Kohle muss raus bzw. neuer PC muss her

Cinebench r20 Test 22.12.2019: Ryzen9 3900x, Asrock X570 Taichi, Kingston KHX4000C19D4/8GX 16GB, Win10pro

Platz 1. Singlecore Score 512
Platz 3. Multicore 12/24 Score 7223

wie geil. Meiner ist ein paar Punkte schneller. Und das mit einem B450-Chipsatz. Hab 728X irgendwas. Das variiert. Mit 3600Mhz Speicher. Also der Vorsprung ist minimal. Lustig ist aber der „angeblich“ langsamere Chipsatz. Naja auf PCIe 4.0 kann ich pfeifen..
 
Was haltet ihr von dieser Konfiguration ?

Evtl wird nur der Ryzen 3600 (ohne X) verbaut - vorerst und sollte ungefähr so schnell sein wie der i5 9600k

Das Asrockboard hat im Grunde alles was ich brauche:
- 4x PCIe x1
- Ausreichend USB2 !

Scythe Mugen scheint so ziemlich der leiseste zu sein

Studio_PC_Dez2019_Mid-AMD.jpg
 
Was haltet ihr von dieser Konfiguration ?

Evtl wird nur der Ryzen 3600 (ohne X) verbaut - vorerst und sollte ungefähr so schnell sein wie der i5 9600k

Das Asrockboard hat im Grunde alles was ich brauche:
- 4x PCIe x1
- Ausreichend USB2 !

Scythe Mugen scheint so ziemlich der leiseste zu sein

Anhang anzeigen 64822
sieht solide aus, die zweite m.2 würde ich mir sparen und in einen besseren cpu und schneller ram z.b. 3600mhz investieren, auch eher in ein x470 anstatt b450 dürften sich preislich nichts schenken.
Asrock der Asus Abkömmling mit denn guten Technikern ist grundsolide und bieten denn besten Support denn ich je erfahren haben durfte, eher tauscht man ram, graka usw. aber nicht das Mobo ist nur meine Erfahrung nach über 20 jahren Gaming PC gebastle.
Mein Tip: unbedingt auf die Kompatibelitätsliste des Mobo Herstellers achten bzgl. Ram, auch eine gutes Psu ist für OC und stabilen Takt enorm wichtig. Persönlich bin ich kein Fan von Be Quiet da sind im Bekanntenkreis schon
welche abgeraucht, auch ist die Verarbeitung nicht besonders schön aus Elektrotechniker sicht, lieber Seasonic 80Gold oder Hochwertiger 550Watt reichen für dein Setup allemal.
 
Mit BeQuiet hatte ich vor 15-20 Jahren mal schlechte Erfahrungen, aber es hat gute Bewertungen und ist sehr leise.
Normal nehme ich Enermax.

Ich hatte mal einen Netzteil-Wattrechner durchgespielt ... keine Ahnung wo ich den fand. Da war 550W recht knapp und
mir wurden 600-650 empfohlen
 
Mit BeQuiet hatte ich vor 15-20 Jahren mal schlechte Erfahrungen, aber es hat gute Bewertungen und ist sehr leise.
Normal nehme ich Enermax.

Ich hatte mal einen Netzteil-Wattrechner durchgespielt ... keine Ahnung wo ich den fand. Da war 550W recht knapp und
mir wurden 600-650 empfohlen
hast du da noch wo eine rtx2080 versteckt dein sys. zieht max 350 unter vollast, ich hab 3900x und 1070ti die kratzen bei 360Watt wenn ich einen bench unter CPUID PowerMax laufen lasse.
 
Nein, nur eine RX570 glaub ich, wobei ich den alten Rechner wieder zum Büro und Gaming PC mache und
der neue Studio PC vom Netz getrennt mit Silent Graka laufen wird. Entweder Onboard oder irgendwas "günstiges"
 
Nein, nur eine RX570 glaub ich, wobei ich den alten Rechner wieder zum Büro und Gaming PC mache und
der neue Studio PC vom Netz getrennt mit Silent Graka laufen wird. Entweder Onboard oder irgendwas "günstiges"
Oboardgrafik ist mit Ryzen3 nicht der hat keine Apu und braucht eine Dezidierte Gpu. Lautlos geht am besten mit der gtx1050ti xalm, die ist rein Passivgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Lüfter für das Gehäuse. Die Silent Base Teile (hab selbst ein 801) sind sehr bekannt für ganz üblen Hitzestau!! Das ist kein Scherz. Diese Art gedämmte Gehäuse ist so ziemlich das übelste, was es auf dem Gehäusemarkt gibt. Die haben „ab Werk“ null Airflow. Da nutzt dir auch der beste CPU Kühler nichts, wenn die Hitze nicht aus dem Gehäuse kann. Also ich hab 10 Lüfter in meinem Silent Base 801. Mit den zwei auf der Grafikkarte sind es sogar 12. Das gute ist aber, die drehen alle 300-500rpm und die Kiste ist absolut unhörbar und kühl. Beim zocken dann ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Ist aber auch klar, weil die Grafikkarte 75grad erzeugt und die heiße Luft muss ja aus dem Gehäuse auch raus. Achte darauf ein Silent Base zu nehmen, welchen den Regler für die Lüfter oben drauf hat (Auto/1/2/3). Dann kannst du extrem leise Lüfterkurven im BIOS erstellen und bei bedarf (Zocken/Rendern) einfach auf 2 oder 3 stellen und die Kühlung läuft ohne Kurven direkt an.
Also das Gehäuse ist leise. Ja. Beim spielen hatte ich beim ersten ab Werk Einsatz (2 Lüfter vorne / ein Lüfter hinten / Dark Rock Pro 4 auf der CPU / RX590+ Nitro) ganz schnell 80 grad auf der CPU und das Gehäuse hatte hinten/oben eine mega warme/fast schon heiße Oberfläche.
Obacht mit gedämmten Gehäusen. Was du brauchst sind 100+ Euro extra für leise Lüfter .. Noctua oder Silent Wings.
Und so sieht das dann aus:
6EBB073E-6584-45A8-9247-FA5ABF5AD716.jpeg
B50F27DC-E266-4C76-85D5-B1F972452C8D.jpeg
9E1B845F-DE0F-4AF4-9540-3336C6DCA169.jpeg

Die beiden Lüfter oben drehen fix immer mit 250rpm und drücken die Luft oben und hinten durch die Schlitze. Die 3 vorne (logisch) holen Luft rein mit 500rpm.
Der große Lüfter hinten bringt Luft raus. 500rpm. Der Lüfter mittig unter der Grafikkarte, der Schwarze unter dem Gitter pustet kühle Luft von unten in Richtung Grafikkarte. Das Gehäuse hat unten Staubschutzfilter und ist offen. Also holt er hier von unten noch ein wenig Luft rein, richting Grafikkarte. Mit 250rpm.
Der kleine Noctua 92mm sitzt unter der Grafikkarte und schafft die warme Abluft beim Zocken weg. Wenn ich nicht Zocke läuft der mit 700rpm unhörbar. Wenn ich zocke geht der auf 1200 hoch. Die Lüfter der Grafikkarte stehen bis 53grad still. Da rührt sich nix. Deswegen der Silent Lüfter darunter und dahinter. Damit die auch still bleiben. Wenn ich den kleinen Noctua nicht laufen lasse, habe ich beim Zocken eine Temperaturdifferenz von fast 20 grad an der CPU . Das ist der Hammer was das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit BeQuiet hatte ich vor 15-20 Jahren mal schlechte Erfahrungen, aber es hat gute Bewertungen und ist sehr leise.
Normal nehme ich Enermax.

Ich hatte mal einen Netzteil-Wattrechner durchgespielt ... keine Ahnung wo ich den fand. Da war 550W recht knapp und
mir wurden 600-650 empfohlen

Ich würde dir sogar noch mehr empfehlen. Klar 550 Watt reichen. Keine Frage. ABER! Das läuft dann auch immer bei 60-80% Last. Und was machen die Teile wenn sie Last bekommen? Richtig! Sie werden warm. Also was passiert? Richtig! Der Lüfter dreht schneller. Was passiert bei schnellerem Lüfter.. Yoo. Es wird lauter. Dazu kommt noch, das einige Netzteile unter hoher Last nicht mehr so gut mit starken Lastwechseln klar kommen. Ergo „kann“ schon zu kleinen Schwankungen in der Spannungsversorgung kommen. Minimal, klar, aber messbar. Und definitiv nicht gut.
Nimm 750 Watt. Meine Empfehlung. Das bleibt immer kalt und leise. Weil es hat Reserven ohne Ende und tut sich mit dem, was es im Alltag leisten muss, nicht mal annähernd anstrengen.
 
Interessant zu lesen aber mein Ansatz ist ein anderet:
Gehäuse: antec skeleton, is offen mit großem 25cm Lüfter obendrauf . So gut wie unhörbar . Keinerlei wärmeprobleme mehr trotz boxed ryzen 3600. Amd rx570 graka lüfter läuft fast nie , x570 aorus Elite lüfter läuft auch Fast nicht. Supergoldenflower psu fanless 580w is 80plus platinum also auch fast keine Abwärme.
Topzufriedeb, sieht cool aus und keinerlei Ärger mit Wärme und lärm
Muss nur regelmäßig abgestaubt werden.
 
Großen Lüfter (30cm) und offenes Gehäuse hatte ich vorher auch. Das funktioniert super. Der einzige Nachteil ist die Grafikkarte, die man beim spielen dann deutlich hört. Ansonsten ist ein guter Airflow durch nichts zu ersetzen. Pauschal kann man eh immer nur schwer sagen, dies oder das ist besser. Kommt immer drauf an wo man mit seinem Krams hin möchte. Ich wollte halt mal nach einem Jahrzehnt wieder ein gedämmtes haben, bzw mich darin versuchen. Hatte ich einfach Bock drauf. Ein offenes ist ganz klar einfacher und viel günstiger zu realisieren. Ohne Bock auf Experimente würde ich auch immer ein offenes empfehlen. Wenn jemand nicht so firm ist mit Rechnern sowieso.
 
hehe das kommt natürlich auf die graka an. hatte vorher 2 gainward gtx560 phantom die waren lautlos. jetzt fast mit ner msi x570 armor. der trick is daß es nicht ansatzweise einen hitzestau gibt deswegen läuft es zu 95% im idle modus
 
hehe das kommt natürlich auf die graka an. hatte vorher 2 gainward gtx560 phantom die waren lautlos. jetzt fast mit ner msi x570 armor. der trick is daß es nicht ansatzweise einen hitzestau gibt deswegen läuft es zu 95% im idle modus

Schaltet die ihre Lüfter komplett ab im Idle? Also wenn du keine Spiele spielst, sondern nur Mukke machst ?
 
Hab die Saphire RX570. Im Desktopbetrieb ist sie unhörbar, beim Spielen ist die nervig laut. pustet auch nach dem Spiel, obwohl schon auf 40° runtergekühlt. Das einzige was hilft war 5% runtertakten.

Egal, ist nur Grafik, aber mit Nvidia läufts besser, dafür aber andere DAW Einschränkende Fehler
 
Hab die Saphire RX570. Im Desktopbetrieb ist sie unhörbar, beim Spielen ist die nervig laut. pustet auch nach dem Spiel, obwohl schon auf 40° runtergekühlt. Das einzige was hilft war 5% runtertakten.

Egal, ist nur Grafik, aber mit Nvidia läufts besser, dafür aber andere DAW Einschränkende Fehler

Meine Saphire RX590 Nitro+ ist auch unhörbar, weil die Lüfter still stehen. Beim Spielen hört man sie jetzt nur noch ganz leicht, durch das gedämmte Gehäuse. Ist schon super. Aber die produziert non stop 75grad. Das ist dann eben weniger super. Hab’s aber sehr gut in den Griff bekommen, nach ein paar Tagen rumtüfteln mit Lüftern ;-)
 
Moinsen !

Vom B450 Chipsatz bin ich wieder von ab und zwar aufgrund deutlich weniger PCI Lanes.
B450 hat glaube ich 28, X470 hat 38 und X570 hat 40, also habe ich nochmal nach "X" Boards gesucht,
von denen ein Asus TUF mir eigtl ganz gut gefiel, aber noch besser wäre dieses hier.

Angeblich starten die Chipsatzlüfter erst ab 55° und das auch nur, wenn man PCI 4.0 auslastet, davon bin ich weit weg.


Vorerst mit 3200er Speicher und einer Ryzen 5 3600x. Was meint ihr ?
 
Naja, zu wenig Lanes könnten u.U. verantwortlich dafür sein, dass sich Komponenten in die Quere kommen.

Ich weiss gar nicht wie das heute gesteuert wird ? Bei modernen Boards gibts ja sowas wie eine Übersicht über "Shared IRQs"
nicht mehr, von daher sieht man erst unter Windows, welche Gerät auf dem selben IRQ gelandet sind.

Ich hoffe jetzt mal, dass sich das Risiko minimiert, wenn man rund ~30% mehr Reserve hat.

Hat wer ne Ahnung wie sich das am Ende aufteilt ?
 
Moinsen !

Vom B450 Chipsatz bin ich wieder von ab und zwar aufgrund deutlich weniger PCI Lanes.
B450 hat glaube ich 28, X470 hat 38 und X570 hat 40, also habe ich nochmal nach "X" Boards gesucht,
von denen ein Asus TUF mir eigtl ganz gut gefiel, aber noch besser wäre dieses hier.

Angeblich starten die Chipsatzlüfter erst ab 55° und das auch nur, wenn man PCI 4.0 auslastet, davon bin ich weit weg.


Vorerst mit 3200er Speicher und einer Ryzen 5 3600x. Was meint ihr ?
Ich denke du hast es dir schon selbst erklärt, willst mehr Schnittstellen nimm X alleine schon wegen der 3fachen Anzahl Usb3.
Manche Usb Audiohardware braucht ihren eigenen Usb Controller damit sie funktioniert da zählt dann jede Schnittstelle.

Eine nette Übersicht findest du hier:
 
die zusätzlichen pci lanes sind für den neuen m2-standard wichtig, evtl auch für die neue graka generation wenn ich das richtig verstanden habe
eine Samsung SSD 970 EVO Plus hat auf dem x570 mainboard hier ne seqenzielle schreibrate von echte 3,5 gb/s .
ob das dann bei nem x570 mainboard weniger wäre kein plan
 
Was steckt ihr denn alles rein, dass ihr eure Lanes ausreizt? Für die meisten reichen die üblichen Lanes vollkommen aus (grob gesagt: ne Grafikkarte und zwei zusätzliche Karten gehen locker rein).
Mehr Lanes werden interessant, wenn ihr z.B. eine zweite oder dritte Grafikkarte einbaut, die ausschließlich einer VM zur Verfügung gestellt wird oder mehrere 10GBit Netzwerkkarten verbaut werden. Für den normalen Anwender jedoch recht egal.

Schnittstellen sind immer nur so nützlich, wie man sie auch verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steckt ihr denn alles rein, dass ihr eure Lanes ausreizt? Für die meisten reichen die üblichen Lanes vollkommen aus (grob gesagt: ne Grafikkarte und zwei zusätzliche Karten gehen locker rein).
Mehr Lanes werden interessant, wenn ihr z.B. eine zweite oder dritte Grafikkarte einbaut, die ausschließlich einer VM zur Verfügung gestellt wird oder mehrere 10GBit Netzwerkkarten verbaut werden. Für den normalen Anwender jedoch recht egal.

Schnittstellen sind immer nur so nützlich, wie man sie auch verwenden kann.
zweite graka mit lsi ist nichts abwägiges, auch neue dsp karten hätten ähnliche ansprüche und pci4.0 ssd nicht zu vergessen der olle sata contoller ist was für die backup ssd und am liebsten würde ich denn ganz deaktivieren. schaffst du dir nur sachen mit minimalanforderung an oder denkst du auch größer?
 
zweite graka mit lsi ist nichts abwägiges, auch neue dsp karten hätten ähnliche ansprüche und pci4.0 ssd nicht zu vergessen der olle sata contoller ist was für die backup ssd und am liebsten würde ich denn ganz deaktivieren. schaffst du dir nur sachen mit minimalanforderung an oder denkst du auch größer?
SLI ist tot. DSP Karten sind mit ner winzigen Anbindung dran und nehmen wenige Lanes weg und da können auch die "langsamen" PCI2.0 Lanes vom B450 Chipsatz genommen werden. Deswegen frage ich ja konkret, was ihr drin habt. Wie gesagt: ne Grafikkarte und zwei einfach angebundene Karten passen doch rein. Zwei M.2 Slots sind ebenso standard für eine schnelle NVMe SSD.

Ob man jetzt PCIe 4.0 will, darf jeder für sich entscheiden. Halte ich derzeit für unnötig, weil kein Praxisvorteil (ja natürlich dicker Balken im sequentiellen Benchmark, aber mich interessiert es ob mein System schneller wird und nicht ob praxisferne Werte steigen). Hinzu holt man sich den Lüfter aufs Mainboard, worauf ich dankend verzichte und vollkommen bewusst und aus rationalen Gründen zum B450 gegriffen habe.

Und wieso Minimalanforderung? Ich habe nur eine Grafikkarte drin und noch Lanes frei (die ich jedoch persönlich eh nicht verwenden werde). Habe noch die Option auf zwei DSP-Karten und eine zweite NVMe SSD. Ich blicke ja gerne über meinen Tellerrand ("nur eine Grafikkarte").
 
SLI ist tot. DSP Karten sind mit ner winzigen Anbindung dran und nehmen wenige Lanes weg und da können auch die "langsamen" PCI2.0 Lanes vom B450 Chipsatz genommen werden. Deswegen frage ich ja konkret, was ihr drin habt. Wie gesagt: ne Grafikkarte und zwei einfach angebundene Karten passen doch rein. Zwei M.2 Slots sind ebenso standard für eine schnelle NVMe SSD.

Ob man jetzt PCIe 4.0 will, darf jeder für sich entscheiden. Halte ich derzeit für unnötig, weil kein Praxisvorteil (ja natürlich dicker Balken im sequentiellen Benchmark, aber mich interessiert es ob mein System schneller wird und nicht ob praxisferne Werte steigen). Hinzu holt man sich den Lüfter aufs Mainboard, worauf ich dankend verzichte und vollkommen bewusst und aus rationalen Gründen zum B450 gegriffen habe.

Und wieso Minimalanforderung? Ich habe nur eine Grafikkarte drin und noch Lanes frei (die ich jedoch persönlich eh nicht verwenden werde). Habe noch die Option auf zwei DSP-Karten und eine zweite NVMe SSD. Ich blicke ja gerne über meinen Tellerrand ("nur eine Grafikkarte").
Lsi ist nicht tot, nur weil diese miesen Konsolenportierungen keinen Support dafür bieten, Star Citizen bekommt gerade durch lsi erst denn richtigen boost.
 
Was steckt ihr denn alles rein, dass ihr eure Lanes ausreizt? Für die meisten reichen die üblichen Lanes vollkommen aus (grob gesagt: ne Grafikkarte und zwei zusätzliche Karten gehen locker rein).
Mehr Lanes werden interessant, wenn ihr z.B. eine zweite oder dritte Grafikkarte einbaut, die ausschließlich einer VM zur Verfügung gestellt wird oder mehrere 10GBit Netzwerkkarten verbaut werden. Für den normalen Anwender jedoch recht egal.

Schnittstellen sind immer nur so nützlich, wie man sie auch verwenden kann.

Braucht man die nicht für die neuen m2 Generationen die demnächst kommen?
Oder hab da was verpeilt?
 
Braucht man die nicht für die neuen m2 Generationen die demnächst kommen?
Oder hab da was verpeilt?
Gibt jetzt bereits PCIe 4.0 SSDs, die den M.2 Slot verwenden. Haben natürlich ihren Aufpreis, als Early Adopter zahlt man ja sowieso gerne drauf.. 1TB sind derzeit bei 220€~ (Corsair MP610 / Gigabyte Aorus). Eine schnelle 1TB SSD mit dem alten Standard liegt bei 130€. Also knapp 70% Aufpreis.

Und wenn ich mehr zahle, dann erwarte ich auch mehr Leistung. Diese zeigt sich leider ausschließlich bei reinen seq. Datentransfers (also kopieren von großen Dateien). Vielleicht gehört das zum Alltag von wem, jeden Tag riesen Archive hin und her zu schieben. Ich achte eher auf Bootzeit vom OS, Programmstart und allgemeine Performance ("Fühlt es sich flüssiger an?"). Und bei 70% Aufpreis... haben wir in der Hinsicht leider 0% Mehrleistung derzeit. Ableton lädt nicht schneller. Windows bootet nicht schneller. Aber im Benchmark hast du einen großen Wert. Das ist es mir persönlich jedoch nicht wert.
 


News

Zurück
Oben