Knacken beim Einschalten Digitalmixer

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Bei mir hängt mein Digitalmixer (Presonus StudioLIve III 24R) mit seinem Kaltgerätestecker an einem Stromverteiler im Rack mit zentralem Ein-Aus-Schalter.
Rechner und Boxen hängen an einem anderen Stromverteiler, aber der gleichen Steckdose.

Seit neuestem (ca. 2 Wochen) ist es so, dass ich beim Einschalten des Mixers über den Ein-Aus-Schalter der Stromleiste ein lautes Knacken aus den Boxen höre, meistens 2-3x Mal im Laufe des Hochfahrens.
Der Mixer ist dann zwar an, er wird von Windows auch als Audiointerface erkannt, aber man hört dann nix.

Man muss ihn aus- und wieder einschalten, dann gehts. Kein Knacken und dann funktioniert auch alles.

Woran kann das liegen? Vor Allem, so plötzlich?


Meine Einschaltreihenfolge ist:
- Stromverteilerleiste mit Rechner und Boxen an, kurz warten
- Strom vom Rack mit dem Mixer an

Manchmal hab ich auch auch das Rack nicht ausgemacht und dann den Strom von Rechner und Boxen angemacht, woraufhin der Mixer auch angeht. Da aber da 2-3 Mal die Sicherung kam, lasse ich das mittlerweile und schalte nacheinander an.

Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Altbau? Vielleicht den Digitalmixer erst einschalten wenn der Rechner hochgefahren ist, die Netzteile der Geräte erzeugen zum Teile kurzzeitige Spannungsspitzen, abhängig von der aktuellen Phasenlage des Stromnetz. Was hier zum Teil geholfen hat ist 'nen Überspannungsschutz bei empfindlichen und/oder verdächtigen Geräten zwischen Stecker und Steckdose zu packen, der scheint das abzufangen.
 
Ja, ist sanierter Altbau aber die Elektrik ist neu.
Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich den Mixer nach Hochfahren des PCs anschalte.
 
Meine Einschaltreihenfolge ist:
- Stromverteilerleiste mit Rechner und Boxen an, kurz warten
- Strom vom Rack mit dem Mixer an

Vor dem Einschalten alle Lautstärkeregler auf ZERO/Null drehen.
Verstärker oder Aktivboxen sollten als Letztes eingenschalten werden.
Dies verhindert den unerwünschten "Plopp" aus den Lautsprechern beim Einschalten.

Beim Ausschalten Lautstärke auf Zero/Null drehen, als erstes Verstärker oder Aktivboxen ausschalten, und danach den Rest.
 
Ich werd nochmal probieren, die Lautsprecher an einen eigenen Stromkreis anzuschließen

Wie gesagt - bisher gabs keine Probleme.
 
Das Zimmer ist ein Stromkreis. Wenn du es an eine andere Steckdose anschließt, ändert das nichts an der Belastung an der Sicherung, die wahrscheinlich auf 16A ausgelegt ist und über 3kW verträgt, was mit normalen Verbrauchern kaum zu erreichen ist. Darum auch mein Verdacht, dass es an irgendeinem Netzteil oder Verteiler liegen könnte.
 
Die Sicherung kam jetzt 2 Mal, und das ist auch schon schon wieder 2 Monate her.

Ich werds mal beobachten
 
Ich würde umgekehrt einschalten. Erst den Mixer, dann den Rechner hochfahren. Der Rechner scannt ja kontinuierlich den USB-Bus. Das wird den Mixer im Bootvorgang rausbringen. Wenn Du erst den Mixer startest, und der bereit ist gescannt zu werden, dann kannst Du den Rechner hochfahren.
Mache ich mit meinen Interfaces auch so. Erst das ganze Studio hochfahren, dann zum Schluss den Rechner.
 
Ich würde umgekehrt einschalten. Erst den Mixer, dann den Rechner hochfahren. Der Rechner scannt ja kontinuierlich den USB-Bus. Das wird den Mixer im Bootvorgang rausbringen. Wenn Du erst den Mixer startest, und der bereit ist gescannt zu werden, dann kannst Du den Rechner hochfahren.
Mache ich mit meinen Interfaces auch so. Erst das ganze Studio hochfahren, dann zum Schluss den Rechner.
Hat leider nichts gebracht. Es kam wieder ploppen. Werde am WE mal versuchen, den Strom vom Mixer mal woanders anzuschließen und dann weiter eingrenzen.
 
Vor dem Einschalten alle Lautstärkeregler auf ZERO/Null drehen.
Verstärker oder Aktivboxen sollten als Letztes eingenschalten werden.
Dies verhindert den unerwünschten "Plopp" aus den Lautsprechern beim Einschalten.

Beim Ausschalten Lautstärke auf Zero/Null drehen, als erstes Verstärker oder Aktivboxen ausschalten, und danach den Rest.
Da da sein Digitalmixer ist, hab ich nicht wirklich Lautstärkeregler, wohl aber einen Global Mute. Ich werde es mal mit aktiviertem Mute probieren.
 
Ich habe das gleiche Setup wie du, X32 an Aktivmonitoren, zentraler Ein/Aus für die Stromversorgung und auch den Plopp. Hatte mich mal ne Weile damit auseinandergesetzt und mein Fazit war, dass die Monitore zeitverzögert ein- und ausgeschaltet werden müssen, führt nix drumrum. Kann man manuell machen mit einer eigenen Stromleiste oder mit sowas wie z.B. dem hier (wobei die Preise durchaus einiges an Phantasie beinhalten):


Günstiger geht's so:


Und falls du selber "basteln" kannst, darfst und willst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es plopt ja auch wenn die Boxen schon lange an sind und ich den Mixer danach anschalte

ich werd einfach mal probieren umzustecken
 
Es plopt ja auch wenn die Boxen schon lange an sind und ich den Mixer danach anschalte

ich werd einfach mal probieren umzustecken

Ja, wenn die Monitore an (sprich unter Last) sind und du dann den Mischer anstellst,
hörst du das Einschalten, wenn der Mischer seinen Signalweg nicht elektrisch entkoppelt hat während dem Einschalten. Bessere Endstufen haben genau aus diesem Grund Speaker Protection Schaltungen, die den Signalweg zeitlich verzögert durchschalten.
 
Aber es sind Neumann KH120 - die sollten doch so einen Schutz haben?

Und wie kann es sein, dass das erst seit neuestem passiert?
 
Aber es sind Neumann KH120 - die sollten doch so einen Schutz haben?

In diesem Setup kann meinem Verständnis nach der Monitor nix dafür, hier müsste der Ausgang (Monitor) des Mischers sicherstellen, dass er keine Einschaltspitzen ausgibt.
Wie hast du deine Monitore angehängt?

Und wie kann es sein, dass das erst seit neuestem passiert?

Das frage ich mich auch, kann ich dir nicht erklären. Hast du was an der Verkabelung verändert? Andere Ausgänge am Mischer, andere Eingänge am Monitor, andere Kabel?
 
Auch Aktiv-Lautsprecher können eine (oder können auch keine) interne Verzögerungsschaltung für das eigentliche Audiosignal zum Lautsprecher haben, wie @inorx schon beschrieben hatte.
Wie gesagt, die Lautsprecher-/Monitore-/Aktivboxen mit 0-Audio Pegel ob gemutet oder Fader down, als letzte Einheit einschalten.

PS:
Auch ein Digitalmixer wird irgendwo einen Volume-Regler-/Fader-/Mute Taste haben, oder gehe ich Fehl in der Annahme?
Dann korrigiert mich bitte.
 
PS:
Auch ein Digitalmixer wird irgendwo einen Volume-Regler-/Fader-/Mute Taste haben, oder gehe ich Fehl in der Annahme?
Dann korrigiert mich bitte.

Meine X32 knackst auch bei gemutetem Signalweg/Monitor out auf 0. Ich glaube, das Knacksen kommt zeitlich bevor die Software des Pults hochgefahren ist.
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass die Ausgänge eine analoge Schaltung mit eigener Stromversorgung sind, während der Signalweg rein digital ist (auf einer CPU gerechnet wird) und daher auf anderen Wege mit Strom versorgt wird.
 
Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch. Habe auch X32 mit Aktivmonitoren und auf einmal knackte es beim Einschalten. Bei mir waren es 19" Schaltleisten die schon 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Die Netzschalter hatten deutliche Alterungserscheinungen und zeigten Funken beim Schalten.
Beim örtlichen Bauteiledealer einfach die Schalter in Neu gekauft und seit dem ist Ruhe.
Ich würde mal die Steckdosenleiste austauschen. Bei mir war es die Lösung
gruß pete
 
Also ich habe den Mixer jetzt einfach mal in eine andere Steckdosenleiste gesteckt und siehe da - keine Probleme mehr bisher.

Liegt wohl dann an der Steckdosenleiste von Adam Hall. Da wird wohl dann mal eine höherwertige mit Ü-V-Schutz fällig.
 
@Sven Blau
siehste, wie bei mir. Die Adam Hall Leisten brauchste nicht wegschmeissen. Ich habe nur die Schalter erneuert und fertig. Ok, musste sie dafür aus dem Rack schrauben, aber das wars. Die nächsten 30 Jahre werde ich wohl nicht mehr komplett mit meinen Racksteckdosen erleben, aber das wird dann an mir liegen.
Mit zunehmendem Alter werd ich immer grüner, so wegen nachhaltig und so ..... ;-)
gruß pete
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben