kleines 80er Reverb gesucht...

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von actionjaxon, 27. Januar 2014.

  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Hallgerät für meine Drummachines. Ich möchte damit die typischen 80er Gate-Reverbs erzeugen :phat: . Gut gefallen tut mir dafür das Midiverb 1. Klingt schön dunkel und Lofi, dazu gefällt mir der Pult-Formfaktor sehr gut. Ich habe das Gerät bei nem Kumpel gehört, er benutzt es nie, will es aber leider nicht verkaufen.
    Was gab es den noch so vergleichbares in 12 bit als Pultgerät oder 9 1/2 Zoll? Oder gibt es irgendwelche Tretminen mit diesem Vintage-Lofi Charme?

    Das 1er Midiverb taucht nämlich recht selten zum Verkauf auf, ähnlich wie das Midifex(gleiche Algorhythmen & Delay) ??
     
  2. Lexicon LXP1
    Boss RRV-10
    Dynacord SL 10

    allesamt 9,5" Geräte
     
  3. LXP1 hatte ich schon im Kopf, den kleinen Boss jedoch nicht, obwohl ich schon einen RCE 10 aus der Microserie habe... :lollo:
    Die Frage ist, wie klingen die? Lexicon wird sicher edler klingen als die alten Alesis oder Roland/Boss??
     
  4. Das Lexicon rauscht wie sau, und klingt aber voller als das Alesis.

    Im Boss dürfte das gleiche werkeln wie im DEP-5 oder im SRV-2000. Letzterer ist mein persönlicher Lieblings-80er-Hall

    Das Dynacord dürfte vermutlich DRP-15 presets liefern - auch nicht von schlechten Eltern (mein Hall im Liveset ist ein DRP-15).

    Das Boss-Teil dürfte den edelsten Sound von allen dreien haben. Das LXP den überschätztesten ;-).
     
  5. Ok, dass hilft mir schon weiter, danke!
    Vom SRV 2000 liest man viel, wenn es um Genesis gated verb-snares geht. Den habe ich schon länger auf dem Radar, der hat aber 16 Bit Wandler, der RRV 12 Bit, dürfte schon ein bissl anders klingen.
    Ein extrem rauschendes Lexicon? Das hätte ich jetzt in der Tat nicht vermutet, dass fällt schonmal raus.
     
  6. swissdoc

    swissdoc back on duty

  7. Hallo,

    das Alesis Midiverb 2 ist ein guter Kandidat :)

    Gruss
     
  8. Grundsätzlich natürlich ein gute Empfehlung, aber es ging Kollege Actionjetzon wohl eher um die eckigen 80erJahre-Gated-Reverbs. Da ist das Sony zu schön.
     
  9. Yamaha R1000
     
  10. "dazu gefällt mir der Pult-Formfaktor sehr gut" passt aber nicht zum R1000. Außerdem hat er kein Gated Reverb, ist Mono, und zu schlechterletzt klingt er wirklich wirklich scheiße.
     
  11. Ich würe auch das Midiverb II empfehlen.
     
  12. Ich hab mich mit dem yamaha angefreundet
    .. Es ist ein sehr spezieller hall und duch den EQ sehr unnatürlich ..

    Hab aber auch ein lexi und TC
     
  13. tholan

    tholan -

    Klein und Achziger:
    Alesis Microverb 2 hatte einen sehr guten Gated Reverb.
    Falls es noch funktionstüchtige gibt, sind die sicher sehr billig.
    Die Potis waren jedenfalls Grütze.
     

Diese Seite empfehlen