Klein(st)synths

M

mooncast

Guest
Sammelthread für kleine Synths und Klangerzeuger.
Ich sag mal von Nanozwerg bis Microzwerg, bis ca 300,- oder so.

Wie etwa das Kastle von Bastle.

Hintergrund ist, da ich meine Sachen verkaufe, ich suche ein (1) kleines Kästchen als Erinnerung
an meine Synthizeit.

Etwas ohne Tasten, darf obskur und speziell sein.
Klein muss es sein und zeitlos, und ein bisschen rar.


Etwas das man auch in 45 Jahren noch gerne findet.

Aber Wunsch beiseite, alles posten was in die Richtung geht.
 
Make Noise: 0 Coast und Strega
Moody Electronic: Babybox (Droner im Pedalformat)
 
kein Synth direkt aber obskur & speziell trifft es ziemlich:

Bastl' Microgranny 2

in Liebe, denn ich hab ihn selber.
 
Die Organelle sollte in dieser Liste nicht fehlen (auch wenn sie derbst anstrengend fand).
Es gibt jetzt 'ne neue. Dieselben Innereien, aber ohne Batteriefach und internen Lautsprecher. Also etwas kleiner.
 
Vintage , ein Yamaha QY100 , damit kann man komplett Musik machen.
Und mehr Technik hat bisher niemand auf so wenig Raum geschafft .

upps, der hat ja Tasten….
 
PLOYTEC PL2
Ja, den wollte ich auch vorschlagen.. Kann man überall mitnehmen und immer bei sich haben.

Man kriegt sie zwar nicht mehr so häufig zu kaufen, aber beim Remix-Battle im Forum kann man einen gewinnen :sowhat:
 
Super Thread.

Für mich persönlich gehts am ehesten Richtung Volca Modular, wobei es noch etwas nischiger sein darf.
Hab immer noch den Plan mir ne MPC hinzustellen als Ersatz für alles und da darfs dann was vollkommen anderes sein, was die MPC nicht kann, und ich möchte was mit CV glaub ich.
Der Grund ist, die Idee ist dass das Gerät so zeitlos wie möglich ist.
MIDI, falls es irgenwann mal doch obsolet ist, lässt sich nicht mal eben reverse engineeren.
CV schon.
Die Idee ist dass das Gerät die Jahrhunderte überdauert... ;-) als Kleinod wie man früher sagte.

Die andre Idee ist mal ein Album nur mit so einem Synth zu machen, und da ist zB ein Mini Poly VA jetzt konzeptuell nicht sooo ne Herausforderung.

Find aber alle sehr spannend und sympathisch, und die klingen zT echt sehr gut.
 
Der KORG NTS-1 ist auch ganz nett, zumal er mit einem Mini-MIDI-Kabel angesteuert werden kann und ein paar Effekte in petto hat.

Und zwar richtig geile Effekte, alleine der Submarine Reverb ist das Geld schon wert. Bisher hatte ich schon richtig Spaß mit den mitgelieferten Modellen aber ich muss auch unbedingt mal gucken, was man da so im Netz noch an OSC und FX Varianten zum Reinladen findet. Unendlich Möglichkeiten.
 
Die Idee ist dass das Gerät die Jahrhunderte überdauert... ;-) als Kleinod wie man früher sagte.
da wirst Du vermutlich schon Probleme mit der Stromversorgung (und mechanischen Ersatzteilen - bei 100 Jahre alten Potis) bekommen.
Aber dann vielleicht doch was analoges (semi)modulares mit eingebauter Tastatur? Müsste preislich natürlich unterhalb der Grandmother angesiedelt sein - sowas wie ein Monologue mit CV wäre gut, oder Formfaktor wie ein Microfreak. 🤔

Volca Modular wäre vielleicht wirklich kein schlechter Kompromiss, weil der ja zumindest eine Art Tastatur und Batteriebetrieb bietet. Aber ein NTS-1 ist auch für den Volca eine gute Ergänzung - mit so einer Kombi wärst Du klanglich länger gut aufgestellt (allerdings denke ich nicht, dass der NTS-1 30 Jahre und mehr übersteht).
 
Find auch die Organelle sehr interessant weil ich da eine meiner eignen Klangsynthesen portieren könnte, aber bei solchen Lösungen ist auch das Problem daß ich jetzt PC los bin und es für Android kein Pure Data gibt und der NTS lässt sich auch nicht über Android hacken.
Und ich will auch keine Zeit mehr mit Programmierung verbringen.

Aber das sind sehr interessante Konzepte.
 


News

Zurück
Oben