Kofphörerlevel anheben?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von PbW, 19. Januar 2010.

  1. PbW

    PbW -

    Der Kopfhörerausgang meines Samplers (Zoom ST224) ist mir für den Live-Betrieb zu leise. Ich möchte aber auch nicht extra ein weiteres Gerät anschließen um den Pegel anzuheben.
    Gibts da vielleicht eine einfachere Möglichkeit. Hätte kein Problem damit den Sampler zu etwas modifizieren. Und ein bisschen löten könnte ich auch - bin aber kein Profi in solchen Sachen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Eigentlich nur anderer Kopfhörer. (Die unterscheiden sich *erheblich* im Pegel, den sie abliefern. )
     
  3. tulle

    tulle aktiviert

    Wenn du einen Schaltplan verlinkst könnte man ja nachschauen.
     
  4. Phil999

    Phil999 aktiviert

    ne, ich würde auch den Kopfhörer wechseln. Aller Geräte, die ich kenne, haben einen so hohen Maximalpegel, dass es nur am Widerstand (Impedanz? Fetz kann das besser erklären) des Kopfhörers liegt, wenn das Signal zu leise ertönt.
     
  5. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    sennheiser hd25 sind wegen ihres hohen ausganspegels fuer livesituationen sehr beliebt.
     
  6. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Hast du schonmal an einen externen Kopfhörerverstärker gedacht?

    Grüße
     
  7. PbW

    PbW -

    Klar doch! Bisher habe ich immer einen Behringer MON800 benutzt. Aber der ist zum einen auch nicht besonders laut und mich nervts dafür wieder eine Extra-Kiste mit Extra-Netzteil usw. auf die Bühne zu stellen.
     
  8. comboy

    comboy aktiviert

    schaltplan wäre da echt hilfreich...
    spontane ideen wenn das kopfhörer wechseln nix bringt:
    - internen vorwiderstand am ausgang verringern
    - nen simplen verstärker aus nem opamp basteln und mit ins gehäuse an die interne stromversorgung
    - kann auch gut sein das da ein opamp zum entkoppeln/als verstärker drin ist. da könnte man auch durch wechseln eines widerstandes den verstärkungsfaktor ändern

    aber alles rein spekulativ da ich die schaltung nicht kenne ;-)
     

Diese Seite empfehlen