Klangsynthese lernen für Fortgeschrittene

M

Maxi

.....
Servus Leute

Mir wurde kürzlich die "Learning Synths" Webseite von Ableton vorgeschlagen. Ich hab mir die Seite angeschaut und merkte ziemlich schnell, dass ich das meiste, was auf der Seite an Lernmaterial vorhanden war, schon wusste. Für Anfänger und die sich damit beschäftigen wollen eine super Sache. Ich weiß was Decay/Release/Sustai oder Attack und so weiter, bedeutet. Habt ihr was, wo die Klangsynthese intensiver behandelt wird. Also wo mehr darauf eingegangen wird wie man zu gewissen Sounds kommt? Ich finde nämlich, dass sich die "Learning Synths" Webseite von Ableton eher für Anfänger geeignet ist. Vielleicht kennt wer von euch eine gratis Webseite oder Software oder was anderes, das mir weiterhelfen kann. Ich möchte hauptsächlich Flächen und perkussive Elemente erstellen und ich mit dem auch intensiver auseinandersetzen, denn ich möchte meinen Sound auf Acid, Rythmik und Flächen aufbauen.

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Tag wünsch ich euch noch.

Liebe Grüße.

PS: Mein Setup besteht aus einer Korg Electribe 2, der Behringer TD-03 und dem Microfreak, und den Microfreak hab ich zu Weihnachten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Gibt es sowas eventuell auf Deutsch auch. Ich kann zwar Englisch, aber wenn das Englisch mit Fachwörtern ist, steig ich aus
Auf Deutsch ist mir leider nichts derartiges bekannt. Du könntest die schwierigen Passagen evtl. mit DeepL übersetzen lassen. Ist zwar nicht ideal, aber so als Workaround ...
 
teste mal, obwohl englisch, die kostenlose variante hiervon aus https://www.syntorial.com
syntorial ist eine videospielähnliche lernsoftware, mit der du lernen kannst, synth-patches nach gehör zu programmieren und etwas über synthese lernst.
wird später sehr anspruchsvoll, die kostenlose variante reicht aus um einem zu zeigen ob man diese art des lernens mag.
die haben auch öfter mal einen sale, geduld lohnt sich.
 
Wenn du die Grundlagen eh schon drauf hast, frage ich mich, ob du nicht schneller und einfacher weiter kommst, wenn du dir einfach auf Youtube ein paar Videos oder Tutorials zum Microfreak anschaust. Nur mal so als "Alternative".
 
hab mal gehört, es gibt ne seite im netz, mit anleitungen zu synth sounds, wie ein elefanten tröten, katzen miauen, oder gewitter.

hab nur davon gehört. recherchen brachten keine erkenntnis, was das für eine seite sein soll.

sagt das jemandem was ?

ich wüsste jetzt nicht wie man sowas macht :sad:
 
teste mal, obwohl englisch, die kostenlose variante hiervon aus https://www.syntorial.com
syntorial ist eine videospielähnliche lernsoftware, mit der du lernen kannst, synth-patches nach gehör zu programmieren und etwas über synthese lernst.
wird später sehr anspruchsvoll, die kostenlose variante reicht aus um einem zu zeigen ob man diese art des lernens mag.
die haben auch öfter mal einen sale, geduld lohnt sich.
Werde ich mir anschauen. Danke für die Auskunft
 
Vor Jahren hab ich mal eine Seite zu Gesicht bekommen. Da sieht man eine Synth Oberfläche und ein Sound den hört umd den man selber nach programmieren soll. Die Parameter die nicht bei der Programmierung genutzt wurden sind verschwommen dargestellt.
 
Vor Jahren hab ich mal eine Seite zu Gesicht bekommen. Da sieht man eine Synth Oberfläche und ein Sound den hört umd den man selber nach programmieren soll. Die Parameter die nicht bei der Programmierung genutzt wurden sind verschwommen dargestellt.

Das ist Syntorial. Für Syntorial braucht man aber sehr viel Zeit. Es ist von der Lernkurve und Geschwindigkeit sehr flach.
 


News

Zurück
Oben