KnittedKeyboard II - Prototyp: Das Stoffkeyboard vom MIT

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Guest
KnittedKeyboard II Prototyp

Grad im Netz entdeckt. Finde es interessant, sodass ich es hier mit euch teilen möchte. Hoffe, es ist der richtige Foren-Bereich dafür.

Es errinnert mich ein wenig an das:
Seaboard Rise 2
oder an das
Haken slim-continuums

Bildlinks (Bilder sind verlinkt) und Text-Quelle: https://www.media.mit.edu/projects/knittedkeyboard-ii/overview/

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https://player.vimeo.com/video/562885935?color=ffffff&title=0&byline=0


Vom frühen Musical Telegraph und Electronic Sackbut bis hin zu den späten EMS Synthi AKS und Moog Synthesizern haben elektronische Musik und musikalische Steuerungen, insbesondere Keyboards, Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben, Klänge als Mittel für Kreativität, Ausdruck und gemeinsame Erfahrungen zu erzeugen und zu manipulieren. Dabei ist zu beachten, dass die meisten ausdrucksstarken Tastaturschnittstellen bis heute auf einer starren und schweren Struktur beruhen. Auf der anderen Seite sind Textilien in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. Sie sind hochgradig formbare und greifbare Materialien mit einem breiten Spektrum an Mustern, Strukturen und Texturen, was sie zu einem hervorragenden Kandidaten für physische Schnittstellen macht. Inspiriert von den ausdrucksstarken Bedienelementen des Theremins und den weichen und verformbaren taktilen Eigenschaften gestrickter Textilien haben wir eine interaktive textilbasierte Musikschnittstelle mit einem vertrauten Layout von Klaviertasten entwickelt.

Eine Tastatur aus Stoff bietet nicht nur neue Interaktionsmöglichkeiten und taktile Erfahrungen für musikalische Ausdrucksformen, sondern lässt sich auch leicht falten, zusammenrollen und wie ein Paar Socken oder ein Schal in unser Gepäck packen. Er kann auch getragen werden, was die Funktionalität solcher stoffbasierten Musiksteuerungen erweitert, ähnlich wie die Keyboard-Krawatte, die Laurie Anderson in "Home of the Brave" vorgeführt hat.

Unser Prototyp nutzt die digitale Stricktechnologie und erforscht Intarsien, Interlock-Muster und eine Sammlung von funktionalen (elektrisch leitenden und thermoplastischen) und nicht-funktionalen (Polyester) Fasern, um ein nahtloses und maßgeschneidertes, 5-Oktaven-Klaviermuster-Textil für ausdrucksstarke und virtuose Klanginteraktion zu entwickeln. Die einzelnen Tasten und Tastenkombinationen können sowohl Berührungen als auch kontinuierliche Nähe, Dehnung und Druck wahrnehmen. Das KnittedKeyboard II kombiniert sowohl die diskrete Steuerung durch herkömmliche Tastenanschläge als auch die ausdrucksstarke, kontinuierliche Steuerung durch berührungslose, vom Theremin inspirierte Näherungssensoren durch Winken und Schweben in der Luft sowie einzigartige physische Interaktionen, die durch die integrierten Stoffsensoren ermöglicht werden (z. B. Quetschen, Ziehen, Dehnen und Drehen). Es ermöglicht den Performern eine stoffbasierte multimodale verkörperte Interaktion und eine einzigartige, intime und organische taktile Erfahrung, während sie die nahtlose Textur und Materialität des elektronischen Textils erkunden.

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Der Abtastmechanismus basiert auf kapazitiver und piezoresistiver Abtastung. Jede Taste fungiert als Elektrode und wird nacheinander aufgeladen und entladen. Dadurch wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das durch die Annäherung der Hand unterbrochen werden kann, so dass nicht nur Kontaktberührungen, sondern auch berührungslose proximale Gesten wie Schweben oder Winken in der Luft sowie Kontaktberührungen erkannt und die Anschlaggeschwindigkeit berechnet werden können. Die darunter liegenden piezoresistiven Schichten können Druck und Dehnung messen, die auf die gestrickte Tastatur ausgeübt werden. Alle Sensordaten werden von einem zentralen Mikroprozessor in MIDI-Befehle (Musical Instrument Digital Interface) umgewandelt, die bestimmten klanglichen, dynamischen und zeitlichen Variationen (Filterresonanz, Frequenz, Glide, Reverb, Verstärker, Verzerrung usw.) sowie Pitch-Bend entsprechen. Audiosequenzierungs- und -erzeugungssoftware wie Ableton Live und Max/MSP ordnen diese MIDI-Befehle den entsprechenden Kanälen, Reglern, Noten und Effekten zu.

"Fabric of Time and Space" ist ein zeitgenössisches Musikstück, das ausschließlich für das KnittedKeyboard II geschrieben wurde, um die multidimensionale Ausdruckskraft des Instruments zu demonstrieren und zu veranschaulichen. Das Stück ist eine Metapher für die sich ausdehnende und zusammenziehende Natur des Universums und dies wird musikalisch durch die Glissandi der Melodie sowie das Wechselspiel zwischen Dur- und Moll-Akkorden dargestellt. Die metaphorischen Störungen der Raum-Zeit wurden durch die Interaktion zwischen dem Interpreten und dem Stoff ausgedrückt. Die musikalische Umsetzung dieser Ausdrücke diente der Gestaltung der Klanghülle.

Diese Arbeit bringt uns der Vision von nahtlosen, stoffbasierten interaktiven Oberflächen einen Schritt näher, die nicht nur in neuartigen Musiksteuerungen, sondern auch in Wearables, intelligenten Objekten und reaktionsfähigen Umgebungen eingesetzt werden können. Die zugrundeliegende Technologie würde die weitere Erforschung weicher und verformbarer gestischer Schnittstellen ermöglichen, die die einzigartigen mechanischen Strukturen der Materialien sowie die intrinsischen elektrischen Eigenschaften der gestrickten Sensoren nutzen.


Übersetzt mit DeepL

Weitere Infos auf: https://www.media.mit.edu/projects/knittedkeyboard-ii/overview/
 
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So eins müsste ich auch noch im Keller rumliegen haben....
 
Anhang anzeigen 157981


So eins müsste ich auch noch im Keller rumliegen haben....
das Ding hab ich auch.. warum weiß ich nicht
 


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