe gilt ja für die meisten FX, aber gerade interessiert es mich für Delays halt am meistens. :)
Wäre also nett wenn ihr bei euren Empfehlungen kurz dazu schreiben könntet, warum ihr ausgerechnet das ggüber etwas anderem bevorzugt. Mischerfahrungen wären natürlich super klasse. Die Info ist für andere Mitleser bestimmt auch hilfreich.
Sonst ist endet der Thread halt wieder nur als eine weitere Aufzählung von mehr oder weniger exotischen Gerätschaften, wie man sie hunderfach im Netz findet.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo und TommNoise
Ganz einfach, du schreibst

„ Was mich aber stört, dass der FX, wie bei vielen Plugins auch, im Mix gerne absäuft. Da fehlt Kontur, Grip, 3D, Tiefe..., wie auch immer man das nennen will, um sich auch bei kleinen Pegel noch durchzusetzen.“

Und genau da setze ich an und nenne die besten Delays (ITB)die ich kenne, welche von dieser Aussage das Gegenteil darstellen. Nicht irgendwelche. Da gibt es nicht so viele die das schaffen und vor allem Erwachsen klingen.

Weiter interpretiere ich deine Aussage so, du suchst Hardware, weil du glaubst, deine Vorliebe nicht in ITB zu finden, aber eigentlich die Vorteile von ITB zu schätzen weisst

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Akai
Verstehe, besonders das mit dem Absaufen im Mix. Geht es da eher um Monodelays oder Stereo/Ping Pong? Und soll das auf einem Auxweg oder Einzelsignalen genutzt werden?
Schon auch Stereo, vorzugsweise auch mit individuellen Delayzeiten l/r zB.
Es soll vor allem als Einzel FX an unterschiedlichen Synths eingesetzt werden (ausser wir finden hier, oh wunder, zufällig noch eine richtig gute PlugIn Lösung...). Der Großteil ist da zwar Mono, aber mein Polyvera macht zB so ne Art Binaurales PingPong Stereo, was manchmal ganz cool kommt. Das soll dann durchs Gerät nicht wieder kaputt gemacht werden. Mit Mono In könnte ich aber auch leben wenn mich das Gerät sonst voll überzeugt.

• Daumen hoch
Okay, danke. Ich überlege gerade nämlich, wie ich ggfls. Demos vom DL4 und dem Bim aufnehmen könnte, die tatsächlich aussagekräftig in Deinem Sinne sind.
Ist wahrscheinlich schwierig und auch vom Mix an sich abhängig, am Ende bleibt selbst probieren wohl das sinnvollste.

• Daumen hoch
Ganz einfach, du schreibst

„ Was mich aber stört, dass der FX, wie bei vielen Plugins auch, im Mix gerne absäuft. Da fehlt Kontur, Grip, 3D, Tiefe..., wie auch immer man das nennen will, um sich auch bei kleinen Pegel noch durchzusetzen.“

Und genau da setze ich an und nenne die besten Delays (ITB)die ich kenne, welche von dieser Aussage das Gegenteil darstellen. Nicht irgendwelche. Da gibt es nicht so viele die das schaffen und vor allem Erwachsen klingen.

Weiter interpretiere ich deine Aussage so, du suchst Hardware, weil du glaubst, deine Vorliebe nicht in ITB zu finden, aber eigentlich die Vorteile von ITB zu schätzen weisst
Cool. Schau ich mir die Tage mal die Demo von an. Hatte PSP jetzt nicht als was besonderes aufm Schirm, aber Zeiten ändern sich ja auch.

Ich hab halt in vielen Threads den Eindruck, nicht nur hier, daß Vorschläge und Ideen oft etwas willkürlich wirken und man als Fragesteller am Ende mehr Fragen als Antworten hat... :D
Ich persönlich wünsche mir zu einer Empfehlung einfach immer gerne ein paar persönliche Infos. Ich weiss nicht wieviel Software ich mir in all den Jahren schon auf Empfehlung geladen hab, um sie enttäuscht wieder zu löschen, weil der Empfehler und ich schlussendlich einfach nicht dieselben Klangvorstellung von "gut" hatten...

Okay, danke. Ich überlege gerade nämlich, wie ich ggfls. Demos vom DL4 und dem Bim aufnehmen könnte, die tatsächlich aussagekräftig in Deinem Sinne sind.
Ist wahrscheinlich schwierig und auch vom Mix an sich abhängig, am Ende bleibt selbst probieren wohl das sinnvollste.
Cool, danke. Was zum hören ist natürlich immer nett, aber hier vermutlich schwer anschaulich zu machen. Solche Dingen werden einem ja auch oft erst durch den zigsten Mixdown langsam bewusst.
Mich würde auf jeden Fall viel mehr dein Eindruck vom Bim ggüber Software (Echoboy?) und gerne auch dem DL4 interessieren, auch wenn meine Erfahrungen ziemlich beschränkt sind mit Letzterem.

Cool. Schau ich mir die Tage mal die Demo von an. Hatte PSP jetzt nicht als was besonderes aufm Schirm, aber Zeiten ändern sich ja auch.

Ich hab halt in vielen Threads den Eindruck, nicht nur hier, daß Vorschläge und Ideen oft etwas willkürlich wirken und man als Fragesteller am Ende mehr Fragen als Antworten hat... :D
Ich persönlich wünsche mir zu einer Empfehlung einfach immer gerne ein paar persönliche Infos. Ich weiss nicht wieviel Software ich mir in all den Jahren schon auf Empfehlung geladen hab, um sie enttäuscht wieder zu löschen, weil der Empfehler und ich schlussendlich einfach nicht dieselben Klangvorstellung von "gut" hatten...

Ich verstehe. Mein Wesen ist da eher kurz und knapp gehalten, wenige Worte. Ich persönlich nehme Tips dann an und schaue und höre Beispiele. Also so - man kann Ton ja nicht lesen und es wird dann oft blumig.

Ja diese Willkür liegt einfach darin begründet, jemand hat mit Spielzeug X gute Erfahrungen gemacht und wirbt mit seiner Emotion. Das ist das Wesen eines Forums..

Ganz ehrlich, viele der hier genannten Bidentreter standen bei mir, und ich fand die ähnlich dünn und Boxy, wie auch einiges ITB. Und für mich, als jemand der auch immer den Rechner quasi Frontend sitzen hat, ist die meine Frage an mich - brauche ich das echt als Hardware, immer die erste - und eben oftmals ist die Antwort - nein.

Also Lemon - klar, klanglich Mega. Sehr abwechslungsreich. Ansonsten natürlich alle negative was man Acustica unterstellen kann.

Das PSP285, ein Modulares Delay System welches klanglich für mich an oberster Stelle steht, durch den Aufbau eine Vielzahl an Effekten zulässt und auch sehr viele Variationen in der Färbung gibt

Pedale, haben meist eine Handvoll Algos, Ende der Geschichte von klanglicher Vielfalt und Möglichkeiten. Wenn man diese denn sucht. Oder man hat das Geld, sich den Schrank mit Bodentretern zuzulegen. X;)

Achso, das OTO Delay klingt gut, ist reich, aber nicht besser im Ergebniss und der Anwendbarkeit eines Lemon und erst recht nicht des 285 von PSP.

Das OTO als Beispiel ist so ein Ding, du nimmst eh nur Hardware ( auch wenn das Algos sind) - dann ist das Premium !

• hilfreich
@Plasmatron
Na, daßist doch mal ein Infoblock mit dem ich richtig was anfangen kann. :) Danke für die Mühe.
Ja, dieser Trend zu kurzen zackigen Satements kam für mich damals auf als die meisten meiner internationalen Kollegen von den Foren weg zu Facebook gewechselt sind. Ich fand das schrecklich, weil es sich plötzlich nur noch nach Selbstprofilierung anstatt konstruktiven Austausch angefühlt hat. Bin deswegen da dann auch wieder von weg. Jetzt nach längerer Pause wieder Forum. Ich schreib halt entweder gar nix oder relativ ausführlich weil ich dem ggüber zumindest die Chance einräumen will, das Gesagte auch einordnen zu können. Mit Einzeilern in Foren kann ich halt gar nix anfangen und versuche die eigentlich zu ignorieren. Wer zu faul zum schreiben ist, hat halt keinen Bock/Muse für konstruktiven Austausch... ;)

Bin morgen wieder an den Geräten und lade mir deine Empfehlungen dann mal runter.

Mmmh, ja auf 0815Software verpackt in hübschen Gehäusen kann ich vermutlich gut verzichten. Das OTO macht aber einiges rein analog, sollte also theortisch schon etwas unterschiedlich klingen. Obs in der Praxis dann eine Rolle spielt? HandOn erscheint mir aich nicht optimal bei dem. das würde nur in Frage kommen, wenn es mich klanglich voll abholt.

BBD finde ich wiederum echt spannend und reizvoll. Rauschen und Artefakte mag ich. Stereo wird vermutlich problematisch...

Zuletzt bearbeitet:
Bim ggüber Software (Echoboy?)
Kann man nur schwer vergleichen, da Echo Boy viel mehr verschiedene Färbungen mitbringt, die man noch dazu selbst beeinflussen kann wenn man Style Edit nutzt. Man kann ja auch den Returnkanal in der DAW bearbeiten, um das Delay eben nicht absaufen zu lassen. Gerade im Rechner hat es so viele Optionen.
Ansonsten: Ja das Bim klingt gut. Doch nutze ich das in letzter Zeit immer weniger, da mir die Bedienung ein wenig auf den Keks geht und auch, dass es keinen Netzschalter hat. Ich vergesse gerne, wie bestimmte Sachen gingen, wenn ich das länger nicht genutzt habe. Aber zur Einordnung: Ich bin ein Freund von praktischen Lösungen und so gewinnt am Ende oft die Software in der DAW, wenn es ums Abmischen geht. Die Hardware Delays nutze ich fast ausschließlich nur, wenn ich am Jammen bin und nicht unbedingt bei der Aufnahme. Vermutlich bin ich da also nicht der richtige Ansprechpartner. Meine Lieblingsdelays im Rechner sind Replika XT und das Supertap von Waves (weil ich damit auch komplexe Delaymuster auf einfache Weise machen kann). Aber das hilft Dir auch nicht weiter ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Akai und Plasmatron
@Plasmatron
Na, daßist doch mal ein Infoblock mit dem ich richtig was anfangen kann. :) Danke für die Mühe.
Ja, dieser Trend zu kurzen zackigen Satements kam für mich damals auf als die meisten meiner internationalen Kollegen von den Foren weg zu Facebook gewechselt sind. Ich fand das schrecklich, weil es sich plötzlich nur noch nach Selbstprofilierung anstatt konstruktiven Austausch angefühlt hat. Bin deswegen da dann auch wieder von weg. Jetzt nach längerer Pause wieder Forum. Ich schreib halt entweder gar nix oder relativ ausführlich weil ich dem ggüber zumindest die Chance einräumen will, das Gesagte auch einordnen zu können. Mit Einzeilern in Foren kann ich halt gar nix anfangen und versuche die eigentlich zu ignorieren. Wer zu faul zum schreiben ist, hat halt keinen Bock/Muse für konstruktiven Austausch... ;)

Bin morgen wieder an den Geräten und lade mir deine Empfehlungen dann mal runter.

Mmmh, ja auf 0815Software verpackt in hübschen Gehäusen kann ich vermutlich gut verzichten. Das OTO macht aber einiges rein analog, sollte also theortisch schon etwas unterschiedlich klingen. Obs in der Praxis dann eine Rolle spielt? HandOn erscheint mir aich nicht optimal bei dem. das würde nur in Frage kommen, wenn es mich klanglich voll abholt.

BBD finde ich wiederum echt spannend und reizvoll. Rauschen und Artefakte mag ich.
Also nur weil du BBD gesagt hast und ich erst gestern dieses Video schaute, persönlich hatte ich die Software noch nicht , fand das aber schon Mega was da rauskommt. (Ähnlich gut wie das Spring Reverb von U-HE)

Mehr als das Video kann ich daher auch nicht zu sagen :)

• Daumen hoch
Der Erica Echolocator wäre meine erste Wahl, wenn es um die Kombination von Sound und Hands-On geht.
Da ist schnell jegliche Variable eingestellt und angepasst und klanglich ist es auch fein wenngleich kein Studioeffekt.
Insgesamt gibt es sicher feiner klingende Echo-Effekte, aber der Echolocator lädt zum experimentieren und anpassen ein - jederzeit.
Zusätzlich gibt es halt auch noch ein Filter und einen Halleffekt, Presets sind speicherbar - bis 100 Stück.
Über den anpassbaren Shimmer, der sich auch in der Tonhöhe ändern läßt, ist auch in Sachen Tonhöhe bzw. harmonische Erweiterung Einiges möglich.
Es ist für mich kein Set+Forget Gerät.

Ich selbst nutze nur noch ein Eurorack-Modul - das Intellijel Sealegs.
Es hat halt kleine Regler und Fader - ist aber mega mächtig und ebenfalls sehr gut hands-on anpassbar.
Es gibt 3 Algos (digi, Tape und BBD), Stereo in der Weite und Art anpassbar, Delay-Zeiten bis 8 (12)s, verschiedene Möglichkeiten das Echosignal mit Rauschen, Knacksen, Bandeiern und digitalen Bitratefehlern anzureichern, ein in der Effekt-Kette anpassbares Reverb (sehr fein!), ein Overdrive mit 2 Algos, div. Modulationsquellen (Envelope-Follower, LFO, S+H, Wow+Flutter) und natürlich diverse Patchpunkte, die man nutzen kann, aber nicht muss.

Beides sind m.M. nach eher Effekte für Performance und live-Eingriffe, sie klingen allerdings so gut, dass mir das auch zu Hause Spaß macht.
Das Sealegs bietet keinerlei Presets.

• Daumen hoch
Kann man nur schwer vergleichen, da Echo Boy viel mehr verschiedene Färbungen mitbringt, die man noch dazu selbst beeinflussen kann wenn man Style Edit nutzt. Man kann ja auch den Returnkanal in der DAW bearbeiten, um das Delay eben nicht absaufen zu lassen. Gerade im Rechner hat es so viele Optionen.
Ansonsten: Ja das Bim klingt gut. Doch nutze ich das in letzter Zeit immer weniger, da mir die Bedienung ein wenig auf den Keks geht und auch, dass es keinen Netzschalter hat. Ich vergesse gerne, wie bestimmte Sachen gingen, wenn ich das länger nicht genutzt habe. Aber zur Einordnung: Ich bin ein Freund von praktischen Lösungen und so gewinnt am Ende oft die Software in der DAW, wenn es ums Abmischen geht. Die Hardware Delays nutze ich fast ausschließlich nur, wenn ich am Jammen bin und nicht unbedingt bei der Aufnahme. Vermutlich bin ich da also nicht der richtige Ansprechpartner. Meine Lieblingsdelays im Rechner sind Replika XT und das Supertap von Waves (weil ich damit auch komplexe Delaymuster auf einfache Weise machen kann). Aber das hilft Dir auch nicht weiter ;-)
Danke. Ja, meine Grundidee von Musikmachen ist auch die des Jamming. Das macht an Hardware viel mehr Spaß. Geht mit MIDI Controllern aber ja grundsätzlich auch. Wenn ich also ein Hardware FX einsetzen würde, printe ich den hart mit. Hat natürlich auch seinen Reiz, vor allem wenns viele großen Reglern für subtiles oder kreatives HandsOn.

Ja, meist kommt auf den AuxKanal nicht nur der Echoboy (ich hab natürlich auch oft andere Delays im Einsatz, aber die machen es eigentlich nicht besser). Trotzdem fehlt mir da öfter einfach etwas die Definition im Mix, auch wenn man natürlich selbst im PlugIn direkt viel trixen kann). Dann erwisch ich mich immer wie ich den Returnpegel erhöhe, was es aber schlussendlich einfach nicht besser macht (ist ein bisschen so wie mit ITB Sättigung... :D ).
Als Vergleich; früher fiel mir das Problem am deutlichsten mit PlugIn Reverbs auf, die funktioniertem im Mix schlicht nicht so wie ich das wollte.
Hab schon immer viel getestet diesbzgl und mich aktuell erstmal für Relab entschieden , weil die auch konturiert genug bei kleinem Pegeln bleiben und ich mir da jetzt erstmal nicht weiter Gedanken machen muss. Jetzt halt Delays als Baustelle. Danach vermutlich noch Phaser, Chorus... aber eines nach dem anderem.
Falls ich mich für Hardware entscheide, heißt das ja nicht daß ich die Software nicht mehr verwende. Ich bau gerne etwas komplexere Delayverschaltungen ITB, das würde Hardwaremässig mein Studio komplett sprengen. Aber wenn schon den Flexibiltätskompromiss Hardware, dann muss die klanglich auch ordentlich Mehrwert bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Der Erica Echolocator wäre meine erste Wahl, wenn es um die Kombination von Sound und Hands-On geht.
Da ist schnell jegliche Variable eingestellt und angepasst und klanglich ist es auch fein wenngleich kein Studioeffekt.
Insgesamt gibt es sicher feiner klingende Echo-Effekte, aber der Echolocator lädt zum experimentieren und anpassen ein - jederzeit.
Zusätzlich gibt es halt auch noch ein Filter und einen Halleffekt, Presets sind speicherbar - bis 100 Stück.
Über den anpassbaren Shimmer, der sich auch in der Tonhöhe ändern läßt, ist auch in Sachen Tonhöhe bzw. harmonische Erweiterung Einiges möglich.
Es ist für mich kein Set+Forget Gerät.

Ich selbst nutze nur noch ein Eurorack-Modul - das Intellijel Sealegs.
Es hat halt kleine Regler und Fader - ist aber mega mächtig und ebenfalls sehr gut hands-on anpassbar.
Es gibt 3 Algos (digi, Tape und BBD), Stereo in der Weite und Art anpassbar, Delay-Zeiten bis 8 (12)s, verschiedene Möglichkeiten das Echosignal mit Rauschen, Knacksen, Bandeiern und digitalen Bitratefehlern anzureichern, ein in der Effekt-Kette anpassbares Reverb (sehr fein!), ein Overdrive mit 2 Algos, div. Modulationsquellen (Envelope-Follower, LFO, S+H, Wow+Flutter) und natürlich diverse Patchpunkte, die man nutzen kann, aber nicht muss.

Beides sind m.M. nach eher Effekte für Performance und live-Eingriffe, sie klingen allerdings so gut, dass mir das auch zu Hause Spaß macht.
Das Sealegs bietet keinerlei Presets.
Erica hab ich genau deswegen auf meiner Liste. Die vielen dicken Regler sind schon überzeugend. Letztendlich will ich hardware natürlich auch zum Schrauben, letztendlich macht es mich der Erfahrung nach aber nicht dauerhaft glücklich wenn ich immer mit dem Sound struggle. Letzendlich läuft auf dem Teil halt auch nur ein "PlugIn" und das macht mich zumindest skeptisch...

Euro und komplexe Digital FX passen für mich nicht zusammen. Da macht mir persönlich HandsOn einfach keinen Spaß, von den ätzenden Miniklinken-Anbindungen abgesehen (mach ich hier schon mit analogen Filtern, das reicht mir). Das Sealegs macht für mich Sinn wenn man im Euro Cosmos damit bleibt.
Aber ich such ja definitiv was außerhalb. Trotzdem danke.

Ich bemerke sehr oft, daß viele Reverb und Delay Effekte, sowohl (digitale) Hardware als auch Plugins, so dermassen aufgeblasen sind und total auf den larger-than-life Sound abzielen.

Was auf einem Einzelsignal für sich total toll klingt, läßt sich sehr oft unheimlich schwierig in einem dichteren Mix unterbringen. Zu meiner Einstiegszeit Mitte der 80er waren die ersten bezahlbaren Digital Delays halt total einfach gestrickt. 4-5 Parameter und das wars. Abgesehen von den technischen Eigenheiten, die sich auf den Klang auswirken (samplerate/Frequenzgang, Bitbreite ...) hat das aber auch einfach funktioniert.

Das im Hinterkopf habe ich dann angefangen die einfachsten Stock-Delays aus der DAW für "Funktionsdelays" (z.B. Rhythmisierung oder Stereoverbreiterung/Raumpositionierung) wieder häufiger zu nutzen. Eben ohne irgendwelchen Vintagemojo oder Modulation hier und Sättigung da usw.
Und das tolle daran, es funktioniert einfach bestens. Teilweise sogar noch besser, wenn ich bisschen Ducking einsetze.

• Daumen hoch
Mit dem Verzicht auf 19 Zoll verschenkst Du natürlich viele tolle Optionen, da gibt es nämlich auch schlanke Varianten.

Meine Vorschläge also:

- Line 6 DL4 MKII - da gehe ich mit, habe die - tada - 19 Zoll Variante
- Boss DM-101 - BBD mit modernem Twist
- T-Rex Binson Echorec Disk Delay - geniale Kiste (gibt es als T-Rex Binson Stereophonica auch in Stereo)
- Sony HR-MP5 - klein und stark, kann Stereo und hal viel drauf - mein erstes Muti-FX damals

Toll sind Montarbo Disk-Delays, aber eher selten. Sonst gibt es Bodentreter galore und auch kleine BBD-Kisten verschiedener Hersteller.

Ah, Geheimtipp, die Delays der Boss Micro Rack Serie.

• Daumen hoch
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben