Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhaupt?

Hast du auch Knackser?

  • Nein ich habe die beschriebenen Knackser nicht, Windows und werde mehr Details im Thread geben

    Stimmen: 5 41,7%
  • Nein ich habe die beschriebenen Knackser nicht, OSx und werde mehr Details im Thread geben

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ich habe die beschriebenen Knackser auch, Windows

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ich habe die beschriebenen Knackser auch, OSx

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Atari weil ich schlau bin und mir den stress nicht gebe

    Stimmen: 4 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
T

Thx2

||
Hi,

Sind aktuelle High End Rechner (Preis egal!) dazu im Stande das man große Projekte wie z.b. das FL Studio Demo Projekt bei 128smp Puffergröße flüssig bearbeiten kann ohne das es zu knacksern kommt?

Ich habe aktuell folgendes Setup:

Supermicro X9SRA
Intel Xeon E5-1660v2
128GB DDR3 1600MHZ ECC RAM
System Platte als SSD an SATA3 von Samsung 850 Serie
Das Netzteil und der CPU Lüfter ist gut dimensioniert.
Es ist eine RME HDSPe RayDAT verbaut
AMD FirePro 2460 Grafikkarte für meine 4 Bildschirme

Soweit hat die Maschine auch Traumwerte siehe Anhang.
Alles was ich erreichen möchte ist eigentlich 128 Samples Puffergröße einstellen und diese NIE ändern müssen, egal wie groß das Projekt aktuell ist.

Abspielen kann ich den Song auch ohne Probleme, selbst bei 32 Samples Puffergröße -also bitte nicht falsch verstehen - ABER immer wenn ich z.b. ein neues Plugin hinzufüge im Mixer oder einen Synthesizer oder die Reihenfolge selbiger ändere dann knackst es. Je mehr ich die Latenz runterstelle desto hörbarer und je höher desto weniger wahrnehmbar oder garnicht.

An der CPU Auslastung kann das nicht liegen da es selbst bei 3% CPU auslastung in FL Studio passiert was 1% im Task Manager von Windows 7 ist.
Auch meine DPC Latenz hat höchstwerte von 50 Mikrosekunden, daher denke ich sollte die Puffergröße 128 eigentlich ohne Probleme machbar sein? Siehe auch die Screenshots von DPC Latency Checker und Latency Mon.

Ich habe auch das BIOS und Windows optimiert und viel probiert über lange zeit auch verschiedene Mainboards und sogar verschiedene Systeme (Auch eine HP Z400) etc. pp. aber es scheint einfach nicht möglich zu sein?
Ich kenne mich mittlererweile auch wirklich gut aus würde ich meinen und die Ergebnisse sprechen ja (rein Wertetechnisch) eigentlich für sich.

Daher die Frage ob das überhaupt möglich ist?
Ist es vielleicht auch nur mit Windows nicht möglich? Die DAW ist es nicht da ich auch schon die Demo von diversen anderen ausprobiert habe.

Die Knackser sind auch definitiv Buffer Underruns - FL Studio hat da einen Counter und wenn man ein neues Plugin einfügt dann geht dieser nach oben, zeitgleich mit dem Knacksen.

Warum ich da ewig weitersuche und es mich immer wieder nervt ist das ich mal bei einem alten Dozenten im Studio war der Logic 9 mit einem Mac Pro 5.1 verwendet hatte und da war ich total überrascht das der Plugins laden konnte ohne knacksen. Der hatte auch ein MIDI Keyboard wo ich selbst drauf gespielt hatte daher nehme ich an die Latenz war niedrig, ich habe leider nicht nachgeschaut / nachgefragt.

lg
Michael
 

Anhänge

  • 32 samples.PNG
    32 samples.PNG
    332,1 KB · Aufrufe: 332
  • dpc latency checker on supermicro x9sra.PNG
    dpc latency checker on supermicro x9sra.PNG
    195,6 KB · Aufrufe: 332
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Das liegt an fl studio. (Was ich sekbst benutze und dafür hasse)
Das tut es auch bei riesigen buffers.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Hast du den eine andere DAW getestet wo das nicht auftritt unter Windows?
Ggf. würde es mich sehr freuen zu wissen welche, damit ich es auch ausprobieren kann.

Mit Live habe ich nämlich das selbe Problem, zumindest wenn ich den Demo Song abspiele und dann noch einen EQ oder Compressor etc. in den Master reinsetze.
Cubase müsste ich für eine aussage nochmal testen.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Kann auf der Website nicht sehen wieviele Kanäle da über PCI Express gleichzeitig in den Rechner rein und rausgeschickt (und nicht nur intern auf der Karte gemixed) werden, aber unter Umständen reduziert es die Last auf den Bus wenn du unbenutztes deaktivierst. Was nutzt du als DAC, sieht so aus als hätte die "RME HDSPe RayDAT" nur digitale I/Os vielleicht liegts an der Verbindung oder der Clock.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

...deaktiviere mal Deine Netzwerkadapter (W-Lan, USB-W-Lan, Controller usw.) im Gerätemanger.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Abspielen kann ich den Song auch ohne Probleme, selbst bei 32 Samples Puffergröße -also bitte nicht falsch verstehen - ABER immer wenn ich z.b. ein neues Plugin hinzufüge im Mixer oder einen Synthesizer oder die Reihenfolge selbiger ändere dann knackst es. Je mehr ich die Latenz runterstelle desto hörbarer und je höher desto weniger wahrnehmbar oder garnicht.

Ich meine, das ist prinzipiell unvermeidbar.
(Zumindest so lange die Plugins selber nicht komplett latenzfrei sind. )
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Also die Umfrage würde ja suggerieren das es definitiv möglich ist unter Windows knacksfrei arbeiten zu können.
Die Frage ist bloß ob ihr auch genau gelesen habt wann es knackst? Wirklich nur beim Laden von Plugins und ändern deren Reihenfolge etc. also nicht beim abspielen der Projekte.

Lasst mal den Sequencer laufen (natürlich mit ner Sequenz/Sound von einem Virtuellen Klangerzeuger) und ladet dann irgendein Plugin rein z.b. von Waves irgendwas.
Knackst es dann bei euch wirklich nicht? Wärend der Song läuft machen bitte!

Also an der Latenz der Plugins liegt das eher nicht würde ich meinen, wie gesagt Logic 9 auf nem Mac Pro 5.1 konnte Waves Plugins laden ohne Knacksen, auch die DAW eigenen Plugins.
Und danke für den Tipp mit WIFI etc. aber das ist mir natürlich alles bekannt und die Screenshots suggerieren ja auch das die Maschine gute Werte hat. :)

Ich denke mal nicht das 50us maximal an DPC Latenz zuviel sind für 128 Samples.

Kann auf der Website nicht sehen wieviele Kanäle da über PCI Express gleichzeitig in den Rechner rein und rausgeschickt (und nicht nur intern auf der Karte gemixed) werden, aber unter Umständen reduziert es die Last auf den Bus wenn du unbenutztes deaktivierst. Was nutzt du als DAC, sieht so aus als hätte die "RME HDSPe RayDAT" nur digitale I/Os vielleicht liegts an der Verbindung oder der Clock.

Momentan hängt mein RME Fireface UFX dran als ADAT Wandler.
Ich nutze eigentlich nur den Main Out zum Abspielen es DAW Projekts. (aktuell)

Meinst du liegt es daran? Mit dem UFX habe ich auch nie kleinere Latenzen hinbekommen ABER
die Clock gibt ja die HDSPe Karte aus und überträgt sie mit selben Kabel oder übersehe ich was?

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

also wenn ich da so drüber nachdenke wäre mir noch nie bewusst aufgefallen dass im normalen betrieb (auch mit eher kleinen latenzen) gross was knackst wenn ich - egal ob am mac oder pc - plugins öffne...

wobei auch sein kann dass ich das als so normal empfinde dass es mir nicht auffällt :)

schräg eigentlich dass ich das grade gar nicht beantworten kann.

ich nutze übrigens am pc (altes teil) sonar und am mac logic & reaper - in beiden fällen mir fw- audiointerfaces - wobei am pc auch noch eine rme verbaut ist.


naja - werde das nächste mal auf geknackse achten :mrgreen:
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Das gibt halt dann wärend dem laden einen Knackser aus, nicht mehr und nicht weniger.
Je nach Plugin vielleicht stärker oder weniger stark - liegt möglicherweise auch ein bisschen an den Puffergrößen.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Das gibt halt dann wärend dem laden einen Knackser aus, nicht mehr und nicht weniger.
Je nach Plugin vielleicht stärker oder weniger stark - liegt möglicherweise auch ein bisschen an den Puffergrößen.

lg
Michael

ja - ich hab schon verstanden, aber wenn ich in dem letzten 10 jahren damit nie ein problem hatte - oder es mir aufgefallen wäre - denke ich dass das bei mir nicht der fall ist...

ich sitze aber grade nicht vor dem studio rechner um das mal bewusst zu prüfen.

vielleicht fällte es mir dann ab heute auf und stört mich :mrgreen:

dann bist du schuld
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Windows 10
M.Audio Delta 10/10 LT pci express
i7 4770K
ASUS Z 87K
Vengeance Corsair 8GB DDR3

Cubase 8.5
88.1Khz 64 Samples
test plugin Spire VST
Eingangslatenz 1.213 ms
AUsgangslatenz 1.043 ms 9voice-unisonmode 16 Stimmen hier und da n knacksi aber nicht immer

1.9...ms bei 128 Samples absolut Problemlos
1.7..ms

Aber wie gesagt es kommt immer darauf wie viele und welche Plugins offen sind.

Aufgefallen ist mir das Cubase 8.5 anscheinend mit Windows 10 leistungsfähiger auch bei niedrigerem Samplebuffer läuft..
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

ich habe grade mal ein paar plugins bei cubase während ein song lief in eine synthie spur gezogen, der sound verstummt ganz kurz aber es knackt nicht.

dabei ist mir aufgefallen, dass ich glaube ich vorher noch nie ein plug-in während der song dabei lief eingefügt habe. wozu braucht man das? geht es dabei nur um minimalste zeitersparnis oder hab ich noch was übersehen? ich habe glaube ich noch nie den song dabei laufen lassen. erst überlege ich, welches tool es sein soll und lade es, dann welches preset passen könnte und dabei starte ich den song und dann geht es ans finetunig.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

ich nehme mit 128 auf, knachser gibt es normalerweise nicht.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

ollo schrieb:
dabei ist mir aufgefallen, dass ich glaube ich vorher noch nie ein plug-in während der song dabei lief eingefügt habe. wozu braucht man das? geht es dabei nur um minimalste zeitersparnis oder hab ich noch was übersehen? ich habe glaube ich noch nie den song dabei laufen lassen. erst überlege ich, welches tool es sein soll und lade es, dann welches preset passen könnte und dabei starte ich den song und dann geht es ans finetunig.


witzig wie unterschiedlich da das ist was für jeden "normal" ist ;-)

also bei mir ist es genau umgekehrt - da wird so gut wie nie gestoppt wenn was eingefügt wird.
da geht es aber nicht primär um zeitersparnis (hmm.. vielleicht doch - siehe unten) sondern darum dass man nicht ständig den klanglichen faden verliert...

sagen wir mal das übliche projket hat so zwischen 40 und 70 spuren aus audio und vstis - dann so ca. 3 - 6 vsts auf jeder spur.. der track läuft und man "mixt" on the fly wie auf einer analogkonsole... da werden dann halt mal auf einer spur 10 verscheidene effekt durchprobiert etc...

also wenn ich da jedesmal anhalten würde wäre das wahrscheinlich die standzeit der grösste teil bei einer produktion...


aber ich will damit nicht irgendeinen workflow werten - sondern tatsächlich auf die varianten hinweisen.


mfg
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

es holpert ein kleinwenig, wenn ich ein VST in den mixer setze, knachsen tut es nicht.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Wer die Probleme nicht hat, wie sind eure Werte mit dem DPC Latency Checker und Latency Mon?
Aber ich denke mal nicht das das bei 50us noch eine Rolle spielt.

Ich werde mir jetzt dann mal Cubase runterladen und damit testen.
Wäre natürlich interessant wenn es da nicht passiert.

Logic 5 kriege ich bei mir nicht zum starten.
liegt wohl an dem 64bit Windows 7 und der modernen Hardware.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

jetz habe ich mal ein projekt am mac mit logic x aufgemacht das etwa 130 spuren (nicht alle parallel bespielt) und 400 offene plugs am laufen hat und bei dem einen oder anderen plugin hat man einen (sehr leisen und darum eigentlich zu überhörenden) knackser - ich würde sagen bei jedem 5 öfnnen eine plugs kommt was leises - stört null - würde ich nichtmal wahrnehmen wenn wir hier nicht drüber geredet hätten.


auf 64 buffer grade - i7 quad mac mit audio via firewire


mfg
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

bei mir gibts keine knackser, allerdings benutze ich Linux und kann von daher nicht abstimmen.
allerdings benutz ich zwei rme 9632 pci-karten da gehts ja warscheinlich auch mit jedem anderen OS problemlos bei 64k buffern (2,66ms Latenz) ?!

O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Linux ist hier eigentlich ein sehr gutes OS, jedenfalls besser als OSx und Windows da es Echtzeit Fähig ist.
Ich weiß auch nicht wieso Linux in diesem Bereich nicht verbreitet ist, hat halt verhältnis mäßig fast niemand.

Daher gibt es halt leider wenig Plugins und Interfaces.
Außerdem weiß ich nicht ob Ardour mittlererweile Midi mäßig gut genug ist, LMMS ist dafür Audio Mäßig und generell nicht so prall, gut es gibt Bitwig aber das habe ich mir noch nie angeschaut. :)

Harrison Mixbus gäbe es auch noch.
Aber wie gesagt es gibt halt nicht viele Plugins.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

uns reicht hier eigentlich linux zusammen mit renoise, ardour 4.x, guitarix u. ä. .
der rest ist eh hardware.
manchmal is es frickelig, allerdings geb ich mir auch die volle gentoo-dröhnung. Mit Debian etc. sollte es aber leichter sein.
Das ergebnis is aber schon prima der pc hat nen altens amd phenon 4kern teil +16GB Ram,mithilfe von zwei rme 9632 + ext. boards etc. hab ich derzeit 12 I/Os mit 192khz oder halt 24 mit 48khz. Das wird zumindest von meinem Sohn in vollem umfang genutzt und da gibts keinerlei probleme solang ich nicht frickel. Auch nich bei den niedrigen latenzen welche mein sohn zu trommeln brauch.

O===O___
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

ohne jegliche polemik:

mich hat in den letzen 25 jahrem kein einizge betriebssystem - ja ich hatte sie alle :mrgreen: - am musizieren gehindert - ja nicht mal ms-dos...
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

jep ich hab auch ein tonbandgerät der erübrigt sich die Betriebssystemfrage, allerdings hab ich beim Upload-Dialog von soundcloud noch nich den Button: Versende Band mit DHL. gefunden :cry:
für mich is PC nur recording und halt sequenzer wenns ein bisserl mehr als mochikaXL sein soll.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Letztendlich kann ich nun eigentlich die Antwort mir raussuchen die mir gefällt.

Die einen sagen sie haben keine "artefakte" unter Windows, die anderen sagen sie haben keine unter OSx.
Wiederum andere haben diese ebenfalls.

Ich habe nun auch noch Cubase ausprobiert und dort ebenfalls diese "artefakte" beim öffnen eines neuen Plugins wärend der Track läuft.
Ich hab eine ganz einfache sache bestehend aus einer Bassdrum und Bass gebastelt, nur 1 Takt und quasi 2 Instrumente. Sample für Bassdrum und Synth für Bassline, also ein ganz einfaches Pattern.

Selbst hier merkt man es!
Das sagt mir schonmal es liegt definitiv nicht an der DAW. Ich glaube aber auch es liegt nicht an meinem PC.

Meine Vermutung ist das es entweder an Windows liegt oder das es einen technischen Grund hat das es so ist.
Nur ist dann wieder die frage warum Logic 9 das nicht hatte beim Laden von Waves Plugins und auch den eigenen etc. ^^

An alle die diese "Artefakte" ich will es garnicht knacken oder so benennen nicht haben.
Macht mal wirklich nur eine Kick und nen Bass etc. und fügt dann mal ein paar Plugins ein wärend das Project läuft. Bevorzugt große Plugins und bei kleinen Latenzen. Wenn ihr nichts hört probiert auch mal Kopfhörer, da hört man die Details noch besser. (Ich höre es aber auch auf meinen Monitoren).

Also wenn es bei euch diese "Artefakte" unter Windows nicht gibt, egal mit welcher DAW könnt ihr stolz auf euren Rechner sein. :mrgreen:

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

ich denke das viele Probleme nich OS-bedingt sind, sondern eher hardwarebasierend. Ein schlechtes mainboardlayout bzw. interrupt-routing verusacht latenzen und aussetzer. Das gleiche verursachen die stromsparmechanismen moderner CPU's durch das hoch und runtertakten bzw. zwischenzeitliches abschalten einzelner Kerne.
Bei Linux hab ich die Möglichkeit das Powermanagment zu deaktivieren, dann hab ich besonders bei eher eringer Last weniger Probleme.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Meine Vermutung ist das es entweder an Windows liegt oder das es einen technischen Grund hat das es so ist.
Nur ist dann wieder die frage warum Logic 9 das nicht hatte beim Laden von Waves Plugins und auch den eigenen etc.

Nur der Vollständigkeitshalber, das Audio-Interface und die damit verbundenen Treiber wären auch noch ein Punkt in der Kette was sich zu anderen Usern jeweils unterscheiden könnte. Hast Du diesbezüglich auch schon mal was probiert ?
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Also ich habe den ganzen Energiesparkram schon deaktiviert und generell schaut euch oben die Werte an. :)
Auch habe ich das Problem mit RME Fireface UFX und RME HDSPe RayDAT. Auch habe ich schon eine andere Hauptplatine probiert und einen anderen Rechner, auch eine andere DAW ändert daran nichts.

Gut ich habe nun das RME Fireface UFX als ADAT Wandler dran momentan, aber ich glaube eher nicht das es daran liegt?
Außerdem ist RME ja angeblich das beste oder? Zumindest was die Performance angeht.

Ich meine klar, wenn es wirklich Leute gibt die keine solchen Probleme haben dann liegt es nicht an Windows sondern an meiner Hardware, was ich aber eigentlich für unwarscheinlich halte.
Ich könnte natürlich mal noch einen anderen ADAT Wandler anschließen oder eine andere Soundkarte besorgen.

Oder halt mal einen Mac mit Logic probieren.
Machen kann man vieles, die frage ist nur ob es nötig ist - was es ist wenn es tatsächlich Leute gibt wo es anders ist.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

an thx2:

das seltsam ist doch dass du irgendwie seit ambeginn mit deinen super mega customrechnern probleme hast.

da gabe es doch schon einige threads dazu...

also nicht dass ich das abwertend meine - du hast wohl pech - aber vielleicht liegt das problem ja im detail das "absolut beste" haben zu wollen...

mir ist ja immer noch nicht klar was nun der knackser ist der nun zum artefakt heruntzergestuft wurde... ist das "laut" oder stört es dich weil es in deiner vorstellung "nicht sein darf"

wenn das so leise ist wie das was ich bei mir auf den systemen manchmal habe - so würde ich das als absolut irrelevant einstufen...

poste doch mal ein videoclip wo du das problem in "echt" demonstrierst.


mfg


ps. kann es denn nicht wirklich sein dass ein xeon da nicht der optimale prozessor ist - der hat doch einen anderen "fokus" als produkt - ich denke der ist zwar besser im paralleslisieren aber nicht so "gut" im dem echtzeit zeug - egal was der dpc checker sagt. ein server ist nunmal keine multimedia echtzeit maschine - oder ?
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Auch habe ich das Problem mit RME Fireface UFX und RME HDSPe RayDAT. Auch habe ich schon eine andere Hauptplatine probiert und einen anderen Rechner, auch eine andere DAW ändert daran nichts.

Gut ich habe nun das RME Fireface UFX als ADAT Wandler dran momentan, aber ich glaube eher nicht das es daran liegt?
Außerdem ist RME ja angeblich das beste oder? Zumindest was die Performance angeht.

Der Punkt ist nicht, das RME anzuzweifeln sondern die Quelle des Problem zu finden.

Schon mal probiert das UFX am USB-Port anzuschliessen und dann mal zu schauen obs immer noch ist ? Ganz unabhängig davon ob dies für den Betrieb sinnvoll wäre. Wie gesagt es geht nur darum die Quelle zu finden.

Die Frage zum Xeon-Prozessor wäre noch wirklich interessant zu wissen. Doch ob das überhaupt jemand so klar beantworten kann ?
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Darf ich mal etwas fragen: warum will man Plug-Ins während der Wiedergabe hinzufügen oder deren Reihenfolge ändern? Ich mache das immer in Ruhe, wenn die Wiedergabe gestoppt ist.

Eigentlich ist doch vollkommen klar, dass die Wiedergabe stocken muss, wenn man das während der Wiedergabe macht. Die aktuellen DAWs haben alle einen Latenzausgleich für Plug-Ins, der bei Veränderung der Plug-In-Last natürlich ganz kurz ins Stocken gerät.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

SynthUser0815 schrieb:
Darf ich mal etwas fragen: warum will man Plug-Ins während der Wiedergabe hinzufügen oder deren Reihenfolge ändern? Ich mache das immer in Ruhe, wenn die Wiedergabe gestoppt ist.

Eigentlich ist doch vollkommen klar, dass die Wiedergabe stocken muss, wenn man das während der Wiedergabe macht. Die aktuellen DAWs haben alle einen Latenzausgleich für Plug-Ins, der bei Veränderung der Plug-In-Last natürlich ganz kurz ins Stocken gerät.


1: das problem ist ja nicht "bei jedem vorhanden"

2: viewtopic.php?f=12&t=115641#p1353619 ...wenn du meinen standpunkt lesen möchtest
 


News

Zurück
Oben