Kleine Frage zu Studiomonitoren?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Sepp Ultura, 8. Juli 2009.

  1. Tönen eigentlich eure Studiomonitoren beide genau (und ich meine jetzt genau) gleich?

    Ich hab beim rumspielen mit ner programmierten Kickdrum und beim hin und her pannen gemerkt, dass die Kickdrum auf dem einen Monitor etwas anders klingt. D.h. auf dem einen Monitor hat sie ein bisschen weniger Wumms.

    Ich hab auch schon anschlüsse ausgetauscht, um zu sehen, obs wirklich am Monitor liegt. Hab auch schon überprüft, ob alle einstellungen auf der Rückseite identisch sind. Die Positionierung hab ich auch schon vertauscht. Es scheint tatsächlich am Monitor zu liegen.

    Ist ein paar Yamaha HS80M.
     
  2. die hs80 sind für bass eh zu lahm, würde dringend zu jeder anderen box raten.
    aber was du da beschreibst habe ich noch auf keinem paar hs80 feststellen können.
     
  3. ...aha?! - wenn ich mal über -25dB gehe, dann rumst es so, daß die Tassen klappern...

    ...lahmer Bass? - sehe ich anders, aber: ich habe ja auch keine Ahnung ;-)
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ne das siehst nicht nur du so - sondern die meisten anderen auch ;-) Die Hs80 haben richtig wumms - sofern man sie natürlich nicht falsch aufstellt.

    Wo wir auch gleich beim usprungsthema wären: vielleicht mal die plätze der Boxen vertauschen... Ansonsten noch 2 mal nachschauen ob nicht hinten der Room (etc.!) schalter anders eingestellt ist.
    Gruß Zolo
     
  5. Hast du mal die Boxen umgestellt? Denke das liegt wohl eher an deinem Raum als an der Box, zumindest ist das bei mir so..
     
  6. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Habt ihr das alle überlesen?!
    Wenn die Einstellungen identisch sind, die Lautsprecher kreuzgetauscht wurden (so richtig mit ab/umklemmen, nicht nur umsetzen) und der "andere" Sound mitwandert, dann MUSS es an der Box liegen.
     
  7. Zolo

    Zolo aktiviert

    Stimmt. Oder an nem Schalter hinten... :D
     
  8. Kanns auch nicht sein.. Hab ich ja auch schon geschrieben. ;-)

    Ich hab die Kabel umgesteckt und das ganze Pult um 90 Grad (war sowieso am einrichten) gedreht, alle Einstellungen überprüft, und es war immer die gleiche Boxe, die weniger Wumms hatte. Ich denke, das liegt tatsächlich an der Boxe.

    Ich bring die Dinger am Freitag in den Laden. Dort werden sie dann mal auf Herz und Nieren geprüft.

    Und übrigens ists das Sorgenkind aus diesem Thread:
    https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=35849
     

Diese Seite empfehlen