Kodamo Mask 1 Synthesizer

Kodamo-MASK-1.001.jpg


https://youtu.be/riAF5c5NtgM


1,8k€ + Steuer. (= 2130,10 €)

Ist ähnlich wie Bitmasker und Initini ..
hier noch was dazu

interner Midi-Looper
jetzt 12stimmig
7 Hüllkurven Typ ADSR
200 Waves
2 OSCs
1x S/H Noise als dritte Quelle
Split Mode möglich
Fatar Tasten
LFP, HPF, Notch, BPF - Digital Filter
Eher Harsh - "Charakter" - .. wegen Bitmask.
Bildschirmfoto 2022-11-14 um 21.41.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von infini oder bitmasker gibt es aber nichts neues?
nein - aber es gibt das hier ..
find es recht klar - besonders wenn man sich beim Bitmasker schon durchgelesen hat.

Klingt Wavetable-artig - mit Britzel - aber nicht ohne Charme. hör bei 4:43 da sind Audiodemos.

Quasi "böse" einfache Digital-Waves durch Filter - wie ESQ1, DWGS/DW Serie und Co - aber mit Live-Veränderung durch das eigentlich simple Bitmasking. So simpel, dass man sich fragt - wieso erst jetzt?
Bildschirmfoto 2022-11-14 um 21.30.33.jpg

In Liebe - Elon Mask. Chef Britzl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprechender Klang, uebersichtliche aber dennoch vielseitige Klangerzeugung und schlichtes Design: gefaellt mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dieser Firma einen eigenen Klangcharakter zugestehen, zumindest für mein Ohr. Bin eher in der 37er Fraktion, der Platz neben den Wheels und rechts erscheint mir persönlich verschenkt, wenn schon die 61 Tasten Kröte, dann muss es sich lohnen über mehr direkte Eingriffsmöglichkeiten. Da fand ich den Erstling besser design.
 
Klasse Charakter, ich mags..& auch diese Art der "Glöckchen" ab min. 9.48~ nicht nur weil bald Weihnachten ist.

edith; sie klingen sogar recht Replicantös' 😉

👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
hier könnte man noch ein "bit-Shifting" einbauen, d.h. die einzelnen Bits werden nicht nur maskiert, sondern auch z.B. um ein register verschoben, ändern zufällig ihre position etc. So könnte man easy dynamische Wellenformen generieren..könnte man tatsächlich mal mit puredata nachbauen
 
Ich würde mal naiv behaupten, dass ich das auf meinem Iridium auch hinbekomme
Gut möglich, die (wenn auch loopbaren) ADSR Hüllkurven zeigen wahrscheinlich schon in welche Richtung das Gerät geht, also dann doch eher eine spezialisierte und damit vereinfachte Engine, für Leute die sich bestimmte Sounds nicht erst noch erarbeiten möchten.
 
sieht recht gut aus und klingt recht gut - aber ich sehe bei so einem Gerät nicht wirklich den Vorteil von Hardware: nichts analoges, keine großzügige Beknopfung (2 Encoder, wie es aussieht, da kann der Blofeld schon über). Ist die Programmierung trotz fast ausschließlich Taster so innovativ, dass das am Gerät intuitiv gelingt, oder wird man in der Praxis wieder einen Softwareeditor verwenden?
Die Rechtfertigung für den relativ hohen Preis sehe ich abseits der Fatar-Tastatur und des vermutlich robusten Gehäuses auch nicht. Aber gut, ein Waldorf M kostet auch nicht viel weniger (bietet aber u.a. auch mehr Regler und analoge Filter).

Bin noch unentschlossen, ob mir der Synth gefällt.
 
Es ist noch genug Zeit bis her "kommt" - zumal Infini auch noch nicht da ist - und ich würde vermuten - Bitmasker würde ich jetzt nicht mehr bringen, wenn es den gibt. Wegen allem. Aber ich glaube der ist geduldig - so wie Baloran.
 
Von KODAMO:

"Machen Sie sich keine Sorgen um die Benutzeroberfläche, wenn sie minimalistisch ist, liegt das daran, dass die Architektur des Synthesizers sehr einfach ist.
Die Bitmask wird mit 1 einzigen Parameter gesteuert. Es ist möglich, alle Hüllkurven gleichzeitig zu modifizieren (sogar schneller als mit dedizierten Reglern). Die Änderung von Wert und Parameter erfolgt mit einer Hand, ohne sie zu bewegen. Man muss es wirklich ausprobieren, um es zu verstehen.
Schließlich ist es ein Synthesizer, der gemacht wurde, um seine eigene Sounds zu erzeugen, aber auch um damit zu spielen. Im Spiel ermöglicht Velocity + Aftertouch + zuweisbares Rad + Knopf bereits eine Menge Dinge (+ die einzigartigen hybriden Poly-Mono-, Slurred- und Paraphonic-Modi, die sehr viel Spaß machen, besonders wenn Sie zwei Sounds überlagern, die unterschiedliche Modi verwenden. .).

Die Idee bei diesem Synthesizer ist es, dank der Filter einen sehr satten analogen Sound zu haben, aber dank der Bitmask-Oszillatoren eine zehnfache Klangvielfalt. Alle mit hochwertigen Effekten, um ein komplettes Instrument in einem zu haben.

Wir haben eine Seite über die MASK1 erstellt, auf der Sie weitere Details zur UI, den detaillierten Eigenschaften und warum wir sie erstellt haben, hier:https://kodamo.org/mask1.php
 
Eine Oktave kleiner wäre doch schöner gewesen. Wo soll ich den denn hinstellen? Meine Herren...

Sehe ich anders. Seit ich den Prophet-10 habe, weiß ich die 5 Oktaven bei einem polyphonen Synth zu schätzen. Bei NL, P6 und OB6 fehlt mir diese zusätzliche Oktave inzwischen. Und dadurch, dass der Kodamo Mask 1 die Pitch-/Mod-Weels oben hat, ist er gar nicht so viel breiter als ein 4-oktaviger Synth, bei dem sie neben der Tastatur sind.
 
Sehe ich anders. Seit ich den Prophet-10 habe, weiß ich die 5 Oktaven bei einem polyphonen Synth zu schätzen. Bei NL, P6 und OB6 fehlt mir diese zusätzliche Oktave inzwischen. Und dadurch, dass der Kodamo Mask 1 die Pitch-/Mod-Weels oben hat, ist er gar nicht so viel breiter als ein 4-oktaviger Synth, bei dem sie neben der Tastatur sind.
Finde ich auch besser. Auf der anderen Seite bin ich froh wenn die dinger nicht zu schwer und groß sind. Zwickmühle.

Rev2 ist ein gutes kompromiss. Mit den modwheels darüber und relativ leicht und schmal.
 


News

Zurück
Oben