Klaus Schulze Cover - Discover Trakl 2020

Nicht schlecht, ganz und gar nicht!

Trotzdem bleibe ich lieber beim Original.

Das Delay, das über der Melodie liegt (gleich zu Beginn) passt nicht, weils zu langsam ist.
 
Witzig, die Trakl-Bass-Sequenz war überhaupt die erste, die ich je "nachgebastelt" habe.. damals, vor 15 Jahren... hat bis heute nichts von ihrem minimalen, hypnotischen Charme verloren
 
Eigentlich das schönste Stück auf dem gesamten X-Album. Wahrscheinlich deshalb, weil es für mein Gefühl am wenigsten mit weißem Pulver intus gemacht wurde und am schlüssigsten auf den Punkt gespielt wurde.

Mir ist diese Cover-Version allerdings a) viel zu lang (getretener Quark wird breit, nicht stark) und b) mit viel zu viel Ego vollgepackt ("guck mal, was wir alles können mit unseren tollen Knopfkisten") und dabei c) zu schlecht produziert und gemischt.

Sehr unsubtil. Da ist Schulze einfach besser -- auch dudeln will gekonnt sein.

Gab's von der ganzen Nummer nicht mal irgendwo ein Video?

Stephen
 
Geht mir auch so.

Welcher Synth ist eigentlich die Melodie im Original? CS80? [...]

Nee, den hatte er damals noch nicht. Der kam erst ab ca. 1978 und wurde auf der Dune zum ersten Mal richtig eingesetzt.

Ich denke, das ist nur ein Mini Moog, nichts Spektakuläres.

[...] Wusste gar nicht, das Klausi Mausi Koks genommen hat?
Marlboro bis zum Abwinken, ja.. und Booze.. aber Koks?

Meine erste Begegnung mit Klaus Schulze auf dem KLEM Dag 1991 in Breda/NL lief wie folgt ab:

Ich trug ein mit Textilfarben selbst gemaltes T-Shirt mit dem Mirage-Motiv. Schulze, im weißen Leinenanzug mit Nike-Turnschuhen an, im Lounge-Sessel lümmelnd, sieht mich und ruft mir in dem ihm eigenen Idiom zu:

"Alta, duftet T-Shirt, wa? Haste mir ja jut jetroffen, wa? Sogar noch der Rotzfaden an der Nase. Muß wohl die Zeit jewesen sein, wo ick noch jekokst hab, wa?" Ich habe mir dann meine Platten signieren lassen und fast zwei Jahre keinen Schulze mehr gedreht -- ich konnte diese beiden Ende inspirierende Musik <-> völlige Knallcharge nicht zusammenbringen.

Bernd Kistenmacher erzählte mir mal off the record die Geschichte, daß so mancher Berliner Altvater in den 1980ern sogar einer Straßenmarkierung hinterhergeschnieft habe, wenn er nicht gerade Taxi fuhr. Ob's stimmt...?

Ich finde, man hört den Kokain-induzierten Größenwahn und das überbordende Ausufern nicht nur Pop-Produktionen aus den 1980ern an, sondern auch der einen oder anderen Elektronikplatte.

Stephen
 
Konnte nie nachvollziehen, weshalb später noch die (Schulze) Langversion
dazukam. Das ist ein endlos doofes hoch- und runtertransponieren, welches
keinen musikalischen Mehrwert bringt. Eher eine Entwertung.

Das "Original" von 5 Minuten dagegen (also die stark gekürzte Version), ist tatsächlich ein
Highlight auf der "X". Mich hatte das damals beim ersten Hören positiv überrascht.
Andererseits fand ich fast das komplette Album damals toll.
 
Meine erste Begegnung mit Klaus Schulze auf dem KLEM Dag 1991 in Breda/NL lief wie folgt ab:

Ich trug ein mit Textilfarben selbst gemaltes T-Shirt mit dem Mirage-Motiv. Schulze, im weißen Leinenanzug mit Nike-Turnschuhen an, im Lounge-Sessel lümmelnd, sieht mich und ruft mir in dem ihm eigenen Idiom zu:

"Alta, duftet T-Shirt, wa? Haste mir ja jut jetroffen, wa? Sogar noch der Rotzfaden an der Nase. Muß wohl die Zeit jewesen sein, wo ick noch jekokst hab, wa?" Ich habe mir dann meine Platten signieren lassen und fast zwei Jahre keinen Schulze mehr gedreht -- ich konnte diese beiden Ende inspirierende Musik <-> völlige Knallcharge nicht zusammenbringen.

Bernd Kistenmacher erzählte mir mal off the record die Geschichte, daß so mancher Berliner Altvater in den 1980ern sogar einer Straßenmarkierung hinterhergeschnieft habe, wenn er nicht gerade Taxi fuhr. Ob's stimmt...?

Ich finde, man hört den Kokain-induzierten Größenwahn und das überbordende Ausufern nicht nur Pop-Produktionen aus den 1980ern an, sondern auch der einen oder anderen Elektronikplatte.

Stephen

Mein Kumpel und ich waren auch da und haben dich mit dem T-Shirt gesehen. Jetzt wo ich es lese kann ich mich wieder dran erinnern.
Wir haben von Klaus jeweils ein Autogramm auf einem dort gekauften ...live...-Poster bekommen. Eigentlich war er freundlich und hat
auch kurz mit uns gesprochen. An irgendwelche "Ausfälle" kann ich mich nicht erinnern.

Aber du hast schon Recht, nicht alle Prominente können sich in der Öffentlichkeit benehmen :xenwink:
 
Mein Kumpel und ich waren auch da und haben dich mit dem T-Shirt gesehen. Jetzt wo ich es lese kann ich mich wieder dran erinnern.
Wir haben von Klaus jeweils ein Autogramm auf einem dort gekauften ...live...-Poster bekommen. Eigentlich war er freundlich und hat
auch kurz mit uns gesprochen. An irgendwelche "Ausfälle" kann ich mich nicht erinnern.

Aber du hast schon Recht, nicht alle Prominente können sich in der Öffentlichkeit benehmen :xenwink:

Hä-hä, witzig.

So klein ist die Welt.

Schulze hat mir damals ein sehr launiges Autogramm auf meine ...live... LP gegeben:

schulze live.jpg

Ist ja schon ein Schelm, der Klaus.

Das selbstbemalte T-Shirt wollte mir Mario Schönwälder gleich noch an Ort und Stelle abkaufen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben