Klaviatur gibt nur noch Velocitywerte bis 120 aus?!

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI, CV…" wurde erstellt von Anonymous, 20. Februar 2012.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    habe die Möglichkeit ein günstiges Studiologic SL990 Pro in Holland zu kaufen.
    Jedoch hat mit der Verkäufer geschrieben, dass die Tastatur keine höheren Velocitywerte als 120 ausgibt.
    Ich zitiere mal:

    Nun zwei Fragen:
    Ist das Spielen dadurch stark eingeschränkt?
    Lässt sich das reparieren? Evtl. hatte ja jemand schon dieses Problem. Vielleicht eine typische Krankheit der SL 990 Pro ?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Liegt meines Erachtens an den Gummi/Kohle Kontakten.

    Gruß
    Jarrator
     
  3. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Wäre es nicht möglich, dass er am Keyboard eine Velocity-Kurve eingestellt hat, die keine 127 Werte liefert?... ;-)
     
  4. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Das war auch mein erster Gedanke. Sowas wird schon mal aus Versehen verstellt und dann denkt niemand an die Möglichkeit, dass die Obergrenze durch eine Voreinstellung festgelegt ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    So, ich habe die SL 990 Pro seit heute hier stehen ! :) Erstmal muss ich sagen was das für ein geiles Teil ist. Super spielgefühl ..

    Aber die Velocity Werte erreichen bei richtig draufkloppen auch nur so um die 118-120 !
    Nun ist mir gleich was aufgefallen was mich doch auf einen Hardwärseitigen Fehler schließen lässt. Vielleicht könnte das jemanden bei der Ferndiagnose helfen.
    Undzwar: Manchmal (passiert nicht ganz so häufig) wenn man eine Taste loslässt gibt diese Mididaten aus. Und zwar wenn das der Fall ist immer mit dem Velocitywert von 127. Also ziemlich laut und man erschreckt sich wenn man grade was ruhiges leises spielt.

    Also doch was mit den Gummi/Kohle Kontakten..etc?
     
  6. das die velocity nur bis 120 geht ist beim 990er "normal".

    wenn man sich mal die website von fatar/studiologic so ansieht dann wundert einen auch nichts mehr, die schaffen es ja nicht einmal ihre eigenen produkte zu kennen :roll:

    ob man die restlichen 7 velocitywerte benötigt oder nicht ist fraglich, ich brauche die nicht und zur not kann man das ja auch im sequenzer oder per controller beeinflussen.

    viel schlimmer fand ich, das dieses modulationwheel ständig ungefragt daten sendet (auch ne typische 990er krankheit).
    aus diesem grund hatte ich mein 990er zur reperatur geschickt, da musste was um/eingelötet werden, ist also nicht einfach was mechanisches, seit dem ist es fast weg ;-)

    letztendlich wird man aber immer wieder durch die sehr geniale tastatur entschädigt.
     

Diese Seite empfehlen